Hallo Bommi,
ich kann dein Problem mit den AirPods 4 sehr gut nachvollziehen. Du bist keinesfalls allein mit dem Phänomen, dass sie in manchen Ohren einfach nicht richtig halten. Das liegt an der Bauform: Im Vergleich zu den AirPods 3 sitzen die AirPods 4 bei manchen Nutzern lockerer, da sie die Ohrmuschel nicht mehr so „ausfüllen“ wie die vorherige Version.
Ich selbst habe das Problem auch festgestellt und bin schließlich auf die AirPods Pro 3 umgestiegen. Die Silikonaufsätze sitzen sicher im Gehörgang, sind angenehm zu tragen und die Geräuschunterdrückung arbeitet deutlich effizienter. Aber natürlich kann das für jeden Ohrtyp unterschiedlich sein.
Mein wichtigster Tipp an dich: sprich offen mit deiner Frau darüber. Keiner von euch konnte wissen, dass die AirPods 4 bei dir nicht passen. Ehrlichkeit ist hier völlig in Ordnung und viel besser, als sich mit einem Produkt herumzuquälen, das man nicht nutzen kann.
Wenn ihr noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabezeit seid, könnt ihr die AirPods problemlos zurückgeben und gegen ein passenderes Modell tauschen.
Sollte die Rückgabezeit bereits vorbei sein, gibt es immer noch Optionen: Bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa ausprobieren, weiterverschenken oder verkaufen – das Wichtigste ist, dass ihr eine Lösung findet, mit der du zufrieden bist.
Kurz gesagt: Offenheit und Ehrlichkeit sind völlig legitim, und es ist absolut keine Schande, zu sagen, dass ein Geschenk für dich einfach nicht passt. So könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden.
LG, Dutchman