Softwarefehler auf iPhone 15 Pro Max kurz nach Ablauf der Gewährleistung

Ich bin seit vielen Jahren ein äußerst treuer Apple-Kunde. In unserem Haushalt nutzen wir aktuell vier iPhones, zwei iPads, einen iMac und zwei Apple Watches. Ich investiere regelmäßig in neue Geräte und habe bisher nie einen Garantie- oder Kulanzfall bei Apple gehabt. Umso enttäuschender ist das, was ich jetzt erlebt habe.

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max, dessen Finanzierung ich am 03.11. vollständig abgeschlossen habe. Keine drei Wochen später – am 28.11. – trat ein schwerwiegender Softwarefehler auf, der das Gerät praktisch unbrauchbar macht. Ich habe am 30.11. und erneut am 01.12. beim Apple Support angerufen. Dort wurde ein Diagnosetest durchgeführt. Ergebnis: kein äußerlicher Schaden, der Fehler liege eindeutig am System. Trotzdem wurde mir mitgeteilt, dass ich für die Reparatur selbst aufkommen müsse, da das Gerät angeblich außerhalb der gesetzlichen Gewährleistung sei.

Ich finde es absolut inakzeptabel, dass ein Premium-Produkt dieser Preisklasse genau nach Ablauf der Ratenzahlung einen Systemfehler entwickelt und Apple keinerlei Kulanz zeigt. Es handelt sich um ein gerade einmal zwei Jahre altes High-End-Modell – von einer Marke, die sich Qualität, Zuverlässigkeit und Kundennähe auf die Fahnen schreibt. Meine langjährige Loyalität scheint hier keinerlei Wert zu haben.

Für ein Unternehmen dieser Größe und Preisklasse erwarte ich, dass offensichtliche Systemfehler nicht auf die Kunden abgewälzt werden. So verliert man Vertrauen. Sollte diese Erfahrung der neue Standard bei Apple sein, überdenke ich ernsthaft zukünftige Käufe.

Gepostet am 01. Dez. 2025 05:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Dez. 2025 08:35

"Laut dem Appl-Support Mitarbeiter handelt würde mein Handy „Panickattacken“ bekommen."

Was soll das denn sein? Aber denke ich weiß was er meint. Und wer sagt, dass dies ein Softwarefehler ist?

Wenn dein Gerät spontane Reboots macht, ist sehr warscheinlich ein Paniclog "Panic-full" vorhanden.

Bitte nachschauen und davon die ersten paar Seiten als Screenshot posten.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Dez. 2025 08:35 als Antwort auf izzetcan

"Laut dem Appl-Support Mitarbeiter handelt würde mein Handy „Panickattacken“ bekommen."

Was soll das denn sein? Aber denke ich weiß was er meint. Und wer sagt, dass dies ein Softwarefehler ist?

Wenn dein Gerät spontane Reboots macht, ist sehr warscheinlich ein Paniclog "Panic-full" vorhanden.

Bitte nachschauen und davon die ersten paar Seiten als Screenshot posten.

01. Dez. 2025 09:31 als Antwort auf izzetcan

izzetcan schrieb:

Laut dem Appl-Support Mitarbeiter handelt würde mein Handy „Panickattacken“ bekommen.

Das ist nichtssagend. Beschreibe doch einfach mal, was genau passiert ist.

Ich hätte von Apple erwartet, dass sie mich als langjährigen und treuen Kunden bei dieser Sache mit einer Kulanz unterstützen. Es handelt sich um ein Iphone 15 Pro das nach genau 25 Monaten plötzlich mehrmals am Tag einfach so ausgeht.

Dafür gibt es Gründe, allerdings sind das meist keine Softwareprobleme.

Wie iPhone-Doc schon beschrieben hat: panic-full-Log suchen und die ersten 1-2 Seiten als Screenshot posten.

01. Dez. 2025 06:00 als Antwort auf izzetcan

Sicher, du kannst das gerne erneut versuchen. Was sollten wir dir hier raten?

Wir sind Nutzerinnen und Nutzer von Apple. Den Support erreichst du über besagte Nummer, du kannst auch jeweils die nächst-höhere Vorgesetzteneben verlangen und as Ganze eskalieren.

Mein Tipp. akzeptiere das, das spart Zeit und Nerven und letztlich Geld.

Für ein nächstes Mal denke bitte über Apple Care+ nach.

Gerne kannst du dein Feedback auch direkt an Apple weitergeben: www.apple.com/feedback, dort werden alle Feedbacks gelesen und an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

01. Dez. 2025 08:29 als Antwort auf Netcracker

So ist es. Softwarefehler kann auch jeder mit Leichtigkeit selber mit einem Rechner beheben.

Das Problem detailliert beschreiben wäre hier weitaus nützlicher.

Ausserdem gibt es bei einem Softwarefehler auch keine eigentliche Reparatur die man bezahlen muss. Der Zeitaufwand beträgt ein paar Klicks am Computer. Ich berechne für sowas maximal 20€. Mehr höchstens wenn ich mich noch um ein Backup usw. kümmern muss.

01. Dez. 2025 05:23 als Antwort auf izzetcan

Ich verstehe deinen Ärger - allein, was erwartest du jetzt hier?

Wir alle hier sind absolut treue Apple-Kund:innen und müssen doch auch immer wieder erfahren, dass

es Probleme gibt, die sich keine wirklich wünscht, die niemand wirklich nachvollziehen kann usw.

Ich persönlich schließe für das iPhone immer Apple Care+ ab, da bin ich - auch nach den besagten Fristen - immer auf der sicheren Seite.

01. Dez. 2025 05:40 als Antwort auf christine33

Es ging mir darum, dass Apple ein mal einen Kulanzfall draus machen könnte. Die können unter meinem Namen sehen, dass ich treuer Kunde war, bis jetzt, noch nie eine Garantie- oder Kulanzfall hatte. Etliche Geräte nutze parallel. Und plötzlich im selben Monat in der die letzte Rate abgebucht wird mein Handy nicht funktioniert. Das ist bitter. Weiß garnicht warum du dich jetzt so angegriffen fühlst.

01. Dez. 2025 08:14 als Antwort auf izzetcan

Ich wüsste keinen Softwarefehler, der ein iPhone "unbrauchbar" machen würde. Um was genau ging es dabei ? Was ist passiert, wie waren die Fehlersymptome ?

Die Apple-Garantie und auch die gesetzliche Gewährleistung gilt im Übrigen ausschliesslich für Produktionsmängel (also Hardwardefekte). Ausserdem tritt im Rahmen der Gewährleistung nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr ein, nach der der Käufer den Beweis antreten muss, dass der Mangel schon beim Kauf bestanden hat.

Softwarefehler auf iPhone 15 Pro Max kurz nach Ablauf der Gewährleistung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.