Update iOS 26.1

Bei aller Liebe, was Apple meint machen zu dürfen, geht bald gar nicht mehr.

Speicher ohne Ende entzogen, Dinge die ich gar nicht möchte und dann sind viele Daten weg.

gehts noch, wer da bei Apple nicht richtig funktioniert und auch noch dafür bezahlt wird 🙈 wir hätten keinen Job mehr 💯

es wäre doch besser gewesen, das ganze mit „Rückgängig machen“ zu installieren und dann hätte Apple doch gesehen, dass das nicht wirklich prickelnd ist.

wir werden hier für viel Geld gut veräppelt. Und das im Jahre 2025 🤣

Apple ist nicht mehr lange mein Freund, wenn das so weitergeht.

es gibt ja Alternativen .

in diesem Sinne, ein schönes Wochenende

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 06. Dez. 2025 03:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Dez. 2025 04:29

Hallo,

dein Ärger ist absolut nachvollziehbar. Größere Systemupdates können im Alltag sehr frustrierend sein, vor allem dann, wenn gefühlt Dinge verschwinden oder sich anders verhalten als erwartet. Allerdings hilft pauschale Kritik am System leider weder dir selbst noch anderen Nutzern wirklich weiter. Entscheidend ist immer die konkrete Differenzierung: Was genau wurde „entzogen“? Welche Daten fehlen konkret? Welche Funktionen verhalten sich anders als zuvor?

Nur wenn diese Punkte klar benannt werden, lässt sich überhaupt beurteilen,

• ob es sich um einen bekannten Bug handelt,

• ob eine falsche Einstellung ursächlich ist,

• ob ein iCloud-Problem vorliegt,

• oder ob tatsächlich ein schwerwiegender Fehler im System steckt.

Ein iOS-Update verändert tiefgreifend Systemstrukturen, Sicherheitsebenen und Speicherverwaltung. Das wirkt sich zwangsläufig auf bestimmte Abläufe aus – nicht immer positiv, aber oft auch erklärbar. Ohne konkrete Angaben bleibt es jedoch bei einem emotionalen Frust-Statement ohne technischen Mehrwert.

Natürlich steht es jedem frei, das Ökosystem zu wechseln, wenn das Vertrauen verloren geht. Sinnvoller wäre es jedoch vorher, die Probleme sauber einzugrenzen, denn in den meisten Fällen lassen sich solche Update-Probleme tatsächlich lösen.

Wenn du magst, beschreibe einfach sachlich:

• welches iPhone,

• wie viel Speicher,

• was genau fehlt oder nicht mehr funktioniert,

• und seit wann genau.

Dann kann ich dir ggf. auch fundiert weiter helfen.

LG, Dutchman

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Dez. 2025 04:29 als Antwort auf Gehtgarnicht

Hallo,

dein Ärger ist absolut nachvollziehbar. Größere Systemupdates können im Alltag sehr frustrierend sein, vor allem dann, wenn gefühlt Dinge verschwinden oder sich anders verhalten als erwartet. Allerdings hilft pauschale Kritik am System leider weder dir selbst noch anderen Nutzern wirklich weiter. Entscheidend ist immer die konkrete Differenzierung: Was genau wurde „entzogen“? Welche Daten fehlen konkret? Welche Funktionen verhalten sich anders als zuvor?

Nur wenn diese Punkte klar benannt werden, lässt sich überhaupt beurteilen,

• ob es sich um einen bekannten Bug handelt,

• ob eine falsche Einstellung ursächlich ist,

• ob ein iCloud-Problem vorliegt,

• oder ob tatsächlich ein schwerwiegender Fehler im System steckt.

Ein iOS-Update verändert tiefgreifend Systemstrukturen, Sicherheitsebenen und Speicherverwaltung. Das wirkt sich zwangsläufig auf bestimmte Abläufe aus – nicht immer positiv, aber oft auch erklärbar. Ohne konkrete Angaben bleibt es jedoch bei einem emotionalen Frust-Statement ohne technischen Mehrwert.

Natürlich steht es jedem frei, das Ökosystem zu wechseln, wenn das Vertrauen verloren geht. Sinnvoller wäre es jedoch vorher, die Probleme sauber einzugrenzen, denn in den meisten Fällen lassen sich solche Update-Probleme tatsächlich lösen.

Wenn du magst, beschreibe einfach sachlich:

• welches iPhone,

• wie viel Speicher,

• was genau fehlt oder nicht mehr funktioniert,

• und seit wann genau.

Dann kann ich dir ggf. auch fundiert weiter helfen.

LG, Dutchman

06. Dez. 2025 08:58 als Antwort auf Gehtgarnicht

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich die beschriebenen Probleme ärgern – gerade wenn sie direkt nach einem Update auftreten, ist das frustrierend. Ich selbst nutze ebenfalls ein iPhone 13 und habe das aktuelle iOS 26 installiert. Bei mir verlief das Update problemlos: Der Speicherverbrauch liegt im normalen Bereich, meine App-Inhalte, inklusive Musik, wurden nicht durcheinandergebracht und die Bedienung läuft insgesamt bis auf ganz wenige Ausnahmen recht stabil.

Da ich auf meinem iPhone Apple Pay eingerichtet habe, erscheint bei mir keine Meldung diesbezüglich.

In Bezug auf die Passwörter gab es ja bereits eine Umstellung auf die neue Passwort-App. Hier scheinen einige Probleme aufgetreten zu sein, sodass zum Teil die Passwörter oder die Anmeldedaten neu eingetragen werden müssen. Das war allerdings auch schon vor iOS 26.

Dass ich keine größeren Probleme mit meinem iPhone 13 habe, bedeutet jedoch nicht, dass die von dir beschriebenen Probleme so aufgetreten sind. Sollte dir die Fehlersuche selbst schwerfallen, wäre es sinnvoll, eine technisch versierte Vertrauensperson hinzuzuziehen oder einen Termin im Apple Store an der Genius Bar zu vereinbaren, damit das Gerät einmal direkt geprüft werden kann.

LG, Dutchman

06. Dez. 2025 06:06 als Antwort auf Gehtgarnicht

Was heißt "iPhone 13, ganz neu" genau?

Hast Du ein neues Gerät und wechselst gerade von einem alten iPhone auf das neue?

48% von 128GB sind knapp 60GB - das kann eigentlich nicht von einem iOS Update sein.

Musik und Co. geraten bei einem Update normalerweise nicht durcheinander.

Ebenso Passwörter und Zahlungsarten.

Versuche einmal genau zu erklären was Du da gemacht hast, in der richtigen Reihenfolge.

Je besser man es versteht, um so zielgerichteter kann man helfen.

06. Dez. 2025 07:58 als Antwort auf Gehtgarnicht

Immer mit der Ruhe.

Wo genau siehst Du das Durcheinander bei Deiner Musik?

Diese ist ja normalerweise im Musikplayer einsortiert.

Ist diese Sortierung nun weg?

Findet sich da plötzlich Klassik unter Rockmusik wieder?

Sind vielleicht plötzlich Daten auf deinem Gerät die da nicht hingehören?

Musik, Fotos oder Videos zB.?

Vielleicht bietet sich ja der Vorschlag von christine33 an, sich von jemanden unterstützen zu lassen?

Und keine Sorge, hier strebt niemand überflüssige Diskussionen an.

Wir sind nur bemüht dich aus der Ferne so gut zu unterstützen wie es uns möglich ist.

06. Dez. 2025 05:14 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman,

man ist leider sehr genervt, weil es nicht das 1. Mal ist und Apple da keine Rücksicht von nimmt.

Also konkret:

iPhone 13, ganz neu, 128 GB und der Speicher ist fast 48% weniger 🙈nach Update und die Probleme waren direkt nach der Installation.

Diese neuen Updates sind nicht wirklich immer gut und ich brauche auch keine neue Bildvariante von den Apps,

was mir überhaupt nicht zusagt.

Passwörter müssen neu eingestellt werden bei ganz vielen Apps und meine Musik ist wieder durcheinander,

der Status wurde geändert,

auch soll ich unbedingt Apple Pay installieren, das mehrmals am Tag ?

und kann es nicht ausschalten.

LG gehtgarnicht

06. Dez. 2025 06:57 als Antwort auf M.4t

Hallo M.4t,

vor 3 Monaten neu gekauft und alles war top eingestellt.

Und wie schon beschrieben, seit dem Update ist es grenzwertig 🙈

im iPhone Speicher kann man ja sehen, wie es sich verändert hat.

und wie gesagt, meine Musik ist verändert worden, Status wurde geändert und ehrlich gesagt…

Ich mag nicht mehr Diskutieren, ich habe auch nicht die IT Kenntnisse und deshalb ist es auch nicht immer so einfach, alles zu verstehen.

Deshalb Danke und ein schönes Wochenende

Es gibt ja laut Apple keine bessere Information als das, was gerade installiert ist.

Update iOS 26.1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.