Bezahlmöglichkeiten aktualisieren

Hallo, Apple verlangt ich soll meine Zahlungsarten aktualisieren. Meine neusten Kreditkarten Daten sind hinterlegt, werden auch angezeigt. Aber jeden Tag bekomm ich Meldung von Apple. Ich habe ja auch schon bezahlt die Tage über Apple Pay und die Kreditkarte. Meine Abos wie iCloud etc. werden auch abgebucht. Wenn ich Zahlungsarten löschen möchte und nochmals neu hinterlegen sagt Apple es geht nicht weil aktuell abos am laufen sind. Was kann ich tun?

iPhone 13 mini, iOS 26

Gepostet am 23. Dez. 2025 12:00

Antworten
3 Antworten

23. Dez. 2025 13:13 als Antwort auf Beck1423

Hallo, gerne helfe ich dir bei deinem Problemen weiter.

Das von dir beschriebene Verhalten kommt tatsächlich gelegentlich vor und hängt meist nicht mit der Kreditkarte selbst zusammen, sondern mit einem inkonsistenten Status im Apple-ID-Abrechnungssystem. Apple unterscheidet intern zwischen „gültige Zahlungsart vorhanden“ und „alle offenen oder reservierten Buchungen korrekt verbucht“. Wenn dort etwas hängt, erscheint die Aufforderung zur Aktualisierung, obwohl die Karte funktioniert und Abbuchungen weiterhin durchgehen.

Typische Ursachen sind zum Beispiel eine fehlgeschlagene oder verzögerte Abbuchung aus der Vergangenheit, eine offene Autorisierung (Pre-Authorization) oder ein Abo-Wechsel, der im Abrechnungssystem noch nicht sauber abgeschlossen wurde.

Folgende Workarounds haben sich bewährt:

1. Apple-ID Guthaben aufladen: Lade ein kleines Guthaben (z. B. 5–10 €) auf deine Apple-ID. Apple bucht offene Posten zuerst vom Guthaben ab. In vielen Fällen verschwindet danach die Aufforderung zur Aktualisierung der Zahlungsdaten innerhalb von 24 Stunden.
  2. Zahlungsart neu priorisieren: Auch wenn du sie nicht löschen kannst, kannst du eine andere Zahlungsart (z. B. PayPal oder eine zweite Karte) kurzzeitig als primäre Methode festlegen. Danach wieder zurückwechseln. Das triggert oft eine erneute Validierung im Abrechnungssystem.
  3. Abos kurz deaktivieren und wieder aktivieren: Wenn möglich, ein Abo (z. B. iCloud) kurz kündigen, bis zum Ende der aktuellen Laufzeit warten und danach wieder aktivieren. Dadurch wird der Abrechnungsstatus neu aufgebaut.
  4. Apple-Support mit Abrechnungsprüfung: Der normale Support sieht nur, dass eine gültige Karte hinterlegt ist. Man muss explizit darum bitten, dass der Fall an die „Billing- und Subscriptions-Abteilung“ weitergegeben wird, damit offene oder fehlerhafte Buchungen im System bereinigt werden.

Wichtig: Solange Apple deine Abos weiter abbucht und Apple Pay funktioniert, liegt kein echtes Zahlungsproblem vor, sondern ein interner Abrechnungsfehler. Die Meldung ist dann irreführend, aber leider typisch für diesen Zustand.

LG, Dutchman

Bezahlmöglichkeiten aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.