Mac Studio blinkt nach dem Buuups orange.

Ganz klar von vornherein die Firmware war verschossen. Habe dann verschiedene Dokumente gefunden welche für das rekonstruieren oder neu laden der Firmware gedacht sind.

Titel: Mac-Firmware reparieren oder wiederherstellen.

Nun in diesem Dokument wird ein Weg aufgezeigt, in diesem immer von einem DFU Fenster im Finder gesprochen wird. Leider lies sich anhand dieses Dokumentes kein Fenster mit einem DFU anzeigen, sondern ein Fenster mit einem Bild vom Mac Studio, der Seriennummer und im Text weiter unten stand dann Software: Mac-Wartungszustand. Danach kommt ein wenig Text in welchem erklärt wird was geschieht. Darunter links: Mac reparieren, rechts: Mac Wiederherstellen. Jedesmal wenn dieses Tool gestartet wurde, hat dies begonnen eine komprimierte Software „UniversalMac_12.6.1_21G217_Restore.IPSW“ zu laden und hat aber mit einem gelben Dreieck und dem Fehler Code 21 abgebrochen.

Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann abgebrochen und mir gesagt, warum beschreiben die hier im Dokument auf Seite 1 und 2 wie man den Rechner auf starten soll um in das DFU Modul zu kommen.

Danach habe ich mich der Seite 3 und 4 angenommen in welcher stand, man soll den Netzstecker ziehen und den Ein/Aus Schalter drücken und für 10 Sec. gedrückt halten. Dies hatte ich anfangs verworfen, da dies für mich als Elektroniker keinen Sinn ergab. Hätte ich da schon weiter gelesen wäre es mir aufgefallen, dass damit die Kondensatoren vom Mac Studio Netzteil entladen werden um dann mit dem einstecken des Kabels und drücken der Ein/Aus Taste eine definierte Ausgangslage zu bekommen.

Ja gut habe ich gedacht, ein Versuch ist es wert. WOOOOOW!!!!! Auf dem MacBook Pro erschien nun das gewünschte DFU Modul. Grosse Freude herscht, da es schon morgens um 05:30 Uhr war und ich seit Sonntag abend an dem Problem gegrübelt habe. Nun ergibt das RTFM noch mehr Sinn für mich. Was heisst RTFM?

Ganz einfach: "Read the Fuking Manual“. Kurz nach dem Start, wie es in der Litheratur beschrieben war wurde das gewünschte Fenster angezeigt. Es sah genau gleich aus wie das Maintenance zu verwechswel ähnlich, nur oben stand dann „DFU Modul“ Nun habe ich die Software ausgewählt welche ich hochladen wollte um die Firmware zu reparieren. Nach etwa 1 - 2 Minuten erschien die Fehler Meldung, dass die Firmware nicht repariert werden kann und ich mit dem „Wiederherstellen“ des Mac-Studio weiterfahren soll, wobei ich das ganze System mit allen Daten verliere. Spielt keine Rolle, da ich ja am Sonntag nachmittag noch ein Backup erstellt hatte. Ok. nächster Schritt. Mit diesem Schritt tat sich ein freudiges Lachen über meine Gesicht auf und es war schon nach 7 Uhr 25. November 2025. Nun ging es ratz, fatz, vorher heruntergeladene IPSW Software ausgewählt für das Monterey und mit Ok. bestätigt. Nach ca. 1 Std. war dann der Rechner kalt Einsatz bereit. Das heisst es war erst das rohe Mac OSX Monterey drauf.

Warum noch Monterey?

Nun fragen sich viele, warum spielt der ein so altes OSX auf. Ganz klar. ich habe 4 Teure Software Pakete, welche meine Nikon Kameras Steuern und diese funktionieren nicht mehr mit einer anderen Version als Monterey.

Soweit so gut. Das System wurde automatisch runter und wieder hochgefahren, was für eine Freude.

Übrigens: An diesem Punkt waren viele User auch schon, wie ich aus den Texten der User ersehen konnte und haben das Board gewechselt, daher war es nur ein Übersetzungsfehler in der Dokumentation. Ich habe das ganz mit dem Program Quicktime auf dem MacBook Pro mit geschnitten und als Video abgelegt. Hier noch ein paar Bilder von der Installation.

Danke für Euer Feedback.

Mac Studio

Gepostet am 25. Nov. 2025 13:16

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Mac Studio blinkt nach dem Buuups orange.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.