Apple unterhält - wenn ich richtig informiert bin - ein Auslieferungslager für Endkundenlieferungen in Tschechien, das wird aber nicht das einzige sein. Ich kann mich auch an ein Macbook erinnern, das mir direkt aus China geliefert wurde.
Dass Apple bei innergemeinschaftlicher Lieferung trotzdem eine Rechnung mit deutscher USt. ausstellt, liegt zum einen an der EU-Fernverkaufsregelung (One-Stop-Shop - OSS), nach der ab einer Überschreitung von 10000€ Liefervolumen die Besteuerung im Zielland und nicht im Herkunftsland massgeblich ist.
Bei Lieferungen von ausserhalb der EU greift eine Regelung, nach der im internationalen Steuerrecht bei Verkäufen an Privatpersonen innerhalb der EU (B2C) gilt, dass die Umsatzsteuer in dem Land anfällt, in dem die Ware ankommt, in diesem Fall Deutschland.
Es wird also in jedem Fall deutsche USt. ausgewiesen, wenn die Bestellung und Lieferung bei und durch Apple erfolgt.
Diese Informationen sind auf "Knopfdruck" im Web verfügbar - manchmal schüttelt man nur den Kopf über "Unternehmer".....