Sonneneinstrahlung

Ist die Sonneneinstrahlung in der Handyhalterung am Fahrrad schädlich und was kann ich dagegen tun?

Gepostet am 15. Dez. 2025 11:58

Antworten
6 Antworten

15. Dez. 2025 12:52 als Antwort auf Race750-

Race750- schrieb:

Ist die Sonneneinstrahlung in der Handyhalterung am Fahrrad schädlich…

„Schädlich“ wäre übertrieben, aber wenn das Gerät der prallen Sonne ausgesetzt ist, kann es überhitzen. IdR führt das dazu, dass das Display gedimmt und im Extremfall das Gerät abgeschaltet wird.

und was kann ich dagegen tun?

Was willst du dagegen tun ? Die Sonne ausknipsen ?

Bei grosser Hitze und direkter Sonneneinstrahlung hat das iPhone am Radlenker nichts zu suchen.

15. Dez. 2025 12:04 als Antwort auf Race750-

Hallo Race750-, vorstellen kann ich mir schon, dass es davon abhängt, wie intensiv die Sonneneinstrahlung ist. Im Sommer ist diese sicher deutlich höher, als zurzeit. Ich selbst wäre vorsichtig.

Außer Acht lassen Hausi du hier auch nicht die Temperatur, der das iPhone an deiner Fahrradhalterung ausgesetzt ist. Hinzu kommt im Zweifelsfall noch Feuchtigkeit z. B. durch Regen oder Kondensation.

16. Dez. 2025 00:14 als Antwort auf christine33

Bei der Verwendung an Motorrädern sind Totalschäden durch die Vibration bekannt und treten relativ häufig auf.

Die Idee, ein iPhone weit jenseits der 1000€-Grenze an einen Radlenker zu hängen ist schon etwas grenzwertig.

Die Verwendung eines Radcomputers (Garmin, Hammerhead, Sigma..) ist auf jeden Fall die bessere Lösung. Diese Geräte sind witterungsgeschützt, wasserdicht und Sonneneinstrahlung oder der eine oder andere Sturz machen ihnen nichts aus (…im „Selbstversuch“ getestet). Ausserdem kann man die meisten mit dem iPhone koppeln und synchronisieren.

Sonneneinstrahlung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.