iPhone lautlos bei entsperrter Watch

Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam.

ich hätte gerne, dass mein iPhone (17pro, iOS 26.2) auf stumm schaltet, wenn die Watch entsperrt wird. Leider bin ich nicht fähig, diese Einstellung irgendwie hinzubekommen. Dazu kommt noch, dass meine Watch (Ultra 2, ios26.2) auch nur vibriert und keinen Ton von sich gibt, obwohl ich keine Stummschaltung aktiviert habe.

Meine Recherche sagtest, das es wohl grundlegend so eingestellt wäre. Die habe ich eben nicht.

Ich kann aber leider auch nichts dazu finden.

Danke für eure Hilfe.

iPhone 17 Pro

Gepostet am 21. Dez. 2025 01:22

Antworten
4 Antworten

21. Dez. 2025 02:28 als Antwort auf Biele

Hallo,

das von dir gewünschte Verhalten ist kein konfigurierbarer Sondermodus, sondern ein fest vorgesehenes Zusammenspiel zwischen iPhone und Apple Watch. Wenn alles korrekt eingerichtet ist, verhält sich das System wie folgt:

• Ist die Apple Watch entsperrt und wird getragen, werden Mitteilungen standardmäßig auf der Watch signalisiert
  • Das iPhone bleibt dabei lautlos und zeigt die Benachrichtigung nur visuell an
  • Erst wenn die Watch nicht getragen oder gesperrt ist, gibt das iPhone wieder einen Ton aus

Wenn dieses Verhalten bei dir nicht eintritt, liegt fast immer eine abweichende oder inkonsistente Einstellung vor.

Bitte gehe die folgenden Punkte Schritt für Schritt durch:

1. Apple Watch wird korrekt als „getragen und entsperrt“ erkannt

Watch-App auf dem iPhone > Code

– „Handgelenkserkennung“ muss aktiviert sein

– Ohne Handgelenkserkennung funktioniert die automatische Stummschaltung des iPhones nicht

2. Mitteilungen korrekt gespiegelt

Watch-App > Mitteilungen

– Für die gewünschten Apps muss „Mitteilungen spiegeln“ aktiv sein

– Individuelle App-Einstellungen prüfen, nicht nur die globale Ansicht

3. Fokus- und Stummschaltungsstatus prüfen

– Kontrollieren, ob ein Fokus-Modus aktiv ist (auch zeit- oder ortsabhängig)

– Fokus-Einstellungen können unabhängig auf iPhone und Watch wirken

4. Warum die Watch nur vibriert

Auf der Watch:

Einstellungen > Töne & Haptik

– Lautstärke prüfen

– „Stummmodus“ darf nicht aktiv sein

– „Starke Haptik“ beeinflusst nicht den Ton, sondern nur die Vibration

Wichtig: Viele Nutzer verwechseln das systembedingte Standardverhalten mit einem Fehler, obwohl es schlicht von einer der genannten Optionen übersteuert wird. Apple bietet hier bewusst keinen einzelnen Schalter, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Einstellungen.

LG, Dutchman

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone lautlos bei entsperrter Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.