GoodNotes, automatische Sperre, TouchID oder Code

Ich nutze das iPad 11 mit iOS 26 und GoodNotes mit Apple Pencil als Notizbuch bei der Arbeit am PC, für schnelle Notizen, Skizzen usw.

Ich kann aber die Sperre, also die Eingabe von Code oder mit TouchID nicht deaktivieren, das ist immer ausgegraut. Lasse ich das iPad den ganzen Tag als Notizbuch an, ist der Akku schnell leer. Schalte ich es ab, muss ich immer erst den Code eingeben oder mit TouchID. Das ist total nervig, wenn man bei der Arbeit einfach nur mit dem Pencil eine Notiz schreiben möchte, wie in einem normalen Notizbuch in Papierform.

Es gibt anscheinend auch keine Funktion, das z.B. nach 10 Minuten einfach nur das Display abgedunkelt wird.

Welche Möglichkeiten, ausser wieder dem Umstieg auf ein Papiernotizbuch und einem Verkauf des iPads, hat man noch?

iPad, iPadOS 26

Gepostet am 20. Dez. 2025 07:25

Antworten
2 Antworten

20. Dez. 2025 12:48 als Antwort auf DL7BJ

Hallo DL7BJ, die Verwendung des Gerätecodes oder der Touch ID dient dem Schutz deiner Daten. Selbstverständlich hast du die Möglichkeit, Änderungen unter Touch ID & Code vorzunehmen. Auch die automatische Sperre kannst du unter „Anzeige & Helligkeit“ außer Kraft setzen.

Hier stellt sich aber auch die Frage danach, ob es das Risiko wirklich wert ist, die Möglichkeiten zum Schutz deiner Daten so weit einzuschränken. Entscheiden musst du das natürlich selbst.

GoodNotes, automatische Sperre, TouchID oder Code

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.