Akku Problem, seit ios26…
Habe deutlich, mehr Verbrauch im gebrauch das Handy zb. Im bluetooth das 4-5 fache durch ios26.. da kann mein nur warten ios27.. Was die mit Verbesserungen allgemein angekündigt haben?..
have das #16promax
iPhone 16 Pro Max
Habe deutlich, mehr Verbrauch im gebrauch das Handy zb. Im bluetooth das 4-5 fache durch ios26.. da kann mein nur warten ios27.. Was die mit Verbesserungen allgemein angekündigt haben?..
have das #16promax
iPhone 16 Pro Max
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Grundsätzlich ist es verständlich, dass man bei einem neuen iOS-Update besonders auf den Akkuverbrauch achtet.
Allerdings fehlen in deinem Post bisher konkrete Daten, die eine belastbare Einschätzung ermöglichen würden: Es werden keine Batteriestatistiken, Screenshots oder genauen Nutzungsprofileangegeben, anhand derer man nachvollziehen könnte, wo und wie stark der Energieverbrauch tatsächlich gestiegen ist. Aussagen wie „4-5-facher Verbrauch“ lassen sich so leider nicht überprüfenund sind aus meiner Sicht nicht belegbar. Bislang sind in ähnlichen Fällen noch keine iOS-26-Berichte bekannt, die einen derart drastischen Anstieg bestätigen würden.
Für eine zielführende Analyse könntest du Folgendes tun:
Oftmals zeigt sich, dass der Akkuverbrauch nach einem Update in den ersten Tagen etwas höher ist, da das System noch im Hintergrund Indexierungs- und Optimierungsaufgaben durchführt. Nach wenigen Tagen normalisiert sich der Verbrauch häufig wieder.
Nur mit belastbaren Zahlen und Fakten lässt sich seriös beurteilen, ob ein echtes Problem mit iOS 26 vorliegt oder ob es sich um einen normalen Anpassungsprozess handelt.
LG, Dutchman
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Grundsätzlich ist es verständlich, dass man bei einem neuen iOS-Update besonders auf den Akkuverbrauch achtet.
Allerdings fehlen in deinem Post bisher konkrete Daten, die eine belastbare Einschätzung ermöglichen würden: Es werden keine Batteriestatistiken, Screenshots oder genauen Nutzungsprofileangegeben, anhand derer man nachvollziehen könnte, wo und wie stark der Energieverbrauch tatsächlich gestiegen ist. Aussagen wie „4-5-facher Verbrauch“ lassen sich so leider nicht überprüfenund sind aus meiner Sicht nicht belegbar. Bislang sind in ähnlichen Fällen noch keine iOS-26-Berichte bekannt, die einen derart drastischen Anstieg bestätigen würden.
Für eine zielführende Analyse könntest du Folgendes tun:
Oftmals zeigt sich, dass der Akkuverbrauch nach einem Update in den ersten Tagen etwas höher ist, da das System noch im Hintergrund Indexierungs- und Optimierungsaufgaben durchführt. Nach wenigen Tagen normalisiert sich der Verbrauch häufig wieder.
Nur mit belastbaren Zahlen und Fakten lässt sich seriös beurteilen, ob ein echtes Problem mit iOS 26 vorliegt oder ob es sich um einen normalen Anpassungsprozess handelt.
LG, Dutchman
Hallo,
ohne nachvollziehbare Daten lässt sich der geschilderte Akkuverbrauch leider nicht seriös beurteilen.
Aussagen wie „doppelter oder dreifacher Verbrauch ab 50 % Akkustand“ – zudem unabhängig davon, ob Bluetooth aktiviert ist oder nicht – sind ohne entsprechende Nachweise nicht überprüfbar. iOS stellt mit Einstellungen → Batterie sehr detaillierte Statistiken zur Verfügung, inklusive Verbrauch pro App, Hintergrundaktivität und Zeitverlauf.
Daher noch einmal die Bitte, entsprechende Screenshots der Batteriestatistik (24 Std. und 10 Tage) bereitzustellen. Nur so lässt sich erkennen,
• welche Prozesse oder Apps den Verbrauch verursachen
• ob es sich um ein reales Problem oder um eine subjektive Wahrnehmung handelt
• und ob ein Zusammenhang mit iOS 26.2 überhaupt besteht
Ohne diese Informationen bleibt es bei unbelegten Behauptungen, auf deren Basis hier weder eine technische Einordnung noch eine Lösung möglich ist. Wenn Unterstützung gewünscht ist, sind belastbare Daten leider unverzichtbar.
LG, Dutchman
Das 4-5-fache ist völlig unrealistisch. Das würde bei einem ehemaligen Verbrauch von 20% der Ladung im gleichen Zeitraum eine volle Akkuladung bedeuten.
Fakten & Zahlen bitte: Screenshot des Batterieverlaufs der letzten 24 h posten.
Dann sehen wir weiter.
Hallo BSD6260,
du argumentierst hier leider am eigentlichen Kern des Problems vorbei. Die Frage ist nicht, ob WLAN im Flugmodus „formal“ aktiv bleiben darf oder nicht – sondern dass es hier faktisch aktiv ist, weil Instagram eine persistente Hintergrundverbindung offenhält. Genau das ist der entscheidende Punkt, den Netcracker völlig korrekt beschrieben hat.
Instagram ist keine „passive“ App. Auch wenn sie nur wenige Minuten im Vordergrund genutzt wird, läuft sie im Hintergrund weiter mit:
iOS zeigt in der Batterieübersicht nur die aktive Bildschirmzeit an – nicht die stundenlange Hintergrund-Netzwerkaktivität. Genau deshalb kann eine App dort scheinbar „nur 3 Minuten“ aktiv gewesen sein und trotzdem 20–30 % Akku verbrauchen.
Dass der WLAN-Adapter dabei im Flugmodus aktiv bleibt, ist kein Fehler, sondern Design:
iOS lässt bestehende Netzwerkverbindungen weiterlaufen, weil WLAN deutlich energieeffizienter ist als Mobilfunk. Wenn eine App wie Instagram eine aktive Session hält, bleibt das WLAN an – völlig korrekt und genau so, wie Netcracker es beschrieben hat.
iOS 26 ist hier nicht der Verursacher. Das System stellt lediglich die Netzwerk- und Energiemechanik bereit. Was den Akku leerzieht, ist das aggressive Hintergrundverhalten von Instagram. Das ist seit Jahren bekannt und betrifft iOS 26 genauso wie frühere Versionen – es wird nur sichtbarer, weil Apple inzwischen effizienter im Netzwerk-Handling ist und Apps mehr Spielraum lässt.
Wer diesen Standby-Verbrauch nicht möchte, hat technisch nur eine echte Option:
die App entfernen oder ihren Zugriff massiv einschränken – alles andere ist Kosmetik.
Netcrackers Analyse ist in diesem Punkt vollständig korrekt, und aus technischer Sicht lässt sich daran nichts „wegdiskutieren“.
LG, Dutchman
christine33 schrieb:
Danke dir für deinen Screenshot. Außer dem roten Bereich kann ich hier nichts Auffälliges erkennen. Diesen solltest du bitte vermeiden. Er tut dem Gerät nicht gut.
Vor allem ist hier nicht zu erkennen, dass sich der Akku 4-5-fach schneller entlädt als "normal". Mir ist neben dem "roten" Bereich auch aufgefallen, dass der TO sein Gerät in kurzen Intervallen lädt und dann relativ intensiv nutzt. Dass der User den Akku "dreimal am Tag anstecken" muss, hängt sicher auch damit zusammen, dass der Betrachtungszeitraum mit ca. 25% Ladung beginnt, diese über Nacht um ca. 2-3% abnimmt (das ist normal) und dann im Laufe des Tages in zwei kurzen Intervallen auf max. 50% geladen wurde. Es hat dann von 12 bi ca. 20 Uhr gedauert, bis der Akku wiederum um 20% entladen war. An diesem Punkt wurde wieder bis 80% aufgeladen.
Nehmen wir das Intervall von 12 Uhr (mit 50% Ladung) bis 20 Uhr (mit ca. 30% Ladung) als Massstab für das Akkuverhalten, kommen wir auf einen Ladungsverlust von 20% in ca. 8 Stunden, also dem Verbrauch einer vollen Alluladung bei gleicher Nutzung von ca. 40 Stunden.
Wo bitte ist jetzt die 4-5fach schnellere Entladung ?
Guten Morgen Mhenneicke, unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen.
Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen.
Informationen zu Apple Softwareupdates
Vor iOS 27 wird es noch so manches Update geben, in dem Verbesserungen vorgenommen werden. Zurzeit steht iOS 26.2 in den Startlöchern, vielleicht hilft dir dieses Update ja schon weiter.
Guten Abend Mhenneicke,
hier fehlt noch der Screenshot der Nutzung bzw. der Apps ect. Sonst kann man ja nicht ermitteln was so viel Strom verbraucht😉
Diese werden direkt darunter angezeigt.
LG
Luis
Das ist nicht gemeint.
Bitte die Anzeige unter Einstellungen->Batterie posten, mit Verbrauch der einzelnen Apps. Mglw sind mehrere Screenshots nötig.
Selbst nach einer Woche auf IOS 26.2 habe ich ebenfalls großen Verbrauch. Über Nacht innerhalb von 7 Stunden, sogar im Flugmodus, verliert das Handy 25% an Batterie. Im Vergleich habe ich heute Nacht das alte Handy mit schlechterem Akku parallel daneben gelegt, mit dem alten iOS und hat 2% Akku verloren. Gleiches Modell iPhone 12 Mini.
apps waren unter 10 Minuten aktiv. Hintergrund Aktualisierungen sind alle ausgeschaltet. Neustart habe ich auch getestet.
ios 26 zieht bei mir auch unfassbar viel Batterie. Und es scheint so zu sein, dass es pro Stunde eine gewisse Menge an Akku verbraucht. Irgendwas vom System.
Mhenneicke schrieb:
Aber das ist voll ungewöhnlich. Vor allem im Auto verbraucht das zu viel seit ios26 !! zwei 2 3 %/h. Jetzt sind so 10 % plus😅😅
Noch einmal:
Diese Aussagen sind ohne weitere Informationen völlig nutzlos.
Poste bitte das, um was dich Christine, ich und andere bereits mehrfach gebeten haben:
Einstellungen - Batterie - gesamte Batterienutzung und Batteriezustand
Mhenneicke schrieb:
Also, ab 50 Prozent.. seit iOS 26.2 n aber auch ohne Bluetooth merke ich gerade, wenn ich das Handy anhabe das doppelte und dreifache. Ein Akku Verbrauch ohne Bluetooth verbunden.
Ich wiederhole mich: Deine Angaben sind völlig unrealistisch.
Fakten & Zahlen bitte: Screenshot des Batterieverlaufs der letzten 24 h posten.
Mhenneicke schrieb:
Manchmal habe ich Sprünge von 3 Prozent Akku in 1 Minute..
Diese Aussagen sind ohne weitere Informationen völlig nutzlos.
Poste bitte das, um was dich Christine, ich und andere bereits mehrfach gebeten haben:
Einstellungen - Batterie - gesamte Batterienutzung und Batteriezustand
Waagerecht völlig unrealistisch, ich bin wieder zurück zu IOS 26.1 die Akkulaufzeit bzw. System Indexierung brauchte unter 26.1 exakt 1 Tag dann flutschte der Akku wieder wie gewohnt mit einer Bomben guten Akku Laufzeit . Bei 26.2 trotz 3 Tagen warten extrem mies man könnte förmlich zugucken wie der Akku dahin schmilzt 15% pro Stunde unter Benutzung waren es 17% pro Stunde . Unter IOS 26.1 Benutzung 8% pro Stunde & 2% bei ausgeschaltetem Display . Das ist Realität und kein Humbug. iPhone 13 Pro 1TB . Da braucht es keine Screenshoots wenn ich das Ding unter IOS 26.2 3x am Tag anstecken muss bei Benutzung. Also wirklich warum unterstellst du dem User lügerei ?
In den Screenshots ist zu sehen, dass eine WLAN-Verbindung besteht/bestand, während der Flugmodus aktiviert ist.
Den WLAN-Adapter kann man jederzeit manuell zusätzlich zum FM deaktivieren. Ein Aus- und Einschalten des FM ist dazu nicht erforderlich.
Bitte erstelle einen Screenshot dieser Verbräuche, dann können wir uns das gemeinsam anschauen.
Akku Problem, seit ios26…