"Newsletter abbestellen" öffnet in einem leeren Vivaldi Fenster

Wenn ich im Mail Programm auf "Newsletter abbestellen“ klicke, um den Newsletter abzumelden, öffnet sich der Browser Vivaldi in einem leeren Fenster.

Ich mag mich nicht erinnern, dass ich das so einmal eingestellt habe. 

Wo kann ich das ändern, dass sich "Newsletter abbestellen“ in einem neuen Mail öffnet?

MacBook Air 15″, macOS 26.1

Gepostet am 22. Dez. 2025 06:26

Antworten
11 Antworten

22. Dez. 2025 08:30 als Antwort auf karoline129

Bei einem anderem Newsletter steht oben tatsächlich „Dieses E-Mail ist von einer Mailingliste“. Aber bei dem Newsletter, den ich kündigen will, steht das nicht. Meine eigentliche Frage war: Wo kann ich ändern, dass standartmässig, wenn ich "Newsletter abbestellen“ anklicke, Mail öffnet. Mit dem Sekundärklick sehe ich, unter „Öffen mit“, dass Vivaldi der Standart ist und das auch Mail oder Zoom möglich wäre.

22. Dez. 2025 10:32 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Hier wäre auch wichtig, ob du den Newsletter irgendwann abonniert hast. Wenn ja macht es vielleicht Sinn, andere Kontaktmöglichkeiten des Anbieters zu bemühen.

Mails, die ich unaufgefordert erhalte und die mich nerven, versetze ich in den Blockiermodus. Meine Mail-Apps sind so eingestellt dass diese dann im Papierkorb landen und dort zusammen mit bearbeiteten Mails gelöscht werden. Das hat für mich den Vorteil, dass diese mich nicht nerven.

Wie ich dabei vorgehe, habe ich hier in meinem Benutzer-Tipp beschrieben.

So blockierst du unerwünschte Mails am iPhone, iPad und am Mac

23. Dez. 2025 00:48 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Guten Morgen Matthias.Schaetzle,

Meine eigentliche Frage war: Wo kann ich ändern, dass standartmässig, wenn ich "Newsletter abbestellen“ anklicke, Mail öffnet. Mit dem Sekundärklick sehe ich, unter „Öffen mit“, dass Vivaldi der Standart ist und das auch Mail oder Zoom möglich wäre.

verstehe ich dich jetzt richtig, dass es um die Auswahl der App geht, mit der du den Newsletter abbestellen möchtest?

Dein Mac bietet dir die Möglichkeit, eine Datei entweder einmal oder dauerhaft mit einer von dir festgelegten App zu öffnen. Wie du die entsprechenden Einstellungen finden und ändern kannst, beschreibt diese Anleitung.

App zum Öffnen eines Dokuments auf dem Mac auswählen - Apple Support (DE)

24. Dez. 2025 00:41 als Antwort auf Matthias.Schaetzle

Guten Morgen Matthias.Schaetzle, tatsächlich ging es mir um das untere Bild. Hierzu hatte ich dir auch die entsprechende Anleitung verlinkt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, arbeitet der Browser hier nicht korrekt. Normalerweise empfehle ich in solchen Fällen, den Kontakt zum Entwickler aufzunehmen. Weiter wäre noch wichtig, ob du einen Ad-Blocker nutzt. Dieser könnte nämlich auch solche Probleme machen.

Nun weiß ich natürlich nicht, zu welchem Zweck du die Vivaldi-App nutzt und hier kann ich auch nur für mich sprechen. Hätte ich das von dir beschriebene Problem, würde ich die App löschen. Das entscheide aber nicht ich, sondern du selbst.

"Newsletter abbestellen" öffnet in einem leeren Vivaldi Fenster

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.