neues iPhone 17 mit dem mitgelieferten Kabel lädt das Handy nicht über Nacht auf???

Das Kabel zum Aufladen kann ich nur über den neuen Mac anschließen, aber es hat heute Nacht nicht aufgeladen, obwohl ich den Mac angelassen hatte. Jetzt brauche ich das Handy und habe es nicht voll geladen bekommen über Nacht. Was tun.? Hab an den Apple Store geschrieben, aber jetzt bin ich richtig aufgeschmissen . Es zeigt nur noch 6 % an????

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 10. Dez. 2025 20:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Dez. 2025 09:14

Das iPhone 17 lädt über den Mac oft nicht über Nacht, weil der Mac in den Ruhezustand geht und dann keinen Strom mehr über USB C ausgibt. Du musst nichts kaufen. Es reicht, wenn du in den Einstellungen den Ruhezustand des Macs ausschaltest. Dafür in die Systemeinstellungen gehen, dann Batterie oder Energie auswählen und einstellen, dass der Mac nicht in den Ruhezustand geht, auch wenn das Display ausgeschaltet ist. Danach das iPhone wieder anstecken und prüfen, ob lädt angezeigt wird. Wenn dein Mac mehrere USB C Anschlüsse hat, probiere einen anderen Anschluss aus. Manchmal hilft auch ein kurzer Neustart des Macs. Danach sollte das iPhone wieder zuverlässig laden.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Dez. 2025 09:14 als Antwort auf margarete144

Das iPhone 17 lädt über den Mac oft nicht über Nacht, weil der Mac in den Ruhezustand geht und dann keinen Strom mehr über USB C ausgibt. Du musst nichts kaufen. Es reicht, wenn du in den Einstellungen den Ruhezustand des Macs ausschaltest. Dafür in die Systemeinstellungen gehen, dann Batterie oder Energie auswählen und einstellen, dass der Mac nicht in den Ruhezustand geht, auch wenn das Display ausgeschaltet ist. Danach das iPhone wieder anstecken und prüfen, ob lädt angezeigt wird. Wenn dein Mac mehrere USB C Anschlüsse hat, probiere einen anderen Anschluss aus. Manchmal hilft auch ein kurzer Neustart des Macs. Danach sollte das iPhone wieder zuverlässig laden.

10. Dez. 2025 22:49 als Antwort auf margarete144

Hallo margarete144,

wenn all deine Netzteile einen USB A Anschluss haben sollten, dann würde ich mir eventuell ein Netzteil mit USB C Anschluss zulegen.

Erfahrungsgemäß liefern die alten Netzteile weniger Power als für dein iPhone möglich ist.

Es sei denn, es handelt sich um ein Netzteil mit Power Delivery (PD).

Ein aktuelles Netzteil ermöglicht meist ein schnelleres laden.

Das iPhone 17 lädt bei mir mit bis zu 25w und ist entsprechend schnell bei 80%. Die Leistung sehe ich am Display meiner Ladestation.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit dein iPhone per Mag Safe zu laden, dazu braucht kein Stecker in das Gerät gesteckt zu werden. Man legt es einfach mit der Rückseite auf den Ladeadapter; es lädt dann induktiv.

Lass Dir die Möglichkeiten im Mediamarkt zeigen und nimm ggf. dein bevorzugtes Netzteil mal mit, damit die in Verkauf etwas dazu sagen können.

Apple legt halt keine Ladegeräte mehr bei, da in vielen Haushalten bereits unzählige vorhanden sind und diese meist mit mehreren Geräten benutzt werden.

VG

11. Dez. 2025 07:00 als Antwort auf M.4t

Danke Danke M.4t ich war im Media Markt und hab mir de 20W Power USV Adapter geholt und es funktioniert auch. Nur ich finde solche Infos gehören auch mit Zusatzteilen im online Verkauf eines iPhones.Ich harre einen Adapter USB -C, aber der galt nur für meinen apple CD-Player, hieß aber genauso.Das sind vielleicht die Simplen Infos die fehlen im online apple.de Shop.

wir werden alle älter und teilweise nicht mehr mobil. Da ist der Käufer schon auf solche Informationen angewiesen. Aber jetzt funktioniert es ja und für unterwegs, im Auto hilft wahrscheinlich dann nur dieses Magnetaufladegerät. Nur schade, dass man immer mehr Kabelsalat von den Apple Geräten hat und damit werden die Ressourcen nicht geschont. Vielleicht hilft das Einigen, die vor dem gleichen Problem stehen.

10. Dez. 2025 23:13 als Antwort auf Netcracker

Am Mac lade ich dann, wenn ich im ICE nur Steckdosen mit "Wackelkontakten" habe.

Das funktioniert dann halbwegs, im Notfall sogar am iPad.

Wichtig dabei ist, dass die Geräte, die den Strom "geben" möglichst voll geladen sind.

@ Margarete, warum nutzt du nicht den Stecker deines Mac? Passt der nicht zum Kabel?

Ich nutze für das iPhone immer den Stecker, der gerade frei ist, das kann dann durchaus auch der Stecker für mein MBA sein.

Das iPhone nimmt sich dann die Leistung, die es benötigt, mit dem Original Kabel funktioniert das sehr gut.

11. Dez. 2025 07:44 als Antwort auf margarete144

Du hast jetzt ein Ladegerät (aka "Adapter") mit USB-C-Ladeanschluss (rechts), das linke ist ein USB-A auf USB-C-Adapter.

Den Vorwurf, das sei nicht beschrieben, kann ich so nicht stehen lassen. Dass das 17er einen USB-C-Port hat, ist sehr wohl erwähnt:

Ausserdem ist in der EU seit 2024 USB-C als einheitlicher Ladestandard für Smartphones vorgeschrieben, proprietäre Schnittstellen (bei Apple Lightning) wurde schon mit Einführung des iPhone 15 aufgegeben. Es kam also alles andere als unerwartet....

11. Dez. 2025 08:04 als Antwort auf margarete144

Margarete, ja, das verstehe ich.

Für ein nächstes Mal: immer eine gute Adresse ist der Apple Support: 0800 6645451 (D).

Und: gerade bei Online Käufen steht ausdrücklich dabei, dass - sollte kein Adapter zur Verfügung stehen - ein solcher gekauft werden muss.

PS der MM ist für mich immer einer der fragwürdigsten Händler. Die Qualität der Beratung ist sehr unterschiedlich.

10. Dez. 2025 21:38 als Antwort auf christine33

ich habe inzwischen mehrere Apple Adapterstecker . die sind aber nicht für das iPhone 17 kompatible, weil enden mit USB Buchse. Die einzige Buchse die passt ist mein Mac aus 2024. Es hat zweimal funktioniert und letzte Nacht nicht mehr. Bei so einem teuren Gerät sollte man erwarten, dass das Aufladegerät mit der entsprechenden Steckerbuchse mitgeliefert wird oder zumindest Angebot wird. Was nützt es wenn jedes iPhone andere Kabel und Stecker benötigt . Das ist nicht nachhaltig!

11. Dez. 2025 08:52 als Antwort auf christine33

Dazu musste ich erst einmal wissen, wie der Original Adapter zum iPhone 17 aussehen muss. Es wäre hilfreich, wenn bei den Adaptern dabeistünde für welche Apple Geräte es gebraucht wird . z. B. schmeiße ich meine apple disk ja nicht weg, weil ich keinen Adapter dafür habe, denn dieser hiess auch USB-C Adapter. Den hatte ich vor einigen Monaten gekauft, weil der disk player apple nicht an schließbar an dem neuen Mac 2024war. Dieser hieß auch USB-C Adapter. Als ich las , dass ich einen USB- C Adapter benötige, dachte ich ja den hast ja gerade gekaut für die apple. cd Laufwerk Disk, das dieser der richtige Adapter auch für das iPhone 17 wäre.

Es ist ja jetzt geklärt und ich hoffe, dass anderen damit geholfen werden kann das richtige zu finden und sich nicht erst auf die Reise begeben müssen, um so einen Adapter zusätzlich zu besorgen, sondern gleich beim Auftrag im Apple shop mit bestellen können. Es muss ja nicht gleich die teuerste Variante sein, aber sollte ein Apple Produkt sein, denn die ist Adapter, die ich letztes Jahr beim Mediamarkt kaufte, funktionierten nicht.

10. Dez. 2025 22:21 als Antwort auf Netcracker

Warum wird denn beim Kauf im App Store Das USB-C Anschluss vorgeschlagen, den hab ich aber mit einer Buchse für USB Handykabel. Das ist dann falsch. Und sehr ärgerlich. Im Moment lädt mein Gerät über meinen Mac, aber ich muss dann wohl zum hiesigen Mediamarkt oder Saturn um keinen Stress mit dem weiteren Aufladen zu bekommen. Ist ja toll, dass die Batterie fast 30 Std. hält, aber wenn man dann nicht aufladen, weil es nicht geht bekomme ich Stress, vor allem , wenn man außer Haus muss und auf das Handy angewiesen ist.

Danke für den Hinweis und sehr schade, dass apple nicht die nötigen Infos beim Kauf gegeben hat.Bei der Bestellung wurde wohl angegeben derApple USB-C Adapter angegeben. Der funktioniert nur nicht mit dem gelieferten Kabel. Vielleicht kann apple da mal für alle nach mir Käufer ändern oder drauf hinweisen.

Für mich ist das sehr ärgerlich. Bin über 75 und nicht mehr so mobil wie ich sein möchte..

vielleicht hilft es ja, dass man das hier erwähnt.

10. Dez. 2025 22:45 als Antwort auf margarete144

Ich verstehe die Aufregung nicht. Mitgeliefert wird ein USB-C auf USB-C-Kabel, das an alle handelsüblichen Ladegeräte passt.

Die Dinger gibts für ein paar € in jedem Onlinehandel. Kann man sich bis an die Haustür liefern lassen. Man sollte auf ausreichende Ladeleistung achten, mindestens 20-30 Watt, besser 40 Watt oder mehr.

Am Mac kann man notfalls auch mal laden, aber wirklich geeignet ist er dafür nicht (s. vorherigen Post).

neues iPhone 17 mit dem mitgelieferten Kabel lädt das Handy nicht über Nacht auf???

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.