Time Machine sichert neuerdings mit jedem Snapshot das ganze System
Hallo zusammen,
leider habe ich schwerwiegende Time Machine (TM) Probleme.
Vorbemerkungen: Das Verhalten ist vermutlich seit 26.1 da und tritt auf zwei Macbook Pro (einmal M1, einmal M2) parallel auf.
Kurz und knapp: Es sieht so aus, als würde TM bei jedem Snapshot das ganze System sichern. Aufgefallen ist es, als sich TM weigerte, auf meiner externen 1 TB Platte zu sichern (zu sichernde Daten bei 350 GB) mit der Meldung, es sei nicht genug Platz vorhanden (das war am M2).
Mein letzter Versuch am M1: 5 TB Platte an USB-C. Frisch formatiert. Zu sichernde Daten: ca. 300 GB. Erster snapshot dauert lang aber eigentlich so, wie zu erwarten. Zweiter snapshot dauert stunden, läuft aber durch. Nach zwei Snapshots ist 1 TB auf dem volume belegt. Dritter snapshot zeigt dasselbe verhalten. Läuft Stunden, sichert mehr als 350 Gb. Dieses Verhalten tritt an beiden Rechnern replizierbar und ausnahmslos auf. Es tritt mit verschiedenen externen Platten auf. Es zerstört die TM Funktionalität, weil die Snapshot-Sicherung länger als 1 Stunde dauert und zudem auch eine 5 TB Platte schnell voll ist.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kennt das jemand? Hat jemand Ideen zum Troubleshooting?
Beste Grüße
MacBook Pro (M1 Pro, 2021)