MacBook Pro 2020 m1 Bildschirm geht aus wenn das MacBook warm wird

Hallo,

ich habe folgendes Problem, das Display von meinem MacBook wird grau/schwarz wenn das MacBook warm wird also bei normaler Benutzung auch. Wenn ich das Display kurz zuklappe und wieder aufmache geht der Bildschirm kurz sobald ich mit der Maus auf etwas draufklicke oder eine Taste auf dem Keyboard betätige geht das Display wieder aus.

dazu sollte ich sagen das das Display einen Schaden hat. Man kann das MacBook benutzen und es funktionierte alles mehrere Monate lang bis der Fehler jetzt auftrat.

Ich habe das MacBook neu installiert, die Festplatte formatiert. Ich habe die thermal Paste des Prozessors erneuert aber nichts hat geholfen.

wenn ich das MacBook einschalte wenn es kalt ist geht der Bildschirm für ein paar Minuten bis das MacBook warm wird und dann geht es aus. Achim und komischerweise, (denn ich benutze es mit einem externen Bildschirm) ist das MacBook auch extrem langsam geworden.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gepostet am 28. Nov. 2025 14:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Nov. 2025 22:56

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Wie du bereits geschrieben hast, hat dein Display einen Schaden. Das von dir beschriebene Verhalten deines MacBooks hängt höchstwahrscheinlich direkt damit zusammen. Bei Wärme dehnen sich die Materialien aus, wodurch der Schaden zum Tragen kommt und das Display ausfallen kann. Im Laufe der Zeit breiten sich solche Schäden in der Regel aus, sodass du damit rechnen musst, dass das Display irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

Da wir nicht wissen, wie der Schaden entstanden ist – du hast das leider nicht beschrieben – müssen wir davon ausgehen, dass möglicherweise auch weitere Schäden am Logicboard vorliegen. Das kann schwerwiegende Folgen haben, da ein Totalausfall deines MacBooks droht.

Ich gehe davon aus, dass du deine Daten bisher sorgfältig gesichert hast und mindestens ein Backup vorhanden ist. Falls das nicht der Fall ist, solltest du das dringend nachholen – das ist die absolute Priorität.

Als Nächstes solltest du dein MacBook zur Reparatur bringen, entweder direkt zu Apple, zu einem autorisierten Service Provider oder – meine Empfehlung – in eine freie Werkstatt. Das Display muss getauscht werden, und möglicherweise müssen weitere Schäden behoben werden, um einen Totalausfall zu verhindern.

Du hast außerdem geschrieben, dass dein MacBook langsamer läuft. Das kann viele Ursachen haben. Bitte bedenke, dass der M1-Prozessor mittlerweile fünf Jahre alt ist und die Software inzwischen komplexer geworden ist. Die ursprüngliche Leistung kann daher unter neuer Software leiden. Es könnten aber auch weitere Hardware-Probleme vorliegen. Führe daher zunächst die macOS-Hardware-Diagnose durch, um erste Hinweise zu erhalten. Außerdem empfiehlt sich ein EntreCheck mit vollständigem Bericht, den du hier posten kannst. Dann können wir mögliche zusätzliche Hardware-Probleme genauer beurteilen.

Fazit: Das Verhalten deines MacBooks hängt sehr wahrscheinlich mit dem defekten Display und möglichen weiteren Schäden am Logicboard zusammen. Sichere zuerst deine Daten, führe die genannten Tests durch und poste die Ergebnisse. Anschließend steht die Reparatur an – über Apple, einen autorisierten Service Provider oder eine freie Werkstatt. Letztere ist in der Regel günstiger. Ob sich die Reparatur wirtschaftlich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Übrigens: Das Loslösen des Kühl-Elements vom SoC, um die Wärmeleitpaste auszutauschen, war in diesem Fall völlig unnötig. Wärmeleitpaste trocknet selbst nach 20 Jahren nicht aus, sodass hier normalerweise kein Handlungsbedarf besteht.

LG, Dutchman

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Nov. 2025 22:56 als Antwort auf Alx115

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Wie du bereits geschrieben hast, hat dein Display einen Schaden. Das von dir beschriebene Verhalten deines MacBooks hängt höchstwahrscheinlich direkt damit zusammen. Bei Wärme dehnen sich die Materialien aus, wodurch der Schaden zum Tragen kommt und das Display ausfallen kann. Im Laufe der Zeit breiten sich solche Schäden in der Regel aus, sodass du damit rechnen musst, dass das Display irgendwann gar nicht mehr funktioniert.

Da wir nicht wissen, wie der Schaden entstanden ist – du hast das leider nicht beschrieben – müssen wir davon ausgehen, dass möglicherweise auch weitere Schäden am Logicboard vorliegen. Das kann schwerwiegende Folgen haben, da ein Totalausfall deines MacBooks droht.

Ich gehe davon aus, dass du deine Daten bisher sorgfältig gesichert hast und mindestens ein Backup vorhanden ist. Falls das nicht der Fall ist, solltest du das dringend nachholen – das ist die absolute Priorität.

Als Nächstes solltest du dein MacBook zur Reparatur bringen, entweder direkt zu Apple, zu einem autorisierten Service Provider oder – meine Empfehlung – in eine freie Werkstatt. Das Display muss getauscht werden, und möglicherweise müssen weitere Schäden behoben werden, um einen Totalausfall zu verhindern.

Du hast außerdem geschrieben, dass dein MacBook langsamer läuft. Das kann viele Ursachen haben. Bitte bedenke, dass der M1-Prozessor mittlerweile fünf Jahre alt ist und die Software inzwischen komplexer geworden ist. Die ursprüngliche Leistung kann daher unter neuer Software leiden. Es könnten aber auch weitere Hardware-Probleme vorliegen. Führe daher zunächst die macOS-Hardware-Diagnose durch, um erste Hinweise zu erhalten. Außerdem empfiehlt sich ein EntreCheck mit vollständigem Bericht, den du hier posten kannst. Dann können wir mögliche zusätzliche Hardware-Probleme genauer beurteilen.

Fazit: Das Verhalten deines MacBooks hängt sehr wahrscheinlich mit dem defekten Display und möglichen weiteren Schäden am Logicboard zusammen. Sichere zuerst deine Daten, führe die genannten Tests durch und poste die Ergebnisse. Anschließend steht die Reparatur an – über Apple, einen autorisierten Service Provider oder eine freie Werkstatt. Letztere ist in der Regel günstiger. Ob sich die Reparatur wirtschaftlich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Übrigens: Das Loslösen des Kühl-Elements vom SoC, um die Wärmeleitpaste auszutauschen, war in diesem Fall völlig unnötig. Wärmeleitpaste trocknet selbst nach 20 Jahren nicht aus, sodass hier normalerweise kein Handlungsbedarf besteht.

LG, Dutchman

28. Nov. 2025 17:41 als Antwort auf Alx115

Hey Alx115,

aus meiner Sicht gibt es ein Reihe von möglichen und durchaus ernstzunehmenden Ursachen für die Problematik deines 2020er MB Pro, die wir hier in der Com zwar ansprechen aber sicherlich nicht auflösen könnten... ums kurz zu fassen, möchte ich dir daher empfehlen, das Gerät schnellstmöglich, bevor weitere Komplikationen das Problem verschärfen oder zu einem Totalschaden des Rechners führen, in die Hände eines autorisierten Apple Service Providers zu überantworten...

Backup deiner wichtigsten Daten auf externes Speichermedium nicht vergessen!

Liebe Grüße

Manfred

29. Nov. 2025 00:55 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Diagnose Programm laufen lassen und die meisten Sachen (sogar das Display, obwohl es schwarz ist jetzt die ganze Zeit ) wird angezeigt das es funktioniert. Das einzige was als Fehler angezeigt wird ist die Kamera ansonsten wird alles als gut angezeigt.

was die Paste angeht hast du recht, in meinem Fall war diese aber total ausgetrocknet.

MacBook Pro 2020 m1 Bildschirm geht aus wenn das MacBook warm wird

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.