Tahoe 26.1: Warum werden ausgehend Remote Desktop oder VNC Verbindungen blockiert?

Ich nutze seit langen die Remote Desktop App und die RealVNC App, um Remotezugriffe durchzuführen. Das hat lange Zeit funktioniert. Ich habe bereits die Firewall deaktiviert. Das brachte keinen Erfolg. Mit Wireshark sehe ich keine Verbindungsversuche nach außen. Über das Terminal kann ich den Zielhost erfolgreich pingen und der Port ist offen. Ich betreibe Parallels auf dem Macbook. Von hier funktioniert die Verbindung. Internetzugriff mit Safari oder Brave funktionieren.

Ich würde mich über Ideen zur Lösung des Problems sehr freuen. Herzliche Grüße in die Community.

MacBook Pro 13″, macOS 26.1

Gepostet am 25. Nov. 2025 08:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Nov. 2025 00:45

Das Stichwort Berechtigungen haben mich zur Lösung geführt Unter Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit-> Lokales Netzwerk waren die Berechtigungen nicht mehr gesetzt. Möglicherweise hat das Update auf Tahoe hier die Berechtigungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert der Remotezugriff via RealVNC und Remote Desktop wieder. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße in die Community

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Nov. 2025 00:45 als Antwort auf PreCognition

Das Stichwort Berechtigungen haben mich zur Lösung geführt Unter Systemeinstellungen -> Datenschutz und Sicherheit-> Lokales Netzwerk waren die Berechtigungen nicht mehr gesetzt. Möglicherweise hat das Update auf Tahoe hier die Berechtigungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert der Remotezugriff via RealVNC und Remote Desktop wieder. Danke für den Hinweis.

Beste Grüße in die Community

25. Nov. 2025 12:44 als Antwort auf blauquarz

Guten Abend, blauquarz,

es ist bei Remote‑Tools (wie VNC oder Remote Desktop) bekannt (in entsprechenden Apple Sicherheits‑Hinweisen finden sich mehrere CVEs), dass sie unter macOS zusätzliche Berechtigungen benötigen – etwa für „Bildschirmaufnahme“, „Zugriff auf Festplatte“ oder „Zugriff auf Netzwerk“. 

Somit ergibt sich für Dich: Wenn solche Berechtigungen fehlen, kann das Programm zwar starten, aber wichtige Funktionen (z. B. Remote-Verbindungen) können infolgedessen blockiert sein.

Den Nachweis dafür hast Du selbst bereits geliefert: Apple blockiert RDP oder VNC nicht grundsätzlich. Wenn Parallels funktioniert, spricht das dafür, dass der Host-macOS-Teil die benötigten Freigaben nicht erteilt.

Weitere Informationen findest Du hier:

👉 Informationen zum Sicherheitsinhalt von macOS Tahoe 26.1 - Apple Support (DE)

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

PS: Leider kann ich aufgrund meiner begrenzten Ressourcen nicht auf jede Frage eingehen, das soll aber keinesfalls die Beiträge anderer Fragesteller abwerten.

Tahoe 26.1: Warum werden ausgehend Remote Desktop oder VNC Verbindungen blockiert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.