AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service

Hallo zusammen,

ich möchte einen konkreten Erfahrungsbericht teilen und gleichzeitig verstehen, wie Apple solche Fälle grundsätzlich bewertet.

Mein iPhone 16 Pro wurde Anfang Dezember nach einem Sturzschaden (Front- und Rückseite) über AppleCare+ bei einem autorisierten Apple-Servicepartner (Cyberport) repariert. Die Reparatur wurde regulär als AppleCare-Fall abgewickelt und von mir bezahlt.

Unmittelbar nach der Reparatur traten jedoch Probleme mit der Kamera auf (unscharfer Fokus). Bei einer erneuten Prüfung von mir wurden zudem Fingerabdrücke auf der Innenseite der Kameralinse festgestellt. Ein Nachbesserungsversuch (Reinigung) brachte keine Verbesserung.

Da der Mangel weiterhin bestand, habe ich das Gerät direkt an Apple eingesendet. Apple teilte mir anschließend mit, dass eine weitere Reparatur nicht möglich sei, da im Rahmen der vorherigen Reparatur nicht originale Hardware, konkret ein Drittanbieter-Display, verbaut worden sei.

Für mich ergeben sich daraus mehrere Fragen, bei denen ich auf Erfahrungen oder Einschätzungen hoffe:

• Ist es zulässig, dass ein autorisierter Servicepartner im Rahmen eines AppleCare-Falls Drittanbieter-Teile verbaut?

• Müsste der Kunde darüber nicht ausdrücklich informiert werden?

• Wie bewertet Apple solche Fälle, wenn dadurch der AppleCare-Status faktisch verloren geht?

• Gibt es bekannte Fälle, in denen Apple oder der Servicepartner hierfür eine Lösung (z. B. Austauschgerät) angeboten hat?

Gepostet am 20. Dez. 2025 17:28

Antworten
9 Antworten

20. Dez. 2025 22:51 als Antwort auf czydys

Aktuell bist du der Erste der von solchen Erfahrungen berichtet.

Meine Gedanken dazu:

1. ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem zertifizierten Händler gemacht
  2. diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, nur noch in einem original Store reparieren zu lassen
  3. und auch vor Ort alle Funktionen von den Techniker:innen selbst nach der Reparatur überprüfen zu lassen
  4. ich stimme dir bei: in zertifizierten Werkstätten sollte das nicht passieren
  5. ich selbst würde diese Erfahrung direkt - sehr freundlich und klar an Apple rückmelden
  6. in deinem Fall wahrscheinlich direkt an Tim Cook: www.tcook.apple.com
  7. das geht auch in deutscher Sprache und wird im Team auch gelesen
  8. u.U. kannst du mit einer persönlichen Antwort einer Mitarbeiter:in rechnen.

21. Dez. 2025 11:27 als Antwort auf czydys

Guten Abend, czydys

dein Titel "AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service" fasst die Problematik sehr gut zusammen – genau darauf weise ich in der Apple Community seit Jahren immer wieder hin.

Laut Apple-Reparaturhandbuch sind Schäden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt werden, nicht durch die Apple-Garantie oder AppleCare abgedeckt. Solche Schäden können dazu führen, dass zukünftige Reparaturen kostenpflichtig werden oder dass das Gerät für Reparaturen durch Apple oder autorisierte Service Provider ausgeschlossen ist.

Apple bietet Dir folgende Auskunft:

Autorisierte Apple Service Provider und unabhängige Reparaturanbieter

Überprüfe, ob dein Reparaturanbieter Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple hat.

👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Unabhängige Reparaturanbieter haben Zugang zu Originalbauteilen von Apple und Reparaturressourcen. Unabhängige Reparaturanbieter bieten keine Reparaturen an, die durch die Apple-Garantie oder AppleCare-Verträge* abgedeckt sind. Sie können jedoch ihre eigene Reparaturgarantie anbieten. 

* Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, besteht für Reparaturen, die von unabhängigen Reparaturanbietern durchgeführt werden, keine Gewährleistung durch Apple. Jegliche Schäden an deinem Gerät, die durch einen nicht von Apple autorisierten Reparaturanbieter verursacht werden können, sind nicht durch die eingeschränkte Apple-Garantie oder einen AppleCare-Vertrag abgedeckt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

22. Dez. 2025 08:53 als Antwort auf czydys

Hallo czydys

Kurz und klar zur Einordnung:

• Nein: Bei einer AppleCare+-Reparatur dürfen autorisierte Servicepartner ausschließlich originale Apple-Teile verwenden. Das ist klar in den Apple-Vorgaben geregelt.

• Ja: Wenn davon abgewichen wird, muss der Kunde vorab informiert werden. Ohne Deine Zustimmung wäre das nicht korrekt.

• Apples Sicht: Sobald ein Drittanbieter-Teil erkannt wird, kann Apple den Service und AppleCare+ ablehnen – selbst wenn der Einbau durch einen autorisierten Partner erfolgte.

• Wichtig für Dich: In solchen Fällen liegt die Verantwortung beim Servicepartner, nicht bei Dir. Apple verweist dann in der Regel zurück an den Reparaturbetrieb.

Was Du tun könntest:

Du könntest Dich noch einmal direkt an Cyberport wenden und auf eine Nachbesserung mit Originalteil oder einen Geräteaustausch bestehen. Genau dafür haften autorisierte Partner, wenn sie nicht Apple-konform reparieren. In vergleichbaren Fällen wurde das Problem oft dort gelöst, nicht über Apple selbst.

Gut zu wissen: Fingerabdrücke hinter der Linse und Fokusprobleme deuten klar auf einen Montagefehler hin – das stärkt Deine Position.

Da es keine Matrixzertifizierung als AASP gibt, schau doch bitte einmal nach, ob Cyberport an Deinem Standort in der offiziellen Apple-Liste steht:

👉 👉 Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Hoffe, das hilft Dir bei der Einordnung. 

Beste Grüße 🎅

AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.