Ich habe handys als gast bestellt dabei bin ich unternehmer

Ich habe einige Handys als gast bestellt nun habe ich herausgefunden das viele Handys aus dem Ausland geliefert werden weshalb auf meiner rechnung keine deutsche Umsatzsteuer stehen darf nun will ich wissen woher ich herausfinde woher meine handys kommen bzw ob ich diese rechnungen noch korrigieren kann.

iPhone 6 Plus, iOS 12

Gepostet am 05. Dez. 2025 01:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2025 02:02

Bitte wende dich mit dieser Frage an den Händler: Dort muss - falls das nachträglich geht - die Rechnung geändert werden.

Apple selbst stellt Rechnungen explizit als Rechnungen für Unternehmen aus. Bitte lasse dich dort als Unternehmen führen: entweder über das Business Team 0800 0003666 (D) oder euren bevorzugten Apple Store.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2025 02:02 als Antwort auf paztrick

Bitte wende dich mit dieser Frage an den Händler: Dort muss - falls das nachträglich geht - die Rechnung geändert werden.

Apple selbst stellt Rechnungen explizit als Rechnungen für Unternehmen aus. Bitte lasse dich dort als Unternehmen führen: entweder über das Business Team 0800 0003666 (D) oder euren bevorzugten Apple Store.

05. Dez. 2025 06:37 als Antwort auf christine33

Apple unterhält - wenn ich richtig informiert bin - ein Auslieferungslager für Endkundenlieferungen in Tschechien, das wird aber nicht das einzige sein. Ich kann mich auch an ein Macbook erinnern, das mir direkt aus China geliefert wurde.

Dass Apple bei innergemeinschaftlicher Lieferung trotzdem eine Rechnung mit deutscher USt. ausstellt, liegt zum einen an der EU-Fernverkaufsregelung (One-Stop-Shop - OSS), nach der ab einer Überschreitung von 10000€ Liefervolumen die Besteuerung im Zielland und nicht im Herkunftsland massgeblich ist.

Bei Lieferungen von ausserhalb der EU greift eine Regelung, nach der im internationalen Steuerrecht bei Verkäufen an Privatpersonen innerhalb der EU (B2C) gilt, dass die Umsatzsteuer in dem Land anfällt, in dem die Ware ankommt, in diesem Fall Deutschland.

Es wird also in jedem Fall deutsche USt. ausgewiesen, wenn die Bestellung und Lieferung bei und durch Apple erfolgt.

Diese Informationen sind auf "Knopfdruck" im Web verfügbar - manchmal schüttelt man nur den Kopf über "Unternehmer".....

Ich habe handys als gast bestellt dabei bin ich unternehmer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.