Watch 10 seit Update falsche Werte

Seit dem Update werden meine Schlafwerte völlig falsch erfasst. Sämtliche Ratschläge bisher mit löschen, entkoppeln ect. schlagen fehl. Keine Verbesserung erreicht.

Kann mir noch geholfen werden? Meine Watch ist gerade mal 4 Monate alt.

LG

Christian

Apple Watch Series 10

Gepostet am 24. Dez. 2025 06:04

Antworten
15 Antworten

24. Dez. 2025 10:56 als Antwort auf christine33

Sehr viele Unterbrechungen, sehr wenig REM und Tiefschlafphasen, das kann möglich sein, ist aber unwahrscheinlich. Auch die Verteilung sieht ungewöhnlich aus, ob die Watch beim Raten richtig liegt, kann nur ein Schlaflabor zeigen, aber was da angezeigt wird, ist nicht gerade vertrauenswürdig. Interessant wäre ein Screenshot von vor dem Update. Ehrlich gesagt, ich würde der Polar mehr trauen.

24. Dez. 2025 12:19 als Antwort auf Werweisswas

Ich habe - was ein Zufall - in dieser Woche zwei Seminare zum Thema Schlafedukation gehalten. Die Kurve deiner Watch unterscheidet sich nur unwesentlich von den medizinischen Auswertungen in einem Schlaflabor.

Welche deiner Kurven nun stimmt kann niemand entscheiden: keines der beteiligten Geräte ist geeicht.

Von daher: nimm einfach die, die dir plausibel erscheint.

24. Dez. 2025 22:19 als Antwort auf Werweisswas

Gut zu wissen:

Apple hat eine neue Darstellung der Schlafauswertung erstellt:

Schlafindex auf der Apple Watch anzeigen

In der App „Schlaf“  kannst du einen Schlafindex anzeigen. Dieser Index basiert auf Schätzungen, wie lange du geschlafen hast, die Regelmäßigkeit, mit der du einschläfst, im Vergleich zu deinem aktuellen Verlauf, sowie die Anzahl und Dauer der Wachphasen während des Schlafs. Dein Schlafindex wird angezeigt, nachdem du aufgewacht bist.

Nachdem dein Schlaf analysiert wurde, erhältst du eine Punktzahl von 0 bis 100 mit einer Klassifizierung und einer detaillierten Übersicht, die dir dabei hilft, zu verstehen, wie du deinen Schlaf noch erholsamer gestalten kannst.

Weitere Informationen zur Erfassung von Schlafdaten findest du im Apple Support-Artikel Deinen Schlaf auf der Apple Watch aufzeichnen und „Schlaf“ auf dem iPhone verwenden.

Führe die folgenden Schritte aus, um deinen Schlafindex anzuzeigen:

1. Öffne die App „Schlaf“  auf deiner Apple Watch.
  2. Um mehr über deinen Schlafindex zu erfahren, tippe auf .

Dein Schlafindex wird basierend auf der geschätzten Schlafdauer (50 Punkte), die regelmäßige Schlafenszeit (30 Punkte) und Unterbrechungen (20 Punkte) berechnet. Deine Gesamtpunktzahl reicht von „Sehr niedrig“ zu „Sehr hoch“ mit den folgenden Abstufungen:

Sehr niedrig. 0-40

Niedrig. 41-60

OK. 61-80

Hoch. 81-95

Sehr hoch. 96+

Hinweis: „Regelmäßige Schlafenszeit“ beachtet, wann du in den letzten 13 Nächten jeweils eingeschlafen bist. „Unterbrechungen“ beachtet, wie oft du aufgewacht bist und wie lange du beim Schlafen wach warst.

Siehe auch

Schlafdaten mit der Apple Watch erfassen

Zurück

Schlafdaten erfassen

Weiter

Nächtliche Temperatur am Handgelenk erfassen

Apple

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch

Und klar, deine Anzeige zeigt kein optimales Schlafgeschehen auf, aber wer hat das schon jede Nacht.

Nach den gestrigen Feierlichkeiten ist mein Schlafprofil der gestrigen Nacht auch deutlich abweichend.

25. Dez. 2025 06:43 als Antwort auf Werweisswas

Vielen Dank für deine Screenshots.

Die Watch kann natürlich keine medizinischen Messungen vornehmen, sie ist schlicht nicht dafür ausgelegt.

In erster Linie dient sie dazu, die Trainings zu verbessern.

Du kannst:

1. natürlich immer ein nächstes Update abwarten
  2. es als Anhaltspunkt nehmen: was war gestern/heute Nach anders als sonst?
  3. mehrere Tage vergleichen
  4. wenn du beunruhigt bist, auch bitte gerne eine Ärztin, einen Arzt aufsuchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Watch 10 seit Update falsche Werte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.