Kann ich bei einer Apple Geschenkkarte sehen was derjenige gekauft hat der Sie hat?

Ich habe jemandem 600€ mit Apple Geschenkkarten bezahlt wegen so einem Gewinnspiel und ich weiß jetzt, dass es Scam war. Ich möchte gerne verfolgen ob und wenn dann was derjenige gekauft hat.

Geht das?

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 23. Dez. 2025 10:54

Antworten
2 Antworten

23. Dez. 2025 13:40 als Antwort auf Miralima360

Hallo,

Kurz und leider sehr klar: Nein, das geht nicht. Du kannst weder sehen, wer die Karte eingelöst hat, noch was damit gekauft wurde. Und der Grund dafür ist genau der, warum Betrüger diese Karten verlangen.

Apple-Geschenkkarten funktionieren wie Bargeld:

Wer den Code hat, kann ihn einem beliebigen Apple-ID-Konto gutschreiben. Ab diesem Moment ist das Guthaben an dieses Konto gebunden, aber für dich nicht mehr nachvollziehbar. Apple darf dir aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen über den Empfänger, das Konto oder die Käufe geben.

Deshalb ist diese Betrugsmasche so verbreitet:

• Der Täter bekommt den Code
  • Er lädt ihn sofort auf ein Apple-Konto
  • Das Guthaben wird weiterverteilt (Apps, In-App-Käufe, Abos, Weiterverkauf)
  • Die Spur ist für das Opfer technisch nicht mehr verfolgbar

Genau deswegen warnen Verbraucherzentralen und die Polizei seit Jahren ausdrücklich vor solchen Betrugsmaschen.

Kein seriöses Gewinnspiel, kein Unternehmen, kein Inkasso, kein Amt, kein Anbieter würde jemals verlangen, mit Geschenkkarten bezahlt zu werden. Sobald jemand so etwas fordert, ist es praktisch immer Betrug.

Was du jetzt tun solltest:

• Sofort Anzeige bei der Polizei erstatten: Auch wenn die Chancen gering sind, gehört der Vorgang offiziell erfasst. Du brauchst:

• Kaufbelege der Karten

• Chatverläufe, E-Mails, Telefonnummern, Links

• Zeitpunkt der Übergabe der Codes

• Apple Support kontaktieren: Apple kann das Guthaben meist nicht zurückholen, aber in seltenen Fällen kann ein noch nicht eingelöster Code gesperrt werden. Wenn auch nur ein Teil der Karten noch nicht eingelöst wurde, besteht eine kleine Chance.
  • Bank / Händler informieren: Wenn die Karten per Kreditkarte oder EC gekauft wurden, kann man versuchen, über den Händler oder die Bank einen Betrugsfall zu melden – Erfolg ist nicht garantiert, aber es ist der einzige weitere Hebel.

Ich weiß, das ist hart zu lesen, aber es ist wichtig, ehrlich zu sein:

Diese Art von Betrug ist genau darauf ausgelegt, nicht rückverfolgbar zu sein. Du hast hier nicht „dumm“ gehandelt – du bist Opfer einer professionell organisierten Betrugsmasche geworden, die weltweit Milliarden einnimmt.

Wenn du willst, kannst du mir sagen, wie genau der Kontakt lief (Gewinnspiel, SMS, Anruf, E-Mail), dann kann ich dir erklären, welche Masche das war und ob es irgendwo noch eine kleine Chance gibt.

LG, Dutchman

Kann ich bei einer Apple Geschenkkarte sehen was derjenige gekauft hat der Sie hat?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.