Time Machine sichert neuerdings mit jedem Snapshot das ganze System

Hallo zusammen,

leider habe ich schwerwiegende Time Machine (TM) Probleme.

Vorbemerkungen: Das Verhalten ist vermutlich seit 26.1 da und tritt auf zwei Macbook Pro (einmal M1, einmal M2) parallel auf. 

Kurz und knapp: Es sieht so aus, als würde TM bei jedem Snapshot das ganze System sichern. Aufgefallen ist es, als sich TM weigerte, auf meiner externen 1 TB Platte zu sichern (zu sichernde Daten bei 350 GB) mit der Meldung, es sei nicht genug Platz vorhanden (das war am M2).

Mein letzter Versuch am M1: 5 TB Platte an USB-C. Frisch formatiert. Zu sichernde Daten: ca. 300 GB. Erster snapshot dauert lang aber eigentlich so, wie zu erwarten. Zweiter snapshot dauert stunden, läuft aber durch. Nach zwei Snapshots ist 1 TB auf dem volume belegt. Dritter snapshot zeigt dasselbe verhalten. Läuft Stunden, sichert mehr als 350 Gb. Dieses Verhalten tritt an beiden Rechnern replizierbar und ausnahmslos auf. Es tritt mit verschiedenen externen Platten auf. Es zerstört die TM Funktionalität, weil die Snapshot-Sicherung länger als 1 Stunde dauert und zudem auch eine 5 TB Platte schnell voll ist. 

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kennt das jemand? Hat jemand Ideen zum Troubleshooting? 

Beste Grüße

MacBook Pro (M1 Pro, 2021)

Gepostet am 30. Nov. 2025 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2025 00:14

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Das von dir beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal. Time Machine sichert seit vielen Jahren inkrementell, also nur die Änderungen seit dem letzten Backup. Auch unter macOS 26.1 kann ich dieses Verhalten auf meinen Systemen nicht nachvollziehen: Nach dem ersten vollständigen Backup werden nur noch die tatsächlich geänderten Daten geschrieben – meist also nur ein kleiner Bruchteil.

Wenn bei dir jeder Snapshot rund 300–350 GB umfasst und die externe Festplatte entsprechend schnell vollläuft, spricht vieles dafür, dass Time Machine aus irgendeinem Grund die inkrementellen Sicherungen nicht mehr korrekt erkennt bzw. anlegt. Mögliche Ursachen können sein:

1. Beschädigte Time-Machine-Struktur

Wenn die Backup-Struktur beschädigt ist, legt TM statt inkrementeller Sicherungen immer wieder komplette Snapshots an.

→ Empfehlung: Die externe Festplatte vollständig löschen und ein komplett neues Backup starten. Das hast du zwar schon gemacht – aber falls mehrere Platten betroffen sind, könnte es an Punkt 3 liegen.

2. Ausschlüsse oder Einstellungen prüfen

Schau einmal unter Systemeinstellungen → Allgemein → Time Machine nach, ob außergewöhnliche Ordner ausgeschlossen oder eingebunden sind und ob die Quelle korrekt angezeigt wird.

3. Lokale Snapshots oder APFS-Probleme

Defekte lokale APFS-Snapshots können dazu führen, dass TM falsche Änderungen erkennt und deshalb große Datenmengen kopiert.

4. Erste-Hilfe-Durchlauf auf allen betroffenen Volumes

Über das Festplattendienstprogramm Erste Hilfe für alle beteiligten APFS-Container ausführen — sowohl auf den internen SSDs (beide Macs) als auch auf den externen Platten.

5. Test mit neuem Benutzer

Ein temporärer Test-Account kann helfen zu erkennen, ob das Problem systemweit oder nutzerspezifisch ist.

6. Bekannter Bug nicht ausgeschlossen

Da das Verhalten parallel auf zwei Systemen mit 26.1 auftaucht, kann es theoretisch ein neuer Bug sein, der nur unter bestimmten Umständen zuschlägt (z. B. bestimmte Drittanbieter-Software, Clustergröße der Platte, besondere APFS-Konfiguration).

Falls alle oben genannten Schritte nichts bringen, würde ich tatsächlich empfehlen, dass du einen Fehlerbericht an Apple sendest oder einen Termin bei Apple Support bzw. im Store machst. Wenn ein echter Bug vorliegt, ist es wichtig, dass Apple entsprechende Rückmeldungen bekommt.

LG, Dutchman

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2025 00:14 als Antwort auf Numbercruncher

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter. Das von dir beschriebene Verhalten ist definitiv nicht normal. Time Machine sichert seit vielen Jahren inkrementell, also nur die Änderungen seit dem letzten Backup. Auch unter macOS 26.1 kann ich dieses Verhalten auf meinen Systemen nicht nachvollziehen: Nach dem ersten vollständigen Backup werden nur noch die tatsächlich geänderten Daten geschrieben – meist also nur ein kleiner Bruchteil.

Wenn bei dir jeder Snapshot rund 300–350 GB umfasst und die externe Festplatte entsprechend schnell vollläuft, spricht vieles dafür, dass Time Machine aus irgendeinem Grund die inkrementellen Sicherungen nicht mehr korrekt erkennt bzw. anlegt. Mögliche Ursachen können sein:

1. Beschädigte Time-Machine-Struktur

Wenn die Backup-Struktur beschädigt ist, legt TM statt inkrementeller Sicherungen immer wieder komplette Snapshots an.

→ Empfehlung: Die externe Festplatte vollständig löschen und ein komplett neues Backup starten. Das hast du zwar schon gemacht – aber falls mehrere Platten betroffen sind, könnte es an Punkt 3 liegen.

2. Ausschlüsse oder Einstellungen prüfen

Schau einmal unter Systemeinstellungen → Allgemein → Time Machine nach, ob außergewöhnliche Ordner ausgeschlossen oder eingebunden sind und ob die Quelle korrekt angezeigt wird.

3. Lokale Snapshots oder APFS-Probleme

Defekte lokale APFS-Snapshots können dazu führen, dass TM falsche Änderungen erkennt und deshalb große Datenmengen kopiert.

4. Erste-Hilfe-Durchlauf auf allen betroffenen Volumes

Über das Festplattendienstprogramm Erste Hilfe für alle beteiligten APFS-Container ausführen — sowohl auf den internen SSDs (beide Macs) als auch auf den externen Platten.

5. Test mit neuem Benutzer

Ein temporärer Test-Account kann helfen zu erkennen, ob das Problem systemweit oder nutzerspezifisch ist.

6. Bekannter Bug nicht ausgeschlossen

Da das Verhalten parallel auf zwei Systemen mit 26.1 auftaucht, kann es theoretisch ein neuer Bug sein, der nur unter bestimmten Umständen zuschlägt (z. B. bestimmte Drittanbieter-Software, Clustergröße der Platte, besondere APFS-Konfiguration).

Falls alle oben genannten Schritte nichts bringen, würde ich tatsächlich empfehlen, dass du einen Fehlerbericht an Apple sendest oder einen Termin bei Apple Support bzw. im Store machst. Wenn ein echter Bug vorliegt, ist es wichtig, dass Apple entsprechende Rückmeldungen bekommt.

LG, Dutchman

Time Machine sichert neuerdings mit jedem Snapshot das ganze System

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.