Ext. Festplatte bei 16.2 mit Mac mini M2 wird nicht erkannt

Sowohl im Finder als auch im Festplatten-Dienstprogramm wird meine externe Festplatte (WD) nicht erkannt. In Systemeinstellungen- Datenschutz & Sicherheit fehlt der Menüpunkt Zubehör zum Entsperren. Die Festplatte läuft unter Sequoria einwandfrei. Ist das ein Bug? Gibt es ein Work around?

Mac mini, macOS 26.2

Gepostet am 14. Dez. 2025 08:21

Antworten
11 Antworten

02. Jan. 2026 07:07 als Antwort auf KJD24

Die Lösung (aber total unbefriedigend):

macOS 16.2 Tahoe, das aktuelle Betriebssystem, unterstützt FireWire (IEEE 1394) nicht mehr; Apple hat die Unterstützung für FireWire 400 und 800 in dieser Version vollständig entfernt, was bedeutet, dass FireWire-Geräte wie ältere iPods, Audio-Interfaces oder Festplatten nicht mehr erkannt werden, da die nötige Treiber-Infrastruktur fehlt. Wer FireWire benötigt, muss bei macOS 15 Sequoia oder einer älteren Version bleiben. 

• Was ist passiert: Mit der Veröffentlichung von macOS 26 "Tahoe" hat Apple die FireWire-Unterstützung auf Systemebene eingestellt.
  • Auswirkungen: FireWire-Geräte werden weder im Finder noch von Systemdienstprogrammen erkannt.
  • Betroffene Geräte: Ältere iPods, Festplatten und professionelle Audio/Video-Geräte (z.B. RME-Interfaces) sind davon betroffen.
  • Alternative: Bleiben Sie bei macOS 15 Sequoia oder wechseln Sie zu USB-basierten Geräten. 

28. Dez. 2025 00:27 als Antwort auf KJD24

Nachdem ich zum Wechsel auf Tahoe auf meinem mac mini2 2TB "verführt" wurde, sind meine externen WD Platten ( APFS) auch nicht erkannt worden. TimeMaschine hat sich geweigert ein Backup zu erstellen. Ich habe das Festplattendiensprogramm benutzt. Nur die Reparierfunktion ausgeführt. Danach waren die Festplatten 5 TB wieder sichtbar da. Ein erstes Backup nach dem Wechsel auf Tahoe hat mehr als 48 Stunden Nonstop gedauert. Achtung Energieeinstellungen ! Mein mini2 ist momentan mit ca. 1,5TB belegt. 2 TB Festplatten für Backup werden abgelehnt. Ich finde es armselig von Apple, dass man seitens Apple keine klaren Hinweise auf Besonderheiten beim Betriebssystemwechsel bekommt, nicht unterstützt wird und der User für das teuer erstandene Equipment tagelang herumdoktern muss, bis das was mal funktionierte , wieder läuft.

28. Dez. 2025 03:13 als Antwort auf RichardB.

Die WD-Festplatte ist über ein Firewire IEEE 1394 6-polig auf Thunderbolt USB4 (Mac mini) angeschlossen. Dieses hat unter Sequoia 15.7.1 einwandfrei funktioniert (also kein Problem ob USB 4 oder USB 3). Die Festplatte funktioniert folgerichtig bei Anschluss an ein MacBook Air M1 (OS 15.7.1 ) an USB 3, also ist das Kabel in Ordnung. Die Festplatte ist direkt ohne Hub angeschlossen.

Meine über Hub angeschlossene TimeMaschine-Festplatte (nicht WD) wird bei Anschluss an USB 3 erkannt.

Ext. Festplatte bei 16.2 mit Mac mini M2 wird nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.