MacBook Pro Login-Problem nach Passwortänderung (Sonderzeichen '+') - Tastaturlayout-Inkonsistenz & fehlender FileVault-Schlüssel
Hallo liebe Community,
ich stehe vor einem kritischen Problem mit meinem MacBook Pro (M1/2, Baujahr 2022, aktuell macOS Tahoe) und benötige dringend eure Hilfe, um einen Datenverlust zu vermeiden.
Das Problem: Ich habe kürzlich mein Benutzerpasswort geändert und dabei das Sonderzeichen Plus ("+") verwendet. Trotz identischer doppelter Eingabe beim Setzen des Passworts und meiner 100%igen Sicherheitbezüglich der Schreibweise, funktioniert der Login am Anmeldebildschirm seither nicht mehr. Mein Fingerprint (Touch ID) ist leider deaktiviert.
Meine Analyse und bisherige Schritte: Ich vermute stark, dass es sich hierbei um ein bekanntes Apple-Problem handelt, bei dem macOS auf unterschiedlichen Nutzungsebenen (Anmeldebildschirm vs. normaler Nutzungsbereich) unterschiedliche Tastaturlayouts verwendet. Dies führt dazu, dass das "+" Zeichen, obwohl es auf meinem deutschen Tastaturlayout im normalen Betrieb ohne Shift eingegeben wird, am Anmeldebildschirm möglicherweise eine andere Eingabe erfordert oder anders interpretiert wird.
Leider gab es beim Setzen des Passworts keine Warnung seitens des Systems bezüglich der Verwendung von Sonderzeichen.
Der technische Support von Apple konnte mir bei diesem spezifischen Problem leider nicht weiterhelfen. Die üblichen Lösungsversuche blieben fruchtlos, da ich einen FileVault-Wiederherstellungsschlüsselaktiviert hatte, diesen aber nicht mehr finde und er auch nicht in meinem iCloud-Account gespeichert ist.
Aktuelle Situation & Dringlichkeit: Nach vielen Fehlversuchen ist mein Account am Anmeldebildschirm nun gesperrt. Ein Neustart hebt diese Sperre zwar temporär auf und erlaubt neue Eingabeversuche, aber ich möchte weitere Sperrungen und damit verbundene Wartezeiten vermeiden.
Meine Frage an euch: Ich suche nach jeglichen Ideen und Lösungsansätzen, die mir helfen könnten, wieder Zugriff auf meinen Mac zu erhalten, bevor ich die Festplatte löschen muss.
Insbesondere interessiert mich, ob es eine Strategie gibt, die zunehmend weniger werdenden verbleibenden Anmeldeversuche optimal zu nutzen. Dabei sind folgende Details wichtig:
- Ich hatte aller Wahrscheinlichkeit das deutsche Tastatur-Layout beim Setzen des Passworts eingestellt.
- Die Plustaste ("+") ist bei mir die obere der beiden Tasten, die sich links von der Enter-Taste befinden (normalerweise ohne Shift).
- Am Anmeldebildschirm werden mir, unter vielen anderen als weitere deutschsprachige Layout-Optionen "Österreichisch" und "Schweiz (Deutsch)" angeboten.
Gibt es bekannte Inkonsistenzen speziell für das "+" Zeichen auf diesen oder anderen potenziellen Layouts, die ich beachten sollte? Oder gibt es vielleicht ganz andere Wege, die ich noch nicht bedacht habe, um dieses Problem zu umgehen, wenn der FileVault-Schlüssel fehlt?
Jede Idee, die mir helfen kann, die Festplatte nicht löschen zu müssen, würde mir einen größeren Datenverlust ersparen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
MacBook Pro (M2, 2022)