170.000 tausend Fotos auf externe Festplatte speichern

Ich habe das Problem dass ich sehr viele Bilder habe und diese gerne auf eine externe Festplatte spielen würde, leider scheitert es daran das es so viele sind (I guess?) Oder mein Laptop keinen Arbeitsspeicher hat, obwohl dieser ja nur zwischen iCloud und externer Festplatte ist. Jemand ähnliche Erfahrung? Ich brauche Hilfe 🥹

iPhone 14 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 16. Dez. 2025 12:28

Antworten
3 Antworten

16. Dez. 2025 21:37 als Antwort auf angelina158

Hallo,

gerne helfe ich dir bei deinem Problem weiter.

Zunächst einmal: 170.000 Fotos sind keine Seltenheit, stellen technisch aber durchaus eine Herausforderung dar – vor allem, wenn nie ein echtes Backup existiert hat und die Bilder ausschließlich in

Apple Fotos liegen.

Wichtig vorab, weil das oft missverstanden wird

Apple Fotos in Kombination mit iCloud ist kein Backup. iCloud ist ausschließlich ein Synchronisierungsdienst. Das bedeutet: Es existiert genau ein Original-Datenbestand, der zwischen Geräten abgeglichen wird. Wird etwas gelöscht oder beschädigt, ist es überall weg. Ein klassisches, versionssicheres Backup existiert hier nicht.

Warum es bei dir gerade scheitert

– 170.000 Fotos bedeuten sehr viele einzelne Dateien

– Apple Fotos exportiert diese nicht als einen Block, sondern Datei für Datei

– Der Vorgang ist sehr speicher- und RAM-intensiv

– macOS und Fotos reagieren bei dieser Menge schnell träge oder brechen ab

– Das Problem ist nicht primär der Arbeitsspeicher, sondern die schiere Anzahl an Dateien und Metadaten

Ganz klar

Ja, du hast es richtig erkannt – alle Fotos „in einem Rutsch“ zu sichern ist in dieser Situation realistisch kaum möglich.

Empfohlene Vorgehensweise (bewährt in der Praxis)

1. Export in kleinen Portionen

Teile die Mediathek z. B. nach Jahren, Monaten oder Alben auf und exportiere jeweils nur einige Tausend Fotos auf die externe Festplatte. Das kann mehrere Stunden oder Tage dauern – leider lässt sich das jetzt nicht mehr abkürzen.

2. Originale exportieren

In Fotos immer „Originale unverändert exportieren“, damit keine Qualität oder Metadaten verloren gehen.

3. Genug freien Speicher einplanen

Die externe Festplatte sollte deutlich mehr freien Platz haben als die aktuelle Fotomediathek groß ist.

4. Mac währenddessen in Ruhe lassen

Keine weiteren Programme öffnen, kein Ruhezustand, idealerweise Netzteil anschließen.

Wichtig für die Zukunft (Lehrfall, aber ein sehr wichtiger)

Persönliche Erinnerungen – insbesondere Fotos – sollten immer zeitnah und regelmäßig gesichert werden, idealerweise:

– mindestens eine externe Festplatte (echtes Offline-Backup)

– optional zusätzlich ein zweites Backup (z. B. zweite Platte oder NAS)

– iCloud gerne zusätzlich, aber niemals als alleinige Absicherung

Noch einmal deutlich

Apple Fotos + iCloud = kein Backup

Es ist dein einziges Original. Und genau deshalb ist die jetzige Sicherung so aufwändig.

LG, Dutchman

170.000 tausend Fotos auf externe Festplatte speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.