Dual Boot mit Ubuntu

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe, da ich nicht weiterkomme:

Mein Macbook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015, 16 GB, 500 GB SSD, i7, Mojave) hat bislang gute Dienste geleistet. Aufgrund von 32Bit Office Version, auf die ich angewiesen bin, habe ich kein weiteres OS update gemacht.

Fürs Internet ist die Arbeit mit Firefox nun langsam quälend geworden (viele Seiten bauen gar nicht mehr auf), Wechsel auf Firefox (und immer updates) scheitert zunehmend an mehr Seiten.

Idee war, per Dual-Boot Ubuntu dazuzunehmen. Die Live Anwendung über USB funktioniert weitgehend problemlos, Firefox ist sehr schnell.

Ich kann, trotz der Behauptungen etlicher Webseiten dazu wie einfach es sei, keine Partitionierung der SSD machen wegen AFPS Container, also kann ich Ubuntu nicht aufspielen.

Der Versuch, über virtualBox es zu versuchen scheitert auch, da ich nur eine alte Version (6.0) installieren kann und die eigerichtete VM Ubuntu aber nicht funktioniert (Irgendeine Kernel Fehlermeldung, die ich nicht lösen kann, trotz Suchens auf etlichen Seiten).

Auch der Versuch, Montery als Dual Boot zu instalieren (und zu prüfen, ob Safari oder Firefox besser läuft) scheitert wegen eines SSD Fehlers (dazu gibt es etwas im Netz, mir erschließt sich aber überhaupt nicht, wie zu lösen).

Nun meine Frage an die Experten (aber bitte ohne zu tiefgreifende Empfehlungen, die ich als Laie nicht umsetzen kann oder mich nicht traue, diese umzusetzen), gibt es noch eine andere Idee, trotz weiterhin zu nutzendem Mojave nur fürs Internet eine andere Lösung zu finden? (Ständig hoch- und runterzufahren, um per USB Ubuntu in der Live version zu nutzen ist irgendwie unpraktisch)

Vielen Dank

Max

MacBook Pro 15″, macOS 10.14

Gepostet am 03. Dez. 2025 05:03

Antworten
7 Antworten

03. Dez. 2025 06:58 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich sicher sein könnte, dass unter Monterey Safari oder Firefox wirklich flüssig laufen würden, würde ich mir ein neues Office besorgen. Nur das wollte ich vorher halt gerne ausprobieren.

Neukauf wäre die letzte Option, da mein Macbook nach über 10 Jahren immer noch sehr zuverlässig ist und ich es schade fände, es wegzuschmeißen. Dann quäle ich mich lieber bis zum letzten Lebenszeichen meines MB mit einem langsamen Internet (oder Ubuntu live) :-)

03. Dez. 2025 07:30 als Antwort auf MarBu

MarBu schrieb:

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich sicher sein könnte, dass unter Monterey Safari oder Firefox wirklich flüssig laufen würden, würde ich mir ein neues Office besorgen. Nur das wollte ich vorher halt gerne ausprobieren.

Ich habe noch ein Air von 2015 mit Monterey und kann nicht klagen.

Neukauf wäre die letzte Option, da mein Macbook nach über 10 Jahren immer noch sehr zuverlässig ist und ich es schade fände, es wegzuschmeißen.

Kann ich nachvollziehen. Geht mir genauso.

04. Dez. 2025 09:55 als Antwort auf MarBu

MarBu schreibt:

Als Dual Boot habe ich erstmal Big Sur auf dem anderen Volume installieren können und daraus ging dann auch die Installation mit Monterey (was als direkter Schritt nicht möglich war).

Guten Abend @MarBu,

Refurbish oder die Standzeit der IT-Geräte so lange wie möglich gegen die geplante Obsoleszenz (Verschleiß) zu erhalten, spart den Konsum, die Investition, seltene mineralische Rohstoffe usw.

Wie erzeugst Du die zusätzliche Volume (Container, Partition) des Sekundärspeichers, der Festplatte, um eine zweite Version eines macOS zu installieren? Mit dem Festplattendienstprogramm oder mit dem Terminal etc.? Lädst Du die zweite Version des macOS aus dem Internet in die Volume oder per USB-Stick usw.?

03. Dez. 2025 06:48 als Antwort auf MarBu

Ein anderer Ansatz: kauf' dir im Onlinehandel eine günstige 64Bit-Version von MS Office (z.B. MSO 2019), die läuft auch unter Monterey. Dann kannst du das Update machen und Safari benutzen (warum benutzt du das eigentlich jetzt nicht auch schon ?).

Ansonsten mal gelegentlich über einen Neukauf nachdenken. Der Mac ist schon in die Jahre gekommen (....ich habe allerdings auch noch ein 2015er Air).

04. Dez. 2025 07:08 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank euch beiden. Ich habe (hoffentlich) das Problem gelöst:

Als Dual Boot habe ich erstmal Big Sur auf dem anderen Volume installieren können und daraus ging dann auch die Installation mit Monterey (was als direkter Schritt nicht möglich war).

Jetzt kann ich Firefox und Safari unproblematisch verwenden und für MS Office wechsel ich ins andere Volume zu Mojave (oder kaufe mir demnächst eine neue Office Version).

Beste Grüße

Dual Boot mit Ubuntu

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.