Neues iPad synchronisiert, aber alle Apps fehlen.

Hallo zusammen, ich habe mir ein neues iPad Pro M5 gekauft und dieses gestern mit meinem iPad(6.) synchronisiert. Zuvor hatte ich ein Backup mit Passwort davon auf dem iMac gemacht und dann das Backup auf das neue übertragen. Das ging erstaunlich einfach, sogar die Kreditkarten wurden in wallet umgezogen.

Dann habe ich aber gemerkt, dass mein GMX Account nicht zu Mail mitgenommen wurde und darauf hin festgestellt, dass gar KEINE Apps mit umgezogen sind. Nur die nativen Apple Apps sind da, aber keine Apps von Banken, ADAC, Krankenversicherung usw.

Da ich davon ausgehe, dass dies nicht so gedacht ist, muss ich an irgendeiner Stelle etwas nicht richtig gemacht haben.

Welche könnte das sein?

Und wie müsste ich jetzt weiter vorgehen?

Soll ich das neue zurücksetzen und es erneut synchronisieren?

Danke schon mal.

iPad Pro (M5, 2025)

Gepostet am 08. Dez. 2025 00:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2025 01:17

Guten Morgen zusammen, ich finde keine Möglichkeit „allen“ Helfenden hier zu antworten (also antworte ich mir selbst, aber alle sind gemeint).

Danke für viele Tipps. Ich habe gestern Abend das neue iPad zurückgesetzt und den Schnellstart angestoßen. Die ersten Schritte sind schnell erledigt und die „Einrichtung“ der KreditKarten in wallet kommt noch vor der Übertragung aller Daten und Apps. Leider hat es mehrere Anläufe gebraucht, irgendwas funktionierte immer nicht und ich musste es viermal wieder zurücksetzen (also auch immer die Kreditkarten neu eingeben). Beim fünften Versuch klappte dann alles, angezeigt wurden 2 Stunden, ging aber schneller. Das war schon ein toller Moment, als ich feststellte, dass es eine echte 1:1 Kopie des alten iPad war. Ich musste kaum etwas korrigieren, lediglich ein paar Anmeldungen und natürlich die Banking Apps.

also vielen Dank an euch und noch eine schöne Vorweihnachtszeit🧑🏻‍🎄

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2025 01:17 als Antwort auf wallauweb

Guten Morgen zusammen, ich finde keine Möglichkeit „allen“ Helfenden hier zu antworten (also antworte ich mir selbst, aber alle sind gemeint).

Danke für viele Tipps. Ich habe gestern Abend das neue iPad zurückgesetzt und den Schnellstart angestoßen. Die ersten Schritte sind schnell erledigt und die „Einrichtung“ der KreditKarten in wallet kommt noch vor der Übertragung aller Daten und Apps. Leider hat es mehrere Anläufe gebraucht, irgendwas funktionierte immer nicht und ich musste es viermal wieder zurücksetzen (also auch immer die Kreditkarten neu eingeben). Beim fünften Versuch klappte dann alles, angezeigt wurden 2 Stunden, ging aber schneller. Das war schon ein toller Moment, als ich feststellte, dass es eine echte 1:1 Kopie des alten iPad war. Ich musste kaum etwas korrigieren, lediglich ein paar Anmeldungen und natürlich die Banking Apps.

also vielen Dank an euch und noch eine schöne Vorweihnachtszeit🧑🏻‍🎄

08. Dez. 2025 06:10 als Antwort auf wallauweb

Schnellstart geht wie folgt:

Mit "Schnellstart" Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen

Richte dein neues iOS-Gerät automatisch mit einem iPhone oder iPad ein.

Für "Schnellstart" werden beide Geräte beansprucht. Wähle also einen Zeitpunkt, zu dem du dein aktuelles Gerät ein paar Minuten lang nicht nutzen musst.

1. Stelle sicher, dass dein aktuelles Gerät mit einem WLAN verbunden ist und dass Bluetooth auf dem Gerät aktiviert ist. Schalte das neue Gerät ein, und halte es an dein aktuelles Gerät. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um zu beginnen. Wenn die Aufforderung zur Einrichtung deines neuen Geräts auf dem aktuellen Gerät nicht mehr angezeigt wird, starte beide Geräte neu.
  2. Verbinde dein Gerät mit dem WLAN oder dem Mobilfunknetz deines Geräts.
  3. Möglicherweise wirst du dazu aufgefordert, deinen Mobilfunk zu aktivieren.
  4. Richte Face ID oder Touch ID ein.
  5. Wähle aus, wie du deine Daten übertragen möchtest.

• Wenn du die Daten aus iCloud lädst, werden deine Apps und Daten im Hintergrund geladen, sodass du dein neues Gerät sofort verwenden kannst.
  • Wenn du die Daten direkt von deinem vorherigen Gerät überträgst, musst du warten, bis die Übertragung auf beiden Geräten abgeschlossen ist, bevor du sie verwenden kannst.

1. Achte darauf, dass sich die Geräte in der Nähe voneinander befinden und an eine Stromquelle angeschlossen sind, bis alle Daten vollständig übertragen wurden. Die Übertragungszeiten können abhängig von Faktoren wie Netzwerkbedingungen und übertragener Datenmenge variieren.
  2. Falls du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere den Apple Support.
  3. Wenn dein neues Gerät bei Apple School Manager oder Apple Business Manager registriert ist, kannst du mit "Schnellstart" keine Daten von deinem aktuellen Gerät übertragen.

08. Dez. 2025 04:35 als Antwort auf wallauweb

Die App Entwickler können selber entscheiden, ob die App mit übertragen wird oder nicht. Ob du jetzt jede App neu einrichten musst, kommt darauf an, ob sie mit iCloud synchronisiert werden oder im Backup mit eingeschlossen sind.

Wenn ein zurücksetzen kein Problem ist, dann probiere einen Schnellstart. Solange du dein Backup nicht löscht, kann dir ja nichts passieren. Probieren geht über studieren ;)

08. Dez. 2025 04:43 als Antwort auf wallauweb

Siehe:

Backup-Methoden für iPhone, iPad und iPod touch - Apple Support (DE)

„Folgendes ist in einem Computer-Backup nicht enthalten:

• Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Mit deinem Mac oder PC synchronisierte Inhalte, etwa importierte MP3-Dateien oder CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Daten, die bereits in iCloud gespeichert sind und damit synchronisiert werden, etwa iCloud-Fotos oder iMessage-, Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbund-Daten (um diese Inhalte zu sichern, musst du ein verschlüsseltes Backup erstellen) 
  • Offline-Karten“

Du könntest das neue Gerät anmelden und synchronisieren …

08. Dez. 2025 04:27 als Antwort auf Frei_von_Blei

mh, noch liegt es „unfertig“ vor mir und ich arbeite auch noch nicht damit. Ein zurücksetzen ist also erst mal kein Drama.

Die Frage für mich ist aber: muss ich fast jede Drittanbieter-App“ „neu“ einrichten; sprich, mich überall neu anmelden (Techniker, Park 4 Night, Komoot, Balkonkraftwerk, Elster, Eve-App,….)?

Oder gibt es eine Option, wie ich das, und wenn es nur für einige ist, automatisch erledigen lassen kann?

Vielleicht wichtig: ich habe KEIN Cloud Backup (nur eines auf dem iMac), da ich nicht über genügend Cloud Speicher verfüge.

Wenn es nötig wäre, oder damit besser geht, gibt Apple angeblich die Möglichkeit für drei Wochen ab Kaufdatum ausreichend Cloud Speicher für ein temporäres Backup zur Verfügung zu stellen….

11. Dez. 2025 01:40 als Antwort auf wallauweb

Guten Morgen wallauweb, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die letzte Übertragung von meinem damaligen iPad zu dem, das ich jetzt nutze, ist auch mit einigen Stolpersteinen abgelaufen. Wie du ja selbst erfahren hast, braucht es mitunter (auch) etwas Geduld.

Umso schöner ist es dann aber, wenn es schließlich doch geklappt hat und du dein neues iPad nun wie gewohnt nutzen kannst.

09. Dez. 2025 11:15 als Antwort auf wallauweb

Hallo wallauweb, die fehlenden Apps kannst du doch erneut aus dem App Store laden.

Banking-Apps oder andere Apps, mit denen du sensible Dateien bearbeiten kannst, musst du ohnehin wieder neu einrichten. Ein Fehler ist das nicht, diese Vorgehensweise dient eher dem Schutz deiner sensiblen Zugangs oder Gesundheitsdaten.

Wie du ansonsten vorgehst, haben dir meine Vorredner ja bereits mitgeteilt.

Neues iPad synchronisiert, aber alle Apps fehlen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.