Mac Studio M1 WLAN schwankt rhythmisch

Hallo,

mein Mac Studio (macOS 26.2) zeigt bei DSL-Messung 0,37 MBit/s, es hängt an der FritzBox 7690.

Ausserdem schwankt die Datenrate rhythmisch.

Das iPhone Air, das im gleichen WLAN hängt zeigt 140 MBits/s.

Was kann das sein?

Mac Studio, macOS 26.1

Gepostet am 20. Dez. 2025 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 07:10

Allen, die sich mit meinem WLAN-Problem herumgeschlagen haben, möchte ich danken.

Bevor ich mich direkt an Apple wenden wollte, habe ich noch einiges probiert und dabei noch die Euch und die KI einbezogen.

Offensichtlich war die Hardware ohne Fehler, und mit LAN war das Problem weg. Die Schlussfolgerung: defekter User-Account. Was könnte da defekt sein, die KI meint, dass es der Schlüsselbund ist, weil er im Hintergrund läuft und viele App’s darauf zugreifen. Also habe ich den Schlüsselbund „gereinigt“, d.h. Doppeleinträge, alte Passwörter usw. Danach habe ich einen neuen User angelegt und - das WLAN-Problem war weg.

Es sieht so aus, als ob die KI die Hilfeleistungen der Foren übernimmt, was die Foren leider schwächt. Positiv ist, dass damit die Polemik, die man oft in den threds  zu spüren bekommt, entfällt.

Ich wünsche allen ein gesundes und entspanntes 2026.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 07:10 als Antwort auf fritz165

Allen, die sich mit meinem WLAN-Problem herumgeschlagen haben, möchte ich danken.

Bevor ich mich direkt an Apple wenden wollte, habe ich noch einiges probiert und dabei noch die Euch und die KI einbezogen.

Offensichtlich war die Hardware ohne Fehler, und mit LAN war das Problem weg. Die Schlussfolgerung: defekter User-Account. Was könnte da defekt sein, die KI meint, dass es der Schlüsselbund ist, weil er im Hintergrund läuft und viele App’s darauf zugreifen. Also habe ich den Schlüsselbund „gereinigt“, d.h. Doppeleinträge, alte Passwörter usw. Danach habe ich einen neuen User angelegt und - das WLAN-Problem war weg.

Es sieht so aus, als ob die KI die Hilfeleistungen der Foren übernimmt, was die Foren leider schwächt. Positiv ist, dass damit die Polemik, die man oft in den threds  zu spüren bekommt, entfällt.

Ich wünsche allen ein gesundes und entspanntes 2026.

31. Dez. 2025 18:17 als Antwort auf fritz165

Hallo fritz165,

zunächst alles Gute für das neue Jahr. Danke dir für deine Geduld und dafür, dass du die Tests im abgesicherten Modus sowie in einem separaten Benutzeraccount durchgeführt hast. imacneu hat bereits sehr ausführlich beschrieben, welche Ergebnisse dabei zu erwarten sind und welche Aufgaben dabei auf Dich warten.

Wie man an den Resultaten sieht, ist die Sache nicht ganz trivial und weitere technische Analysen sind sinnvoll. An der Stelle empfehle ich dir, den technischen Apple Support einzubeziehen. Dort kann man sich dein System per Fernwartung gemeinsam mit dir im Detail ansehen, was erfahrungsgemäß der schnellste Weg zu einer belastbaren und zufriedenstellenden Lösung ist.

Apple Technischer Support erreichst du unter:

👉 Telefon: 0800 6645 451

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

22. Dez. 2025 03:21 als Antwort auf fritz165

Den Router zurückzusetzen wäre für mich der zweite Schritt, den ich über Weihnachten mir nicht zumuten möchte.

Alle Geräte (vom iPhone bis zur Heizung) zeigen gute WLAN-Raten, es ist nur der Mac.

Etre (siehe Anlage) scheint ja auch keine wesentlichen Probleme zu finden, aber vielleicht bin ich wegen meines Alters nicht mehr so fit.

Um eine einfachere Ursachenforschung zunächst anzugehen, habe ich Folgendes vor: Da ich mit Mac und Monitor nicht in die Nähe des Routers komme, werde ich (wenn Kabel geliefert) den Mac mit LAN an den Router hängen.

Danach werde ich mich melden.

Dank dass Du Dich um mein Problem kümmerst und schöne Weihnachten!

22. Dez. 2025 15:33 als Antwort auf fritz165

Hallo fritz165,

danke für Deinen Beitrag und die detaillierte Beschreibung!

Rhythmische Schwankungen bei der WLAN-Geschwindigkeit deuten meist auf Interferenzen oder Kanalprobleme hin, nicht auf die Hardware oder die Minor Issues aus Deinem EtreCheck-Report.

Meine Tipps für Dein Mac Studio M1:

I. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen:

• Systemeinstellungen > Netzwerk > WLAN > Weitere Optionen > WLAN löschen / zurücksetzen.

II. 5 GHz-Frequenz bevorzugen und den Kanal in der FritzBox prüfen.

III. Störungen vermeiden: Testweise USB-C-Kabel, Bluetooth-Geräte, Mikrowellen in der Nähe ausschalten.

IV. Softwarekonflikte ausschließen:

• Mac im gesicherten Modus starten, um zu prüfen, ob beim Start geladene Software das Problem verursacht.

👉 Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Verhalten in einem zweiten Benutzeraccount testen, um zu sehen, ob das Problem nur Deinen aktuellen Benutzer betrifft.

👉  Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

So kannst Du Schritt für Schritt prüfen, ob das Problem am Mac, am Benutzerprofil oder an der WLAN-Umgebung liegt.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden! Bitte achte weiterhin darauf, keine sensiblen Daten in diesem öffentlichen Forum zu teilen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

22. Dez. 2025 23:49 als Antwort auf fritz165

Ich pflichte imacneu bei, der Mac zeigt softwareseitig keinerlei Auffälligkeiten.

Du könntest noch die DNS-Einstellungen deiner WLAN-Umgebung ändern. Füge dort doch bitte mal Google (8.8.8.8) und/oder Cloudflare (1.1.1.1) als alternative DNS-Server hinzu. Bestehende Einträge kannst du belassen.

Dann erneut testen.

Im Übrigen kann es schon helfen, den Router einmal neu zu starten.

23. Dez. 2025 05:43 als Antwort auf fritz165

Zunächst bedanke ich mich herzlich für die Ratschläge.

Da Weihnachten vor der Türe steht, möchte ich die Umsetzungen auf nach Weihnachten verschieben.

Allen Hilfsbereiten ein schönes Weihnachtsfest und ein weniger problematisches 2026.

Anbei noch ein Verhalten der DSL-Rate mit Steigerung der Rate (Anlage).

Auch habe ich den Mac am LAN gehängt, dazu ein paar Daten zur Rate:

WLAN/LAN: 1/132, 104/133, 12/133, 1/132, 107/131, 81/133 MBit/s

28. Dez. 2025 07:12 als Antwort auf fritz165

Fortsetzung:

Da das WLAN-Problem beim TEST-Benutzer und auch mit meinem Benutzer-Account mit LAN nicht auftrat,

liegt kein Hardwarefehler vor.

Gesicherter Modus

Nachdem ich "Im gesicherten Modus fortfahren" angeklickt habe, erscheint Fenster mit roter Schrift oben rechts "Gesicherter Systemstart".

Ergebnis: Es startet das alte System.

Anderer Versuch

Im Macintosh/Optionen-Fenster unter Optionen Neuinstallation des OS aus dem Web wählen.

Ergebnis: Nach ein paar Stunden Installation wieder im alten System.

28. Dez. 2025 08:35 als Antwort auf fritz165

> Da das WLAN-Problem beim TEST-Benutzer und auch mit meinem Benutzer-Account mit LAN nicht auftrat,

Dann ist dein Benutzerkonto beschädigt, Ursachen vielfältig.

> Nachdem ich "Im gesicherten Modus fortfahren" angeklickt habe, erscheint Fenster mit roter Schrift

> oben rechts "Gesicherter Systemstart".

> Ergebnis: Es startet das alte System.

Das Ergebnis sollte so sein.

Du solltest allerdings prüfen, ob dieses Problem im abgesicherten Modus auch auftritt.

> Im Macintosh/Optionen-Fenster unter Optionen Neuinstallation des OS aus dem Web wählen.

> Ergebnis: Nach ein paar Stunden Installation wieder im alten System.

Auch das ist richtig, das alte System wurde durch die Installation neu beschrieben.

Im Anschluß findest Du alles wie erwartet wieder vor. Allerdings lassen sich nicht alle Fehler so beheben.

Mac Studio M1 WLAN schwankt rhythmisch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.