Dual Boot mit Ubuntu
Liebe Community,
ich habe folgendes Problem und benötige Hilfe, da ich nicht weiterkomme:
Mein Macbook Pro (Retina, 15'', Mitte 2015, 16 GB, 500 GB SSD, i7, Mojave) hat bislang gute Dienste geleistet. Aufgrund von 32Bit Office Version, auf die ich angewiesen bin, habe ich kein weiteres OS update gemacht.
Fürs Internet ist die Arbeit mit Firefox nun langsam quälend geworden (viele Seiten bauen gar nicht mehr auf), Wechsel auf Firefox (und immer updates) scheitert zunehmend an mehr Seiten.
Idee war, per Dual-Boot Ubuntu dazuzunehmen. Die Live Anwendung über USB funktioniert weitgehend problemlos, Firefox ist sehr schnell.
Ich kann, trotz der Behauptungen etlicher Webseiten dazu wie einfach es sei, keine Partitionierung der SSD machen wegen AFPS Container, also kann ich Ubuntu nicht aufspielen.
Der Versuch, über virtualBox es zu versuchen scheitert auch, da ich nur eine alte Version (6.0) installieren kann und die eigerichtete VM Ubuntu aber nicht funktioniert (Irgendeine Kernel Fehlermeldung, die ich nicht lösen kann, trotz Suchens auf etlichen Seiten).
Auch der Versuch, Montery als Dual Boot zu instalieren (und zu prüfen, ob Safari oder Firefox besser läuft) scheitert wegen eines SSD Fehlers (dazu gibt es etwas im Netz, mir erschließt sich aber überhaupt nicht, wie zu lösen).
Nun meine Frage an die Experten (aber bitte ohne zu tiefgreifende Empfehlungen, die ich als Laie nicht umsetzen kann oder mich nicht traue, diese umzusetzen), gibt es noch eine andere Idee, trotz weiterhin zu nutzendem Mojave nur fürs Internet eine andere Lösung zu finden? (Ständig hoch- und runterzufahren, um per USB Ubuntu in der Live version zu nutzen ist irgendwie unpraktisch)
Vielen Dank
Max
MacBook Pro 15″, macOS 10.14