Dateistruktur von Fotos wird in Pixum nur teilweise angezeigt

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Pixum zum Erstellen von Fotobüchern.

Aktuell kann ich über Pixum nicht mehr auf die gesamte Ordnerstruktur von Fotos zugreifen.

Ich habe meine Bilder in Jahresordner mit Unterordner zu den einzelnen Ereignissen organisiert, darin dann die Bilder.

Über Pixum kann ich auf die Einzelnen Jahre zugreifen mit allen Bildern des Jahres, wenn ich über die Unterordner gehe, werden in den einzelnen Ereignissen keine Bilder angezeigt.

Das bisher immer funktioniert, meine Ordnerstruktur habe ich schon seit es Fotos gibt.

Pixum sagt es liegt an Apple/Fotos...

Wäre schön hier eine Lösung zu finden.

Gepostet am 02. Dez. 2025 12:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2025 01:32

Hallo,

gerne versuche ich dir zu helfen und zu erklären, worin das eigentliche Problem liegt.

Wenn Pixum Deine Ordnerstruktur aus der Fotos-App nicht mehr vollständig anzeigt, liegt das nicht an Deinen Bildern selbst, sondern an der Art, wie Apple Fotos und externe Programme zusammenarbeiten.

1. Die Ordner in „Fotos“ sind keine echten Ordner

Die Struktur „Jahre → Ereignis-Unterordner“ existiert nur intern in der Fotos-App.

Drittanbieter wie Pixum bekommen über die Apple-Schnittstelle in der Regel keinen Zugriff auf Unterordner, sondern nur auf:

• „Alle Fotos“

• „Jahre/Monate/Tage“

• reguläre, manuell angelegte Alben

Dass Du alle Jahresfotos siehst, aber keine Bilder aus Deinen Ereignis-Unterordnern, passt genau zu dieser Apple-Einschränkung.

2. Deine Bilder sind nicht weg

Pixum bekommt die Struktur einfach nicht so geliefert, wie Fotos sie intern anzeigt.

3. Was Du tun kannst

A) Normales Album anlegen (kein Unterordner)

Lege in Fotos ein einfaches Album an und schiebe die gewünschten Bilder dort hinein.

Pixum erkennt solche Alben meist ohne Probleme.

So geht’s:

Fotos-App → „Neues Album“ → Bilder hinzufügen → In Pixum unter „Alben“ auswählen.

B) Ereignis-Ordner exportieren und direkt in Pixum öffnen

Wenn Du mit Deiner echten Ordnerstruktur arbeiten möchtest:

1. Fotos → Ereignis auswählen

2. Ablage → Exportieren → „Originale exportieren“

3. Ordner auf der Festplatte auswählen

4. Diesen Ordner direkt in Pixum importieren

So umgehst Du komplett die Einschränkungen der Fotos-App.

C) Falls möglich: Pixum Desktop-Software nutzen

Auf dem Mac klappt der Zugriff über die Desktop-Software oft zuverlässiger als über Web oder iOS-App, weil sie direkter auf Ordner zugreifen kann.

4. Woran es wirklich liegt

Pixum meint mit „liegt an Apple“ nicht, dass etwas kaputt ist – sondern dass Apple bewusst einschränkt, welche Album-Strukturen externe Programme sehen dürfen.

Das ist eine Framework-Beschränkung, kein Fehler.

Kurzfassung

• Fotos-Unterordner sind nur intern, Pixum kann sie nicht vollständig auslesen.

• Normale Alben funktionieren am besten.

• Oder Du exportierst die Ereignisse als echte Ordner und lädst sie direkt in Pixum.

LG, Dutchman

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2025 01:32 als Antwort auf Bambi58

Hallo,

gerne versuche ich dir zu helfen und zu erklären, worin das eigentliche Problem liegt.

Wenn Pixum Deine Ordnerstruktur aus der Fotos-App nicht mehr vollständig anzeigt, liegt das nicht an Deinen Bildern selbst, sondern an der Art, wie Apple Fotos und externe Programme zusammenarbeiten.

1. Die Ordner in „Fotos“ sind keine echten Ordner

Die Struktur „Jahre → Ereignis-Unterordner“ existiert nur intern in der Fotos-App.

Drittanbieter wie Pixum bekommen über die Apple-Schnittstelle in der Regel keinen Zugriff auf Unterordner, sondern nur auf:

• „Alle Fotos“

• „Jahre/Monate/Tage“

• reguläre, manuell angelegte Alben

Dass Du alle Jahresfotos siehst, aber keine Bilder aus Deinen Ereignis-Unterordnern, passt genau zu dieser Apple-Einschränkung.

2. Deine Bilder sind nicht weg

Pixum bekommt die Struktur einfach nicht so geliefert, wie Fotos sie intern anzeigt.

3. Was Du tun kannst

A) Normales Album anlegen (kein Unterordner)

Lege in Fotos ein einfaches Album an und schiebe die gewünschten Bilder dort hinein.

Pixum erkennt solche Alben meist ohne Probleme.

So geht’s:

Fotos-App → „Neues Album“ → Bilder hinzufügen → In Pixum unter „Alben“ auswählen.

B) Ereignis-Ordner exportieren und direkt in Pixum öffnen

Wenn Du mit Deiner echten Ordnerstruktur arbeiten möchtest:

1. Fotos → Ereignis auswählen

2. Ablage → Exportieren → „Originale exportieren“

3. Ordner auf der Festplatte auswählen

4. Diesen Ordner direkt in Pixum importieren

So umgehst Du komplett die Einschränkungen der Fotos-App.

C) Falls möglich: Pixum Desktop-Software nutzen

Auf dem Mac klappt der Zugriff über die Desktop-Software oft zuverlässiger als über Web oder iOS-App, weil sie direkter auf Ordner zugreifen kann.

4. Woran es wirklich liegt

Pixum meint mit „liegt an Apple“ nicht, dass etwas kaputt ist – sondern dass Apple bewusst einschränkt, welche Album-Strukturen externe Programme sehen dürfen.

Das ist eine Framework-Beschränkung, kein Fehler.

Kurzfassung

• Fotos-Unterordner sind nur intern, Pixum kann sie nicht vollständig auslesen.

• Normale Alben funktionieren am besten.

• Oder Du exportierst die Ereignisse als echte Ordner und lädst sie direkt in Pixum.

LG, Dutchman

03. Dez. 2025 02:15 als Antwort auf Bambi58

Ergänzende Erklärung (zu Punkt 4 meiner vorherigen Antwort) zu Apples Framework-Beschränkungen

Apple schützt die Fotos-Mediathek über das sogenannte PhotosKit-Framework (PHPhotoLibrary). Dieses System legt exakt fest, welche Bereiche der Mediathek externe Programme überhaupt sehen dürfen. Das bedeutet: Drittanbieter-Software wie Pixum hat keinen vollständigen, direkten Zugriff auf die interne Ordner- oder Albumstruktur der „Fotos“-App.

Wichtig: Das ist keine Fehlfunktion, sondern eine bewusste Design-Entscheidung von Apple. Sie soll Datenschutz, Sandbox-Sicherheit und die Integrität der Mediathek gewährleisten – vor allem seit den neueren macOS-Versionen wie Ventura und Sonoma, wo Apple die Zugriffsrechte noch strenger regelt.

Warum Pixum früher mehr sehen konnte

Auch wenn deine Ordnerstruktur seit Jahren unverändert ist, ändern sich die technischen Rahmenbedingungen im Hintergrund – durch System-Updates, API-Anpassungen oder neue Datenschutzregeln. Wenn Pixum früher Unterordner vollständig lesen konnte und das heute nicht mehr zuverlässig funktioniert, liegt das daran, dass Apple Drittanbieter zunehmend zwingt, nur noch die von Apple freigegebenen Album- und Medienlisten über PhotosKit zu verwenden.

Diese API stellt jedoch nicht die gleiche Ordnerhierarchie bereit, die der Nutzer in der „Fotos“-App sieht. Smart-Alben, verschachtelte Unterordner, geteilte iCloud-Alben oder automatisch generierte Bereiche werden von vielen Programmen deshalb nur eingeschränkt oder gar nicht erkannt.

Praktische Auswirkungen für Pixum

Pixum kann nur das importieren, was PhotosKit liefert. Das führt typischerweise zu Problemen bei:

• tief verschachtelten Alben und Ordnerstrukturen
  • Smart-Alben (werden oft gar nicht unterstützt)
  • iCloud-basierten oder systemgenerierten Alben
  • neueren macOS-Versionen, bei denen Apple den Zugriff weiter limitiert hat

Umgehung in der Praxis:

Es hilft meist, die gewünschten Bilder in ein manuell erstelltes, flaches Album zu kopieren und dieses dann in Pixum auszuwählen. Alternativ kann man die Fotos vorher als Dateien exportieren und so völlig unabhängig vom Apple-Framework importieren.

Diese Einschränkungen betreffen nicht nur Pixum, sondern fast alle Fotobuch- oder Druckprogramme, die auf Apples Fotos-Mediathek zugreifen wollen.

LG, Dutchman

03. Dez. 2025 02:57 als Antwort auf Bambi58

Ich stehe gerade an meinem Rechner und habe Cewe geöffnet. Diese App funktioniert unter Ventura ohne Probleme und wie immer.

Auf dem MBA habe ich Tahoe installiert und überprüfe das auch mal dort:

1. hier muss ich die Cewe App neu installieren und
  2. ihr den Zugriff auf die FotoApp erlauben
  3. danach funktioniert auch hier alles wie gehabt
  4. Doppelte Arbeit ist dabei nicht erforderlich
  5. ich nutze die Struktur, die ich seit vielen Jahren erstellt habe (seit es kein Apple Fotobuch mehr gibt.
  6. kannst du etwas genauer beschrieben, welches Problem du mit Cewe hast?

03. Dez. 2025 04:23 als Antwort auf Bambi58

Hi, früher habe ich Fotoalben zum verschenken über Apple erstellt: teurer abersehr wertig und die Software super zum erstellen eines Album. Die Zeiten sind aber längst vorbei- Apple hat diesen Bereich aufgegeben. Dann bin ich zu CEWE. Ach einigen Updates funktioniert die auch besser- aber nicht so wie ich das wünsche. In der Foto App angelegte Ordner - egal welche- nutzen mir nichts. Ich muss auf alle Fotos zugreifen und mir diese entweder gleich in das CEWE Album ziehen oder auswählen und die Erstellung der Software von CEWE überlassen- will ich aber nicht. Die Ordner oder Alben im iOS oder Mac sind nur zum Sortieren- für das Fotoalbum braucht es das Original. Die Ordner sind für die CEWE Software leer. Ist also Arbeit - das gebe ich gerne zu. Lg👩

03. Dez. 2025 01:54 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich verwende die Desktop Software. Meine Ordnerstruktur ist seit Jahren gleich aufgebaut, keine Veränderung seit es das Programm "Fotos" gibt (also schon seit 2015), also schon seit 10 Jahren. Davor über Aperture, gleiche Ordnerstruktur.

Bisher hat der Zugriff auf die Unterordner funktioniert.

Deine genannten Einschränkungen können es nicht sein.

Dateistruktur von Fotos wird in Pixum nur teilweise angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.