AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service

Hallo zusammen,

ich möchte einen konkreten Erfahrungsbericht teilen und gleichzeitig verstehen, wie Apple solche Fälle grundsätzlich bewertet.

Mein iPhone 16 Pro wurde Anfang Dezember nach einem Sturzschaden (Front- und Rückseite) über AppleCare+ bei einem autorisierten Apple-Servicepartner (Cyberport) repariert. Die Reparatur wurde regulär als AppleCare-Fall abgewickelt und von mir bezahlt.

Unmittelbar nach der Reparatur traten jedoch Probleme mit der Kamera auf (unscharfer Fokus). Bei einer erneuten Prüfung von mir wurden zudem Fingerabdrücke auf der Innenseite der Kameralinse festgestellt. Ein Nachbesserungsversuch (Reinigung) brachte keine Verbesserung.

Da der Mangel weiterhin bestand, habe ich das Gerät direkt an Apple eingesendet. Apple teilte mir anschließend mit, dass eine weitere Reparatur nicht möglich sei, da im Rahmen der vorherigen Reparatur nicht originale Hardware, konkret ein Drittanbieter-Display, verbaut worden sei.

Für mich ergeben sich daraus mehrere Fragen, bei denen ich auf Erfahrungen oder Einschätzungen hoffe:

• Ist es zulässig, dass ein autorisierter Servicepartner im Rahmen eines AppleCare-Falls Drittanbieter-Teile verbaut?

• Müsste der Kunde darüber nicht ausdrücklich informiert werden?

• Wie bewertet Apple solche Fälle, wenn dadurch der AppleCare-Status faktisch verloren geht?

• Gibt es bekannte Fälle, in denen Apple oder der Servicepartner hierfür eine Lösung (z. B. Austauschgerät) angeboten hat?

Gepostet am 20. Dez. 2025 17:28

Antworten
2 Antworten

20. Dez. 2025 22:51 als Antwort auf czydys

Aktuell bist du der Erste der von solchen Erfahrungen berichtet.

Meine Gedanken dazu:

1. ich habe ähnliche Erfahrungen mit einem zertifizierten Händler gemacht
  2. diese Erfahrung hat mich darin bestärkt, nur noch in einem original Store reparieren zu lassen
  3. und auch vor Ort alle Funktionen von den Techniker:innen selbst nach der Reparatur überprüfen zu lassen
  4. ich stimme dir bei: in zertifizierten Werkstätten sollte das nicht passieren
  5. ich selbst würde diese Erfahrung direkt - sehr freundlich und klar an Apple rückmelden
  6. in deinem Fall wahrscheinlich direkt an Tim Cook: www.tcook.apple.com
  7. das geht auch in deutscher Sprache und wird im Team auch gelesen
  8. u.U. kannst du mit einer persönlichen Antwort einer Mitarbeiter:in rechnen.

AppleCare-Reparatur über autorisierten Händler → Drittanbieter-Teil verbaut, Apple verweigert danach Service

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.