Ich denke mein macbook air wurde gehackt

Ich habe mir gestern weil mir langweilig war und weil ich schon immer mal das probieren wollte mir Minecraft gekauft auf meinen alten MacBook Air(ich kann dann später auch zugreifen auf meine anderen Geräte) und ich habe normal Minecraft gespielt leider weil der MacBook sehr schwach ist nicht mit viel FPS aber das ist mir ziemlich egal gewesen dann hat ein Kollege von mir mich angerufen und hat gesagt ich soll shader installieren und hat gesagt dass ich auf Fort Minecraft gehen soll und dass ich da mir etwas das downloaden könnte und mir dann Shade herunterladen könnte dann hab ich es heruntergeladen und ich konnte das Programm nicht öffnen weil das Apple System angezeigt hat dass es nicht überprüfen kann ob es Schadsoftware hat dann hab ich heute bin ich auf Optifan.net gegangen und da hat es fast genau gleich ausgeschaut also ich meine fast genau gleich fast eins zu eins hab ich beides heruntergeladen gehabt beide habe ich nicht öffnen können dein Papierkorb und dann gelöscht dann hab ich aber gedacht ich wurde gehackt habe Chat mit dir gefragt und er hat mir gesagt dass ich überprüfen soll was im Hintergrund ausgeführt werden kann und mein Kollege nennt sich in jedem Spiel Xerox und genau dann ist der gestanden dass es die ganze Zeit im Hintergrund Xerox Kooperation ausführt und mein MacBook ist dann auch langsam geworden nachdem ich das installiert habe jetzt habe ich eine neue Software installiert also macOS soqoja 15.7.3 und ich bin auf Aktivität Monitor gegangen und sah dann wie die Leistung immer höher und höher gegangen ist und das System dann angezeigt hat was vorhin noch angezeigt hat dass es 1 Minute braucht auf einmal auf 30 Minuten und 1 Stunde dann hab ich die eine komische Datei im Aktivitäten Monitor gelöscht die was 400 % meiner CPU ausgelastet hat (ich hab nur 2 kerne) und dann ist es abgebrochen worden und hab es wieder erneut versucht und jetzt updated es gerade denkt ihr ich hab einen Virus installiert mit auf ein und forge.com

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 21. Dez. 2025 06:07

Antworten
3 Antworten

21. Dez. 2025 06:39 als Antwort auf Pancake_exc

Hey Pancake_exc,

nach deiner Beschreibung klingt das nicht nach einem klassischen Virus, sondern nach mehreren Dingen, die zusammen ungünstig wirken.

1. Minecraft Shader / Forge / OptiFine
  2. Diese Tools sind nicht von Apple signiert. macOS blockiert sie deshalb oft mit der Meldung, dass die Software nicht überprüft werden kann.
  3. Das ist erst mal kein Hinweis auf Schadsoftware, sondern normales Gatekeeper-Verhalten.
  4. „Xerox Corporation“ im Aktivitätsmonitor
  5. Das ist kein Hackername und hat nichts mit deinem Kollegen zu tun.
  6. „Xerox Corporation“ gehört zu Druckertreibern bzw. alten Systemdiensten, die auf Macs teilweise automatisch vorhanden sind oder von früheren Installationen stammen.
  7. 400 % CPU-Auslastung
  8. Während eines macOS-Updates oder direkt danach ist das leider normal, besonders auf einem alten MacBook Air mit 2 Kernen.
  9. Spotlight-Indizierung, Systemoptimierung und Update-Nacharbeiten können den Mac extrem verlangsamen.
  10. Dateien gelöscht, Update läuft jetzt weiter
  11. Das war nicht ideal, aber auch kein Weltuntergang. Wichtig ist jetzt:
  • macOS-Update vollständig durchlaufen lassen
  • Mac danach neu starten
  1. Was du jetzt tun solltest
  • Lass das Update komplett fertig werden
  • Nach dem Neustart: Aktivitätsmonitor prüfen, ob die CPU wieder normal ist
  • Unter Systemeinstellungen → Allgemein → Anmeldeobjekte schauen, ob dort etwas Unbekanntes startet
  • Optional: Mit Malwarebytes (kostenlose Version) scannen, nur zur Beruhigung

Fazit:

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir über Forge/OptiFine einen Virus eingefangen hast, ist sehr gering.

Das Verhalten passt viel eher zu einem überlasteten alten Mac während eines großen Systemupdates.

Freundliche Grüsse Simon

21. Dez. 2025 10:52 als Antwort auf Pancake_exc

Guten Abend, Pancake_exc

Ich kann gut nachvollziehen, wie beunruhigend sich das für Dich anfühlt.

Nach allem, was Du beschreibst, spricht vieles dafür, dass Du Dir keinen Virus eingefangen hast, da macOS die Programme blockiert hat und Du sie nicht geöffnet hast. Dass Dein Mac danach langsam wurde, passt eher zu einem überlasteten System oder zu Hintergrundprozessen nach den Downloads.

Das Update auf die aktuelle macOS-Version war genau der richtige Schritt, denn damit werden Systemdateien erneuert und vieles bereinigt. Lass das Update vollständig durchlaufen, beobachte danach kurz den Aktivitätsmonitor und achte darauf, dass keine unbekannten Anmeldeobjekte aktiv sind. Wenn sich das System danach wieder normal verhält, kannst Du ziemlich beruhigt sein und Deinen Mac ganz normal weiter nutzen.

Hoffe, das beruhigt Dich etwas. Melde Dich gern, wenn nach dem Update noch etwas Auffälliges bleibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

Ich denke mein macbook air wurde gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.