Moin,
wie ich bereits schrieb, kann ich die automatische Sperre nicht deaktivieren, die ist ausgegraut, nicht anwählbar, warum auch immer.
Als paranoider IT Security Admin bin ich in der Lage den Datenschutz zu beurteilen - ich gehe da sogar soweit, dass ich niemals Systeme für sicherheitskritische Daten einsetze, die ich nicht 100% selbst kontrollieren kann. Das bedeutet, keine Geräte mit Closed Source und Cloudlösungen, die ich nicht selbst verwalte.
Auf dem iPad sind nur Hobby Sachen, die ich zum Teil auf meiner Website veröffentliche. Kleine Skizzen von Schaltplänen, Notizen zur Elektronik- und Softwareentwicklung mit Microcontrollern, Noten und Tabs für Gitarre lernen und spielen - alles Daten, die nicht im geringsten überhaupt schützenswert wären, weil zu 90% sowieso öffentlich.
Ich habe das iPad angeschafft, weil das alte iPad 2 am Ende war (bei dem ich übrigens die Sperre deaktiviert habe), weil ich mit GoodNotes beim Basteln und wandern zwischen Elektronikbastelplatz, Werkstatt, PC Arbeitsplatz nicht immer die ganzen Notizzettel mitschleppen möchte, die auch noch den großen Nachteil haben, das sie immer irgendwie spurlos verschwinden ;-)
Nun empfinde ich das aber als nervig, jedesmal bei der Benutzung erst den Code einzugeben, TouchID funktioniert übrigens mit Handschuhen oder Leim- und Farbgetränkten Fingern nicht ;-) Wenn ich in der Werkstatt an der Säge stehe, ein Maß in meiner Skizze nachlesen möchte, dann nervt die Sperre einfach.
Soviel zur Erklärung. Ich würde das iPad einfach mit beliebigen Apps ohne Sperre nutzen, das liegt nur hier zu Hause rum, enthält keine kritischen Daten - das ist einfach nur mein Taschenrechner, Schmierzettel, PDF Betrachter, Notizbuch - nicht mehr und nicht weniger. Nur wenn ich es immer mit voller Displayhelligkeit laufen lasse, komme ich mit einer Akkuladung nicht über den Tag.
Nur warum ist "Code deaktivieren" bei mir ausgegraut? Andere berichten, das unter iOS 26 auf dem iPad auch der Punkt "Nie" bei der automatischen Sperre fehlt, der bei mir vorhanden ist und den ich auch eingestellt habe, weil es z.B. beim Gitarre üben richtig doof wäre, wenn das iPad sich nach ein paar Minuten sperrt und ich die Noten oder Tabs nicht mehr sehen kann.
Was ich bisher herausgefunden habe, dass es mit der Nutzung von iCloud zusammenhängen könnte. GoodNotes kann man leider nicht auf eine eigene Cloud umstellen, alles andere läuft sowieso nur über meinen eigenen Server mit Nextcloud. Vielleicht muss ich das mal testen, alles was mit iCloud zu tun hat, zu deaktivieren. Hat da jemand hier mal was von gehört?
Gruß
Tom