Ich hatte folgende Frage gestell:
“Hallo,
ich habe ein Problem.
Und zwar besitze ich ein MacBook Air M2. Da mein Windows-PC schon etwas älter ist lahmt er inzwischen bei der Bildbearbeitung sehr. Deshalb möchte ich diesen durch das MacBook ersetzen und an einen externen Monitor mit DVI-Anschluss verbinden. Geht das? Wenn nein, dann habe keine weiteren Fragen mehr, wenn ja, dann geht es weiter.
Und zwar, um das MacBook zu betreiben muss ich den Deckel auf machen. Damit würde er aber zum Teil meinen Monitor verdecken. Funktioniert der MacBook auch wenn dieser an einem Monitor angeschlossen ist, jedoch der Deckel geschlossen ist?
Wenn der Deckel aber auf bleiben muss kann dann der Monitor des MacBooks ausgeschaltet werde da ich ja den externen Monitor habe?
Vielleicht kann mir da Jemand hilfreiche Auskunft gegen.
deshalb sage ich im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß Rolf“
Die Antwort von Netcracker war dann folgende:
„Um einen DVI-Monitor an einem Air zu betreiben, benötigst du einen Adapter von USB-C auf DVI. Hier solltest du einen möglichst hochwertigen wählen oder alternativ den Monitor über einen Hub/ein Dock betreiben.
Alle Macbooks kannst du geschlossen an einem externen Monitor betreiben. Der Modus ist unter "clamshell mode" bekannt.
Allerdings würde ich es mir überlegen, einen solchen Monitor für vernünftige Bildbearbeitung zu nutzen, DVI ist veraltet und weist auf einen ebenso veralteten Monitor hin.
Ausserdem sind Macbooks für die BIldbearbeitung nicht die erste Wahl. Die RAM-Ausstattung ist meist dürftig und die Performance eher bescheiden. Darüber hinaus besitzt das Air keine aktive Kühlung, wird also bei solchen Aufgaben sehr schnell heiss.“
LG Rolf :-)