Riesige Systemdaten

Hallo zusammen,

Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe ein MacBook Air M3 mit 256gb Speicher.

Ich hatte heute meinen Mac zurückgesetzt nachdem meine Systemdaten über 130gb erreichten, was mehr als die hälfte des nutzbaren Speichers meines Macs ist, sobald ich irgendwas gelöscht habe wurde der freie Speicherplatz direkt wieder durch Systemdaten belegt.

Ich habe größtenteils Davinci Resolve und Photoshop benutzt, das war jedoch nicht ausschlaggebend, sondern der Ordner "Cloudkit" welcher Unmengen an Speicher beanspruchte, etwa 100gb.

Das alles war auf MacOS Tahoe 26, nach dem Reset nutze ich gerade wieder Sequoia.

Ich habe nichts an dem Mac gemacht und die Systemdaten beanspruchen schon 63gb, direkt nach dem Reset waren es 8gb, das war etwa 1,5 Stunden her.

Ich habe viele beitrage gelesen, wäre jedoch glücklich eine endgültige Lösung zu finden, weil so etwas macht den Computer so gut wie nicht nutzbar.

Ein Freund von mir hat seit etwa einem Monat sein MacBook Air M4 ebenfalls 256gb und seine Systemdaten beanspruchen nur 28gb.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Dankeschön ;)

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 19. Dez. 2025 07:55

Antworten
2 Antworten

19. Dez. 2025 09:44 als Antwort auf scartmarcel

Die Systemdaten kannst du nicht aktiv beeinflussen. Du kannst:

1. regelmäßige Backups über die Time Machine auf einer externen Festplatte erstellen.
  2. nicht oder wenig benötigte Apps deinstallieren oder auslagern
  3. die iCloud nutzen
  4. wofür nutzt du CloudKit?
  5. Photoshop u.a. nutzen tatsächlich einiges an Speicher
  6. die Systemdaten variieren und sind von der Nutzung abhängig.
  7. Sollte der Platz benötigt werden, dann regelt das das Speichermanagement automatisch.

Riesige Systemdaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.