Inhalte in /admin/Library/Container

Hallo liebe Community,

ich habe leider keinen Thread gefunden wo genau erklärt wird, wie das mit diesen Massen an Daten im Ordner Container aussieht.

Ich habe bei meinem Mac leider nur mehr wenig Speicherplatz und hab ein bisschen aufgeräumt. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Library ein Ordner Container existiert der fast 75GB Speicherplatz frisst.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie es sich mit diesem Ordner verhält, wenn man etwas löscht.

Zum Beispiel habe ich hier im Ordner Container Ordner zu Programmen gefunden, die gar nicht mehr auf meinem Mac sind. Meine Frage ist nun ob ich die Bedenkenlos löschen kann?

Weiters wundert es mich, dass die App "Vorschau" und "Podcast" jeweils knapp 15GB beanspruchen. Ich benutze Podcasts nicht auf meinem Mac und in Vorschau schaue ich mir nur PDF's an. Wie kommt es da zu einem so hohen Speicherverbrauch?

Weiters habe ich den Ordner Coaches gefunden der fast 17GB hat, ich glaube kaum dass ich 17GB Cache brauche. Gibt es eine Möglichkeit von Apple den Cache zu bereinigen? Bzw. verändert sich der auch?

Also nochmal zusammengefasst:

1. Kann ich die Ordner von alten, nicht mehr vorhandenen Programmen aus /Container löschen?
  2. Warum verbrauchen zwei Apple Programme die keine Daten speichern so viel Speicherplatz?
  3. Wie kann man Cache auf dem Mac bereinigen?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten

und Liebe Grüße

MacBook Air (M1, 2020)

Gepostet am 27. Nov. 2025 13:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2025 18:23

Hallo Lxam42,

danke, dass Du Deinen Post hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen:

• ob Du Ordner unter ~/Library/Containers löschen darfst, wenn die zugehörige App fehlt,
  • warum manche Apple-Apps (z. B. Vorschau oder Podcasts) viel Platz brauchen,
  • und wie man Caches auf dem Mac aufräumen kann.

I. Ordner aus ~/Library/Containers löschen:

Wenn eine App nicht mehr installiert ist, kannst Du deren Container-Ordner löschen. Diese Container speichern Daten, Einstellungen und Caches für eine App. Falls Du unsicher bist, ob wirklich alles zur App gehört, lieber vorsichtig sein – bei falschem Löschen könnten App-Daten verloren gehen.

II. Warum Vorschau oder Podcasts viel Platz brauchen könnten:

Auch Apple-Apps erzeugen Daten in ihren Containern – z. B. temporäre Dateien, Cache, Offline-Downloads (bei Podcasts). Selbst bei kurzer Nutzung kann das auf Dauer viel Speicher beanspruchen.

III. Cache & temporäre Daten aufräumen:

Caches liegen meist in ~/Library/Caches - bitte beachte den Unterschied: ~/Library/ vs /Library/. Du kannst dort Dateien löschen – der Mac legt bei Bedarf neue Caches an. Vorsichtshalber solltest Du jedoch nur Caches oder Ordner löschen, die zu nicht mehr genutzten, also deinstallierten, Apps gehören.

Bitte beachte:

• Wenn Du Dir unsicher bist, erstelle vorher ein Backup via TimeMachine.
  • Nach dem Löschen unbedingt den Papierkorb entleeren und dein MacBook neu starten — erst dann wird der Speicherplatz freigegeben.
  • Systemdateien oder Ordner in /System und /Library solltest Du lieber unangetastet lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2025 18:23 als Antwort auf Lxam42

Hallo Lxam42,

danke, dass Du Deinen Post hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du wissen:

• ob Du Ordner unter ~/Library/Containers löschen darfst, wenn die zugehörige App fehlt,
  • warum manche Apple-Apps (z. B. Vorschau oder Podcasts) viel Platz brauchen,
  • und wie man Caches auf dem Mac aufräumen kann.

I. Ordner aus ~/Library/Containers löschen:

Wenn eine App nicht mehr installiert ist, kannst Du deren Container-Ordner löschen. Diese Container speichern Daten, Einstellungen und Caches für eine App. Falls Du unsicher bist, ob wirklich alles zur App gehört, lieber vorsichtig sein – bei falschem Löschen könnten App-Daten verloren gehen.

II. Warum Vorschau oder Podcasts viel Platz brauchen könnten:

Auch Apple-Apps erzeugen Daten in ihren Containern – z. B. temporäre Dateien, Cache, Offline-Downloads (bei Podcasts). Selbst bei kurzer Nutzung kann das auf Dauer viel Speicher beanspruchen.

III. Cache & temporäre Daten aufräumen:

Caches liegen meist in ~/Library/Caches - bitte beachte den Unterschied: ~/Library/ vs /Library/. Du kannst dort Dateien löschen – der Mac legt bei Bedarf neue Caches an. Vorsichtshalber solltest Du jedoch nur Caches oder Ordner löschen, die zu nicht mehr genutzten, also deinstallierten, Apps gehören.

Bitte beachte:

• Wenn Du Dir unsicher bist, erstelle vorher ein Backup via TimeMachine.
  • Nach dem Löschen unbedingt den Papierkorb entleeren und dein MacBook neu starten — erst dann wird der Speicherplatz freigegeben.
  • Systemdateien oder Ordner in /System und /Library solltest Du lieber unangetastet lassen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌷

PreCognition

03. Dez. 2025 00:37 als Antwort auf Lxam42

Lxam42 schreibt:

Als ich mir aber den Unterschied des Ordners Library/Container und dem was mir da angezeigt wird genauer angesehen habe.

Guten Tag Lxam42,

berücksichtige bitte, dass Deine heruntergeladenen Apps (Programme) im Verzeichnis ~/Library/Containers/ (in Deinem Home-/Nutzerverzeichnis, -ordner) viele Dateien hinterlegen. Erwäge deshalb bitte, nicht unbedingt notwendige, seltener benutzte Apps zu deinstallieren, die Du Dir jederzeit bei Bedarf wieder beschaffst. Bedenke bitte auch, dass die einmal installierten Apps trotz des Verschiebens in den Papierkorb und dessen Löschen immer noch Dateien im Verzeichnis ~/Library/Containers/ hinterlassen. Vergleiche bitte:

https://www.macwelt.de/article/960757/den-mac-aufraeumen-speicherplatz-frei-raeumen.html 

https://iboysoft.com/de/anleitung/entfernen-app-ubrig-gebliebenen-dateien-mac.html 

https://nektony.com/de/how-to/delete-remains Wie man Überreste bereits entfernter Apps löscht

https://www.drbuho.com/de/how-to/remove-leftover-files-mac

Restdateien aus deinstallierten Programmen auf Mac löschen: 2 Methoden

https://macpaw.com/de/how-to/clean-up-other-storage-on-mac 

Aber bitte vorsichtig walten beim automatischen Löschen mittels Cleaner-Programme, die gegebenenfalls auch ein Chaos verursachen, indem sie z. B. weiterhin nützliche Dateien in das Löschverfahren einbeziehen. Benutze unter Umständen vielleicht das Programm AppCleaner.

https://freemacsoft.net/appcleaner/ 

https://www.ifun.de/appcleaner-entfernt-mac-programme-komplett-84799/ 

28. Nov. 2025 05:27 als Antwort auf Lxam42

Eine kleine Ergänzung zum Zweck der Ordner in "Containers".

Die Container sind ein wichtiger Teil der Sicherheitsmassnahmen unter MacOS. Apps, die über den AppStore verkauft werden, müssen bestimmte Grenzen einhalten und dürfen nicht einfach überall hinschreiben. Zum Datenaustausch mit anderen Apps haben sie vorgegebene Bereiche, wo sie sich aufhalten dürfen, diese Bereiche werden "sandbox" genannt, zu deutsch "Sandkasten", ein Bereich wo sie unter Aufsicht stehen, wie Kinder auf dem Spielplatz. Und diese sandbox liegt im Ordner Containers.

Das System täuscht den Apps vor, dass sie in andere Bereiche schreiben können, beispielsweise in den Ordner "Preferences", um die Voreinstellungen zu sichern, aber das System leitet das heimlich hinterm Rücken der App in die sandbox der App im Ordner Containers um. Neben den Preferences werden unter Containers auch der Application Support für eine App abgelegt. Das sind in de rRegel notwendige Hilfsdateien, wie Handbücher oder Tutorials, auch AppExtensions, die notwendig sind, wenn man mit dieser App arbeiten möchte nd nur durch eine Neuinstallation wieder hergestellt werden können.

Diese sandboxes gibt es schon recht lange. Sie wurden 2011 mit macOS X 10.7 Lion eingeführt. Seit 2012 sind sie Pflicht für App Store Apps.

28. Nov. 2025 03:16 als Antwort auf PreCognition

Ah das klärt mal meine ersten Fragen. Vielen Dank!

Ich habe jetzt mal über das Apple eigene Systemeinstellungen Programm unter Speicher geschaut was man da so machen kann:

wenn ich da auf das "i" bei Dokumente gehe, wird mir gleich dieser Container Ordner angezeigt und auch Group Container.

Ich hab gestern versehentlich auf in Papierkorb legen gedrückt, aber es gleich wieder revidiert (hat nix gebracht, manche Programme musste ich neu einrichten). Als ich mir aber den Unterschied des Ordners Library/Container und dem was mir da angezeigt wird genauer angesehen habe.

Bin ich drauf gekommen das über die Systemeinstellungen gar nicht alle Container gezeigt werden. Kann es sein, dass Apple automatisch die Wertlosen Container anzeigt in dem Tool und mir zum löschen gibt, oder ist das nicht plausibel?

28. Nov. 2025 05:35 als Antwort auf Lxam42

Hallo Lxam42,

bitte achte bei der Beantwortung eventueller Rückfragen durch andere Teilnehmende (wie zum Beispiel Netcracker) weiterhin auf deinen Datenschutz – insbesondere, da dieses Forum öffentlich einsehbar ist. Falls du dazu bislang noch keinen entsprechenden Hinweis erhalten hast, möchte ich dich vorsorglich darauf aufmerksam machen.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg! 🌷

28. Nov. 2025 05:44 als Antwort auf PreCognition

Wo siehst du in meinem Post Hinweise auf eine Verletzung des Datenschutzes ?

Wenn du damit Etrecheck meinst: im Protokoll snd sämtliche persönlichen und gerätespezifischen Informationen unkenntlich gemacht. Das Tool wird seit Jahrzehnten in Apple-Foren benutzt und mir ist nich bekannt, dass es dadurch zu Verletzungen des Datenschutzes gekommen wäre.

28. Nov. 2025 07:16 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

Ich habe den fehlenden Hinweis auf den Datenschutz für den TO ergänzt.

EtreCheck schreibt selbst:

"... the Apple Support Community

EtreCheck was designed for use in the Apple Support Community. On the Apple Support Community, there are thousands of knowledgeable volunteers available 24/7 to help you with your Mac problems. In virtually every case, you will receive prompt, polite, and effective help on the Apple Support Community. However, this forum is publicly accessible by anyone on the internet. Not everyone is prompt, polite, knowledgeable, or honest. Etresoft is not responsible for any suggestions or procedures that could damage your computer or cause you to lose data. Before you can copy your EtreCheck report, you will have to acknowledge this and agree to the EtreCheck Terms of Use. Unfortunately, that is just the world we live in today. ..."

Dies bestätigt leider auch meine langjährige persönliche Erfahrung.

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

29. Nov. 2025 00:54 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker:

Das ist bedauerlich, für mich auch nicht verständlich, warum wird den Hinweis zum Datenschutz, den wir schon immer in der Community beigefügt haben, nun scheinbar unterschiedlich sehen, zumal die Bedrohungslage eindeutig zugenommen hat.

In der Vergangenheit hatte ich schon immer geschrieben:

"... Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool,  EtreCheck , für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck. ..."

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Liebe Grüße 🌷

PreCognition

30. Nov. 2025 04:44 als Antwort auf christine33

@christine33 ich habe immerschon einen Mac gehabt. Ich wusste nur bis jetzt noch nicht wie Container funktionieren und ich habe einfach bisschen Speicherplatz gebraucht. Hab die Apple eigenen Wege dafür probiert und bin auf diese Container gestoßen (die halt sehr viel verbraucht haben).

Hängt ein bissl mit einer anderen Frage von mir zusammen, da ich derzeit Probleme mit meiner Fotos Mediathek hatte.

30. Nov. 2025 08:29 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schreibt:

Das Tool wird seit Jahrzehnten in Apple-Foren benutzt und mir ist nich bekannt, dass es dadurch zu Verletzungen des Datenschutzes gekommen wäre.

Guten Abend @Netcracker,

einem externen, Apple fremden Unternehmen zu ermöglichen, das macOS eines Nutzers zu analysieren, tangiert den Datenschutz, soweit die:der Nutzer:in nicht zustimmt. Warum nutzt Du nicht den macOS Systembericht mit geschwärzten, persönlichen Daten oder die macOS Aktivitätanzeige, Apple Diagnostics? (PS: Internetlinks offeriere ich als Referenz auch für andere Forumteilnehmer. Du entscheidest frei, ob du das unverbindliche Informationangebot nutzt, liest, verstehst etc.)

Abrufen von Systeminformationen über deinen Mac - Apple Support (DE) 

https://www.mac-business-coaching.de/os/1718-systembericht-des-mac-aufrufen-und-zum-versenden-speichern 

Ausführen der Systemdiagnose in der Aktivitätsanzeige auf deinem Mac - Apple Support (DE) 

Die Hardware deines Macs mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

30. Nov. 2025 08:50 als Antwort auf Lxam42

Verstehe, was genau ist das Problem mit deiner Foto-Mediathek? Bei Problemen mit zu wenig Speicherplatz, denke bitte über die Nutzung der iCloud nach.Nicht benötigte Apps kannst du natürlich problemlos deinstallieren, einschließlich der Daten. Z.B. die Podcast App.

Ich gehe mal davon aus, dass du als langjähriger Nutzer für ein regelmäßiges Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte sorgst?!

30. Nov. 2025 08:50 als Antwort auf Netcracker

Die persönlichen Daten, die auf keinen Fall veröffentlicht werden dürfen, werden ja von EtreCheck automatisch entfernt, wie beispielsweise die Seriennummer des Macs oder die Namen der Benutzerkonten.

Aber daneben verrät der EtreCheck Report eine ganze Menge darüber, wie wir den Mac benutzen - wir sehen Hinweise auf die Software von Drittanbietern, die wir installiert haben, wir sehen, wie lange der Mac schon keinen Time Machine backup gemacht hat, wir sehen, ob die System Integrity Protection abgestellt worden ist und vieles mehr, das wir eventuell nicht unbedingt in der Welt verbreiten wollen. Die Menge an Daten kann schon sehr viel verraten, wenn jemand nach Personen mit einem bestimmten Profil sucht.

Aber der Sinn und Zweck von EtreCheck ist es ja, genau an diesen Stellen in den Libraries nachzuschauen, damit wir sehen können, was eventuell das System destabilisieren könnte, und ohne dass Terminaleingaben gemacht werden müssen.

Der Datenschutz Hinweis ist schon wichtig, damit sich diejenigen, die den report hier veröffentlichen, zumindestens vorher ansehen, was sie preisgeben.

Ich frage selten nach einem EtreCheck report, nur dann, wenn es keine offensichtlichen Hinweise auf Probleme gibt, denen man zunächst nachgehen kann und ich sonst auf dem Schlauch stehen würde.

Inhalte in /admin/Library/Container

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.