Das neue Update
Ich wollte wissen, warum mein Handy nach dem neuen Update das Akku, wenn es voll ist nach 2 Stunden komplett leer ist. Bei den alten Update war das nicht so woran liegt es?
iPhone 12 Pro, iOS 26
Ich wollte wissen, warum mein Handy nach dem neuen Update das Akku, wenn es voll ist nach 2 Stunden komplett leer ist. Bei den alten Update war das nicht so woran liegt es?
iPhone 12 Pro, iOS 26
Hallo adriano481,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.
Es wird oft in Fachbeiträgen und Diskussionen der Apple-Community bestätigt, dass nach einem iOS-Upgrade oder der Ersteinrichtung eines neuen Geräts ein erhöhter Akkuverbrauch in den ersten 24 Stunden auftreten kann.
Dies liegt üblicherweise an Hintergrundprozessen, die das System optimieren und Daten synchronisieren. Wenn der Akkuverbrauch jedoch länger als diese 24 Stunden hoch bleibt, ist es ratsam, die Batterienutzung in den Einstellungen zu prüfen. Besonders Apps wie TikTok und WhatsApp können im Hintergrund Daten übertragen und den Akku belasten, selbst wenn sie nicht aktiv genutzt werden.
Manchmal sind auch spezifische Probleme der iOS-Version für den hohen Verbrauch verantwortlich, die dann durch Updates behoben werden müssen. In der Regel ist es ratsam, größere Updates wie die Version 1.0 (Basisupdate) oder 1.01 (Punktupdates) erst später zu installieren, wenn bereits Verbesserungen vorgenommen wurden.
Da die Nutzererfahrungen variieren können, lohnt es sich, die Nutzung einzelner Apps zu überwachen und Hintergrundaktualisierungen zu deaktivieren, wenn nötig. Es könnte auch hilfreich sein, Feedback über das Apple-Portal zu geben oder bei Bedarf, bei anhaltenden Problemen, den Apple Support zu kontaktieren.
Zur Einordnung: iOS 26.2 (11.12.2025) ist noch recht frisch, und Apple arbeitet bereits an iOS 26.3. Wenn Dich die aktuellen Einschränkungen oder kleinere Unstimmigkeiten stören, kann es sinnvoll sein, das nächste Update abzuwarten.
Beste Grüße & viel Erfolg 🎅
Hallo,
gerne helfe ich weiter. So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Nach iOS-Updates kann es vorübergehend zu stark erhöhtem Akkuverbrauch kommen, z. B. durch Hintergrundprozesse wie Neuindizierung, App-Aktualisierungen oder nicht angepasste Apps.
Entscheidend sind daher:
Bitte poste einen Screenshot unter Einstellungen → Batterie, sonst ist keine seriöse Einschätzung möglich.
LG, Dutchman
Hallo adriano481, hier kann ich mich PreCognition durchaus anschließen. Unmittelbar nach Abschluss eines Updates, insbesondere einer Hauptversion, können vorübergehend Beeinträchtigungen der Batterielaufzeit und mögliche Wärmeentwicklungen auftreten. Beeinträchtigungen können sich auch im Verhalten von Apps oder anderen Abläufen zeigen.
Das ist nicht ungewöhnlich und beansprucht die Zeit, die dein Gerät benötigt, um im Hintergrund laufende Prozesse abzuschließen. Dazu zählen u. A. Fehlerkorrekturen oder das Hinzufügen neuer Funktionen.
Wie hoch ist die maximale Kapazität deiner Batterie:
Einstellungen - Batterie - Batteriezustand
Das neue Update