iPhone 17 nach zwei Reparaturen mit Verarbeitungsfehlern- wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat, weil ich inzwischen wirklich frustriert bin.

Ich habe ein neues iPhone direkt im Apple Onlinestore im September vorbestellt und im Oktober erhalten. Schon beim ersten Einschalten fiel mir ein Problem mit der Displaykalibrierung auf, weshalb ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt habe (Tschechien). Das Display wurde getauscht.

Als ich das iPhone zurück bekommen habe, war das Display zwar in Ordnung, aber links am Rahmen/Displayrand war plötzlich eine deutlich fühlbare raue, unsauber verarbeitete Stelle, die vorher definitiv nicht da war. Ich habe das Gerät ein zweites Mal eingeschickt und den Mangel genau beschrieben.

Heute Abend habe ich die Meldung erhalten, dass das Gerät an mich zurückgeschickt wird- laut Reparaturstatus konnte das Problem nicht dupliziert werden. Die Stelle ist eindeutig sichtbar und fühlbar. Die anderen Seiten sind sauber verarbeitet, nur die linke obere Ecke nicht. Ich habe Vergleichsfotos gemacht, die das klar zeigen.

Hat jemand Erfahrungen, wie Apple in so einem Fall vorgeht? Was kann ich morgen machen, wenn der Mangel weiterhin besteht, wovon ich ja ausgehen kann, wenn ich dem Reparaturbericht glauben schenken darf.

iPhone 13

Gepostet am 02. Dez. 2025 12:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Dez. 2025 01:44

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation frustrierend ist, gerade wenn ein neues Gerät bereits zweimal zur Reparatur war und trotzdem ein aus Deiner Sicht klar erkennbarer Verarbeitungsfehler besteht.

Grundsätzlich ist es so, dass Apple bei Hardwaremängeln immer versucht, eindeutig reproduzierbare Defekte zu dokumentieren. Wenn der Techniker den beschriebenen Mangel nicht zweifelsfrei feststellen kann, wird das Gerät manchmal als „entspricht Spezifikation“ zurückgeschickt, auch wenn der Kunde den Eindruck hat, dass der Fehler ganz offensichtlich ist.

Trotzdem hast Du mehrere sinnvolle Optionen, wenn der Mangel nach der Rücksendung weiterhin vorhanden ist:

1. Fehler vor Ort begutachten lassen

Sobald das Gerät wieder bei Dir ist, würde ich den Mangel in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider persönlich zeigen.

Dort können die Mitarbeiter die Stelle:

• direkt anschauen
  • fühlen
  • dokumentieren
  • und bei Bedarf sofort einen erneuten Reparaturauftrag anstoßen

Oft hilft eine Vor-Ort-Begutachtung mehr als der reine Versandweg, weil der Mitarbeiter das Problem live wahrnimmt.

2. Erneut einschicken – aber mit klarer Dokumentation

Falls Dir kein Store in der Nähe liegt:

• verwende Deine Vergleichsfotos
  • markiere die Stelle deutlich (z. B. Klebepunkt daneben)
  • beschreibe exakt, was fühlbar/anders ist

Je klarer der Fehler dokumentiert ist, desto besser kann Apple den Befund bestätigen.

3. Austauschgerät statt Reparatur anfragen

Wenn ein Gerät nach mehreren Reparaturen weiterhin nicht den Erwartungen entspricht, kannst Du freundlich, aber bestimmt fragen, ob:

• ein kompletter Gerätetausch möglich ist (Apple entscheidet das im Einzelfall, aber nach zwei erfolglosen Durchläufen steigt die Chance oft.)

4. Widerruf / Gewährleistung prüfen

Da Du direkt bei Apple gekauft hast, gilt zusätzlich:

• Gewährleistung (2 Jahre) für Herstellungs-/Materialfehler
  • bei früh auftretenden Verarbeitungsmängeln ist Apple in der Regel kulant

Wenn Du hochwertiges Vergleichsmaterial hast und das Problem klar erkennbar ist, sprechen Deine Karten hier nicht schlecht.

5. Wichtig: ruhig und sachlich bleiben

Erfahrungsgemäß kommt man mit einer sachlichen Beschreibung, guten Beweisen und einer klaren Erwartungshaltung am weitesten. Viele Nutzer berichten, dass Apple nach persönlicher Begutachtung deutlich kulanter ist als über reine Versandreparaturen.

Kurz gesagt:

Wenn die raue Stelle nach der Rücksendung noch vorhanden ist, hast Du absolut das Recht, das erneut prüfen zu lassen. Der beste nächste Schritt ist eine Vor-Ort-Begutachtung – dort wird das Problem entweder bestätigt oder das Gerät direkt erneut getauscht.

LG, Dutchman

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Dez. 2025 01:44 als Antwort auf thierryhenry

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass die Situation frustrierend ist, gerade wenn ein neues Gerät bereits zweimal zur Reparatur war und trotzdem ein aus Deiner Sicht klar erkennbarer Verarbeitungsfehler besteht.

Grundsätzlich ist es so, dass Apple bei Hardwaremängeln immer versucht, eindeutig reproduzierbare Defekte zu dokumentieren. Wenn der Techniker den beschriebenen Mangel nicht zweifelsfrei feststellen kann, wird das Gerät manchmal als „entspricht Spezifikation“ zurückgeschickt, auch wenn der Kunde den Eindruck hat, dass der Fehler ganz offensichtlich ist.

Trotzdem hast Du mehrere sinnvolle Optionen, wenn der Mangel nach der Rücksendung weiterhin vorhanden ist:

1. Fehler vor Ort begutachten lassen

Sobald das Gerät wieder bei Dir ist, würde ich den Mangel in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider persönlich zeigen.

Dort können die Mitarbeiter die Stelle:

• direkt anschauen
  • fühlen
  • dokumentieren
  • und bei Bedarf sofort einen erneuten Reparaturauftrag anstoßen

Oft hilft eine Vor-Ort-Begutachtung mehr als der reine Versandweg, weil der Mitarbeiter das Problem live wahrnimmt.

2. Erneut einschicken – aber mit klarer Dokumentation

Falls Dir kein Store in der Nähe liegt:

• verwende Deine Vergleichsfotos
  • markiere die Stelle deutlich (z. B. Klebepunkt daneben)
  • beschreibe exakt, was fühlbar/anders ist

Je klarer der Fehler dokumentiert ist, desto besser kann Apple den Befund bestätigen.

3. Austauschgerät statt Reparatur anfragen

Wenn ein Gerät nach mehreren Reparaturen weiterhin nicht den Erwartungen entspricht, kannst Du freundlich, aber bestimmt fragen, ob:

• ein kompletter Gerätetausch möglich ist (Apple entscheidet das im Einzelfall, aber nach zwei erfolglosen Durchläufen steigt die Chance oft.)

4. Widerruf / Gewährleistung prüfen

Da Du direkt bei Apple gekauft hast, gilt zusätzlich:

• Gewährleistung (2 Jahre) für Herstellungs-/Materialfehler
  • bei früh auftretenden Verarbeitungsmängeln ist Apple in der Regel kulant

Wenn Du hochwertiges Vergleichsmaterial hast und das Problem klar erkennbar ist, sprechen Deine Karten hier nicht schlecht.

5. Wichtig: ruhig und sachlich bleiben

Erfahrungsgemäß kommt man mit einer sachlichen Beschreibung, guten Beweisen und einer klaren Erwartungshaltung am weitesten. Viele Nutzer berichten, dass Apple nach persönlicher Begutachtung deutlich kulanter ist als über reine Versandreparaturen.

Kurz gesagt:

Wenn die raue Stelle nach der Rücksendung noch vorhanden ist, hast Du absolut das Recht, das erneut prüfen zu lassen. Der beste nächste Schritt ist eine Vor-Ort-Begutachtung – dort wird das Problem entweder bestätigt oder das Gerät direkt erneut getauscht.

LG, Dutchman

02. Dez. 2025 14:35 als Antwort auf thierryhenry

Aus meiner Erfahrung mit Apple sehe ich folgende Möglichkeiten:

1. Apple beschreibt diese Stelle als Gebrauchsspur, das siehst du offensichtlich anders
  2. Apple hat das Display getauscht, damit ist das Gerät funktionsfähig
  3. Weitere Angebote von Apple wirst du in dieser Sache nicht erhalten, das kannst du bedauern.

Ich frage mich gerade, was ich an deiner Stelle tun würde?

1. ich persönlich kaufe online keine Geräte, wegen Berichten wie deinem
  2. ich nutze die Angebote im Store direkt und bekomme sofortigen Ersatz, falls etwas nicht passt (das ist einmal passiert, vor Jahren)
  3. im konkreten Fall würde ich das als Lehrgeld verbuchen
  4. auf den ganzen Zinnober mit Verbraucherberatung, Anwältin usw. hätte ich keine Lust, keine Zeit und keinen Nerv.

iPhone 17 nach zwei Reparaturen mit Verarbeitungsfehlern- wie geht es weiter?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.