iPhone bei Apple bestellt, Packstationsfach leer!

Guten Tag,

ich habe mir gestern per express dhl Versand ein iPhone bestellt.

da ich nicht zu Hause war, habe ich es zur Packstation liefern lassen.

gegen 14 Uhr bekam ich die email, das Paket ist zur Abholung bereit.

15 Uhr da gewesen, unter Zeugin meiner Freundin das Fach geöffnet, aber leider leer.

abschliesend habe ich das Fach geschlossen ( Foto vom leeren Fach gemacht), nun zeigt die DHL App aber an, dass ich das Paket erfolgreich entnommen habe, was natürlich nicht der Fall ist.

bei DHL und Apple sofort angerufen, es wird nachgeforscht.

Anzeige bei der Polizei gemacht, da die Packstation scheinbar eine Kamera hat.

Was kann ich noch tun? Ist mein Paket dennoch versichert? Gib’s Ersatz?

iPhone 13 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 23. Dez. 2025 09:48

Antworten
2 Antworten

23. Dez. 2025 14:10 als Antwort auf NikNak94

Hallo,

gerne helfe ich dir weiter.

In deinem Fall liegt leider eine der komplizierteren Situationen im Versand über Packstationen vor. Es kommt durchaus vor, dass Pakete versehentlich in falsche Fächer eingelegt werden – gerade bei Expresslieferungen, wenn ein Paketbote viele Sendungen gleichzeitig ausliefert. Dann kann es passieren, dass dein Fach leer bleibt, während ein anderes Fach versehentlich mehrere Pakete enthält.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Paket nicht korrekt eingelagert wurde oder tatsächlich entwendet wurde. Pakete in Packstationen sind zwar sicherer als vor der Haustür, aber nicht vollständig gegen Diebstahl geschützt, insbesondere bei wertvollen Geräten.

Dass die DHL-App anzeigt, das Paket sei entnommen, erschwert die Situation. Rein theoretisch könnte DHL annehmen, dass die Entnahme durch dich erfolgt ist – deshalb ist es sehr wichtig, dass du sofort gehandelt hast: Foto vom leeren Fach, Kontakt zu DHL und Apple, sowie Anzeige bei der Polizei. Dies ist genau der richtige Schritt, um später Ansprüche geltend zu machen.

Zur Frage Versicherung und Ersatz:

• Grundsätzlich sind Pakete über DHL bis zum Ablieferort versichert, auch bei Packstationen.
  • Ob du Ersatz bekommst, hängt davon ab, ob DHL oder Apple nachweisen können, dass das Paket ordnungsgemäß geliefert wurde. Die Polizeiermittlungen und die Packstation-Kameras können hier entscheidend sein.
  • Apple kann in manchen Fällen Ersatz liefern, wenn nachgewiesen wird, dass das Paket nicht angekommen ist – oft in Zusammenarbeit mit DHL.

Für die Zukunft gilt:

• Bei hochwertigen Geräten ist die Lieferung direkt an den Apple Store oder eine persönliche Übergabe sicherer.
  • Packstationen haben Vorteile, bergen aber ein Risiko, dass Pakete nicht korrekt ankommen oder entwendet werden, gerade bei sehr wertvollen Sendungen.

Dein Vorgehen war korrekt, jetzt heißt es, die Ermittlungen abzuwarten. Die Kombination aus Foto, Zeugenaussage, Meldung an DHL und Anzeige bei der Polizei erhöht die Chance, dass das Paket ersetzt wird.

LG, Dutchman

iPhone bei Apple bestellt, Packstationsfach leer!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.