Apple TV automatische Sortierung

Hallo in die Runde!

Leider verwirrt mich mein Apple TV in letzter Zeit immer wieder…

Sobald ein Update installiert wurde oder ich das Apple TV neu Starte werden meine Apps anscheinend nach Benutzung neu sortiert. Wie kann ich das abschalten?

Vor Neustart:

Nach Neustart:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Georg

Apple TV 4K, tvOS 26

Gepostet am 22. Dez. 2025 13:52

Antworten
1 Antwort

22. Dez. 2025 15:15 als Antwort auf F_I_N

Hallo Georg!

Danke, dass Du Deine Frage hier teilst.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ordnen sich die Apps trotz eigener Sortierung immer wieder neu. Wichtig ist dabei ein Punkt, der leicht übersehen wird: das Standardprofil auf dem Apple TV.

Schau bitte einmal, ob Du wie von Apple beschrieben vorgegangen bist und die Apps im aktuell aktiven Standardprofil sortiert hast. Nur dieses Profil speichert die Home-Bildschirm-Anordnung dauerhaft.

👉 Apps auf dem Home-Bildschirm des Apple TV 4K neu anordnen - Apple Support (DE)

Ebenso hilfreich: Prüfe unter Einstellungen > Benutzer und Accounts, welches Profil als Standardprofil festgelegt ist.

👉 Standardprofil auf dem Apple TV 4K ändern

Gut zu wissen: Wird ein anderes Profil als Standard genutzt oder wechselt tvOS nach Updates dorthin, wirkt es so, als würden sich die Apps „automatisch“ neu sortieren.

Hoffe, das bringt etwas Klarheit! Sag gern Bescheid, wenn noch etwas offen ist oder ich Dich falsch verstanden habe.

Beste Grüße & viel Erfolg 🎅

Apple TV automatische Sortierung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.