Welches Kabel muss ich kaufen?

Nach zwei Jahren intensiver Nutzung hat sich mein Ladekabel am Ende und am Anfang gelblich verfärbt. Nachdem ich hier einige ähnliche Threads darüber gelesen habe, verstehe ich, dass ich das Kabel austauschen muss. Und dass es etwas damit zu tun, dass "der Durchmesser für den fließenden Strom zu gering" ist, oder so. Keine Ahnung, was das bedeutet, aber ich vermute, es ist wichtig, dass ich nun das "richtige" Kabel kaufe, damit das nicht wieder passiert.

Nur die Frage, welches Kabel?

Auf dem Original-Netzteil und auch in meinen Systemeinstellungen (Stromversorgung) steht 30W.

Im Apple-Shop (ich lebe in Spanien) finde ich aber nur Kabel mit 60W und 240W für meinen MB Air (M1, 2020), wobei ich nur die einfachen weißen Kabel anschaue, keine Ahnung, was die anderen Kabel sind (Lightning, Thunderbolt).

Bei Amazon finde ich zwar auch Kabel mit 30W. Aber erstens will ich lieber das Original kaufen und zweitens: Warum zeigt mir der Apple-Shop für meinen Rechner kein Kabel mit 30W?

Ich unsicher und bitte um eure Meinung dazu.

MacBook Air 13″, macOS 15.6

Gepostet am 30. Nov. 2025 07:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2025 00:31

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Die gelbliche Verfärbung an deinem Ladekabel ist völlig normal und entsteht bei vielen Kabeln nach intensiver Nutzung über längere Zeit. Das hat nichts mit „zu viel Strom“ oder einem zu geringen Durchmesser zu tun – es ist schlicht Materialalterung. Solange das Kabel technisch einwandfrei funktioniert, musst du es nicht zwingend ersetzen. Wenn dich die Verfärbung stört, kannst du natürlich ein neues kaufen.

Zur eigentlichen Frage:

Die Watt-Angaben (z. B. 30 W, 60 W oder 240 W) geben nur an, wie viel Leistung ein Kabel maximal sicher übertragen kann. Dein MacBook Air (M1, 2020) lädt jedoch ohnehin nur mit bis zu 30 W – und das wird durch dein Netzteil vorgegeben.

Das bedeutet:

• Ein Kabel mit 60 W oder 240 W ist vollkommen unproblematisch.
  • Es ist sogar normal, dass Apple im Store nur höher spezifizierte USB-C-Kabel anbietet – sie funktionieren trotzdem mit deinem 30-W-Netzteil.
  • Ein stärker spezifiziertes Kabel „überlädt“ den Mac nicht und kann auch nicht überlastet werden, da immer das schwächste Glied (bei dir das 30-W-Netzteil) die tatsächlich fließende Leistung bestimmt.

Apple-Kabel sind übrigens keine einfachen Drähte – in den USB-C-Steckern steckt Elektronik, die mit dem Netzteil und dem Mac kommuniziert. Dadurch wird sichergestellt, dass stets nur die sichere und passende Leistung übertragen wird.

Wenn du ein Originalkabel möchtest, ist das folgende die richtige Wahl:

60W USB‑C Ladekabel (1 m) - Apple (DE)

oder 

240W USB‑C Ladekabel (2 m) - Apple (DE)

LG, Dutchman

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2025 00:31 als Antwort auf Eulenfuchs

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Die gelbliche Verfärbung an deinem Ladekabel ist völlig normal und entsteht bei vielen Kabeln nach intensiver Nutzung über längere Zeit. Das hat nichts mit „zu viel Strom“ oder einem zu geringen Durchmesser zu tun – es ist schlicht Materialalterung. Solange das Kabel technisch einwandfrei funktioniert, musst du es nicht zwingend ersetzen. Wenn dich die Verfärbung stört, kannst du natürlich ein neues kaufen.

Zur eigentlichen Frage:

Die Watt-Angaben (z. B. 30 W, 60 W oder 240 W) geben nur an, wie viel Leistung ein Kabel maximal sicher übertragen kann. Dein MacBook Air (M1, 2020) lädt jedoch ohnehin nur mit bis zu 30 W – und das wird durch dein Netzteil vorgegeben.

Das bedeutet:

• Ein Kabel mit 60 W oder 240 W ist vollkommen unproblematisch.
  • Es ist sogar normal, dass Apple im Store nur höher spezifizierte USB-C-Kabel anbietet – sie funktionieren trotzdem mit deinem 30-W-Netzteil.
  • Ein stärker spezifiziertes Kabel „überlädt“ den Mac nicht und kann auch nicht überlastet werden, da immer das schwächste Glied (bei dir das 30-W-Netzteil) die tatsächlich fließende Leistung bestimmt.

Apple-Kabel sind übrigens keine einfachen Drähte – in den USB-C-Steckern steckt Elektronik, die mit dem Netzteil und dem Mac kommuniziert. Dadurch wird sichergestellt, dass stets nur die sichere und passende Leistung übertragen wird.

Wenn du ein Originalkabel möchtest, ist das folgende die richtige Wahl:

60W USB‑C Ladekabel (1 m) - Apple (DE)

oder 

240W USB‑C Ladekabel (2 m) - Apple (DE)

LG, Dutchman

30. Nov. 2025 23:20 als Antwort auf Eulenfuchs

Hallo Eulenfuchs,

ob das Kabel Weiß oder Grün oder Blau ist, ob es gepunktet oder kariert ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn auf dem Netzteil 50Watt steht, dann ist der maximale Output 50 Watt.

Ein neues Kabel sollte also mehr als 50Watt vertragen.

Und zu Verfärbungen am weißen Kabel kommt es idR. durch allgemeine Alterung, da die Weichmacher reagieren.

USB C Stecker und Fertig.

Thunderbold hat auch USB C, nur sind das teure Hochleistungskabel und in deinem Fall eher unnötig.

Das Kabel muß auch nicht zwingend von Apple sein. Die Kabel sind Standardisiert, Apple hat da kein Patent drauf.

VG

30. Nov. 2025 07:45 als Antwort auf Eulenfuchs

Bitte nimm ein Kabel mit der textilen Ummantelung, diese sind deutlicher robuster und verspröden nicht so schnell.

Den besten Überblick findest du in der Apple Store App. diese gibt es kostenlos im AppStore.

Dort findest du bei den Kabeln auch die passenden Hinweise: welches Kabel für welches Gerät von Apple empfohlen wird.

Aus dieser App heraus kannst du alles Zubehör auch sofort online bestellen.

Welches Kabel muss ich kaufen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.