AirPods 4 fallen aus dem linken Ohr

Ich habe die AirPods gestern zu meinem Geburtstag erhalten und bin als langjähriger Apple Nutzer maßlos enttäuscht. Sie halten leider in meinen Ohren nicht. Keine Einstellungsmöglichkeiten und einfach schlecht, wirklich schlecht konzipiert. Für die Bedienung des Knopfes am AirPod muß ich ihn aus dem Ohr nehmen, weil man sonst nicht dran kommt. Katastrophe!

Ich weiß noch nicht wie ich es meiner Frau beibringe, daß das Geschenk Sch….ße ist

Gepostet am 30. Nov. 2025 11:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2026 04:34

Hallo Bommi,

ich kann dein Problem mit den AirPods 4 sehr gut nachvollziehen. Du bist keinesfalls allein mit dem Phänomen, dass sie in manchen Ohren einfach nicht richtig halten. Das liegt an der Bauform: Im Vergleich zu den AirPods 3 sitzen die AirPods 4 bei manchen Nutzern lockerer, da sie die Ohrmuschel nicht mehr so „ausfüllen“ wie die vorherige Version.

Ich selbst habe das Problem auch festgestellt und bin schließlich auf die AirPods Pro 3 umgestiegen. Die Silikonaufsätze sitzen sicher im Gehörgang, sind angenehm zu tragen und die Geräuschunterdrückung arbeitet deutlich effizienter. Aber natürlich kann das für jeden Ohrtyp unterschiedlich sein.

Mein wichtigster Tipp an dich: sprich offen mit deiner Frau darüber. Keiner von euch konnte wissen, dass die AirPods 4 bei dir nicht passen. Ehrlichkeit ist hier völlig in Ordnung und viel besser, als sich mit einem Produkt herumzuquälen, das man nicht nutzen kann.

Wenn ihr noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabezeit seid, könnt ihr die AirPods problemlos zurückgeben und gegen ein passenderes Modell tauschen.

Sollte die Rückgabezeit bereits vorbei sein, gibt es immer noch Optionen: Bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa ausprobieren, weiterverschenken oder verkaufen – das Wichtigste ist, dass ihr eine Lösung findet, mit der du zufrieden bist.

Kurz gesagt: Offenheit und Ehrlichkeit sind völlig legitim, und es ist absolut keine Schande, zu sagen, dass ein Geschenk für dich einfach nicht passt. So könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden.

LG, Dutchman

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2026 04:34 als Antwort auf bommi

Hallo Bommi,

ich kann dein Problem mit den AirPods 4 sehr gut nachvollziehen. Du bist keinesfalls allein mit dem Phänomen, dass sie in manchen Ohren einfach nicht richtig halten. Das liegt an der Bauform: Im Vergleich zu den AirPods 3 sitzen die AirPods 4 bei manchen Nutzern lockerer, da sie die Ohrmuschel nicht mehr so „ausfüllen“ wie die vorherige Version.

Ich selbst habe das Problem auch festgestellt und bin schließlich auf die AirPods Pro 3 umgestiegen. Die Silikonaufsätze sitzen sicher im Gehörgang, sind angenehm zu tragen und die Geräuschunterdrückung arbeitet deutlich effizienter. Aber natürlich kann das für jeden Ohrtyp unterschiedlich sein.

Mein wichtigster Tipp an dich: sprich offen mit deiner Frau darüber. Keiner von euch konnte wissen, dass die AirPods 4 bei dir nicht passen. Ehrlichkeit ist hier völlig in Ordnung und viel besser, als sich mit einem Produkt herumzuquälen, das man nicht nutzen kann.

Wenn ihr noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabezeit seid, könnt ihr die AirPods problemlos zurückgeben und gegen ein passenderes Modell tauschen.

Sollte die Rückgabezeit bereits vorbei sein, gibt es immer noch Optionen: Bei einem gemütlichen Abend auf dem Sofa ausprobieren, weiterverschenken oder verkaufen – das Wichtigste ist, dass ihr eine Lösung findet, mit der du zufrieden bist.

Kurz gesagt: Offenheit und Ehrlichkeit sind völlig legitim, und es ist absolut keine Schande, zu sagen, dass ein Geschenk für dich einfach nicht passt. So könnt ihr gemeinsam eine gute Lösung finden.

LG, Dutchman

30. Nov. 2025 11:37 als Antwort auf bommi

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Erstmal nachträglich alles gute zum Geburtstag.

AirPods passen nicht in jedes Ohr - das ist einfach der unterschiedlichen Anatomien der Ohren so.

Wenn du auf AirPods Pro umsteigen würdest, dann hättest du unterschiedliche Aufsteckmöglichkeiten und somit auch eine bessere Anpassbarkeit an deine Ohren.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

AirPods 4 fallen aus dem linken Ohr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.