iPhone 15

Bei meinem iPhone 15 gibt es an der Stelle wo bei dem iPhone 16 die Kamerataste ist eine Fläche die so aussieht… was ist das?

iPhone 8

Gepostet am 22. Dez. 2025 10:36

Antworten
18 Antworten

22. Dez. 2025 11:21 als Antwort auf iphoneuntermtannenbaum

Hallo iphoneuntermtannenbaum, hier sind die Angaben verwirrend, da es zum iPhone 15 diesen Hinweis gibt.

1. Frontkamera
  2. Seitentaste
  3. USB-C-Anschluss
  4. SIM-Fach (auf Modellen verfügbar, die außerhalb der USA erworben wurden)
  5. Lautstärketasten
  6. Schalter „Klingeln/Stumm“
  7. Rückwärtige Kameras
  8. Blitz

Mit der Nummer 4 befindet sich das SIM-Fach auf der linken Seite.

22. Dez. 2025 11:38 als Antwort auf iphoneuntermtannenbaum

Beim 16er ist die Kamerataste rechts, diese gab es beim 15er so noch nicht:

Kamerasteuerung auf dem iPhone verwenden

Mit der Kamerasteuerung kannst du (auf unterstützten Modellen) schnell auf die Kamera und auf allgemeine Kameraeinstellungen zugreifen. Die Position der Kamerasteuerung wird unten gezeigt.

„Kamera“ mit der Kamerasteuerung öffnen

Drücke die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.

Foto oder Video mit der Kamerasteuerung aufnehmen

1. Drücke die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  2. Drücke sie erneut, um ein Foto aufzunehmen, oder halte die Taste gedrückt, um ein Video aufzunehmen.
  3. Hinweis: Wenn deine Kamera beim Öffnen der App „Kamera“ im Modus „Video“ ist, drücke die Kamerasteuerung, um die Aufnahme zu starten.

Verfügbare Einstellungen mit der Kamerasteuerung

Du kannst beliebige der folgenden Optionen mit der Kamerasteuerung auswählen und anpassen:

• Belichtung: Helle das Motiv auf oder verdunkle es, indem du die Belichtung erhöhst oder verringerst.
  • Tiefe: Erhöhe oder verringere den Schärfentiefeeffekt des Hintergrunds (diese Einstellung aktiviert den Porträtmodus, sofern dieser nicht bereits ausgewählt ist).
  • Zoomen: Zoome ein oder aus.
  • Kameras: Wechsle zwischen Kameras, einschließlich der Frontkamera.
  • Stile: Ändere den fotografischen Stil.
  • Tönung: Helle die Stimmung auf oder vertiefe sie, indem du die Tönung erhöhst oder verringerst.

Hinweis: Nicht alle Steuerelemente sind für alle Kamera-Modi verfügbar.

(...)

22. Dez. 2025 11:51 als Antwort auf iphoneuntermtannenbaum

Das Bild findet sich tatsächlich so auf dieser Seite. iPhone 15 - Technische Daten - Apple Support (DE)

Dort finde ihr auch die Grafik, die ich weiter unten schon gepostet habe.

Wie ein SIM-Fach sieht das für mich auch nicht aus, denn die Aussparung zum Entriegeln ist auch auf der von mir verlinkten Seite nicht zu sehen. Ich vermute einfach mal, da ist ein falsches Bild reingerutscht.

iPhone 15

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.