Fehlerhaftes Schlaf Tracking bei der Apple Watch

Ich habe vor einiger Zeit zu der Apple Watch SE2 gewechselt und habe festgestellt, dass ich laut der Apple Watch ständig in der in der Nacht wach war (wie im Bild sichtbar) das stimmt jedoch nicht. Außerdem habe ich manchmal das Problem, dass die Uhr sagt, dass ich um 8:00 Uhr aufgestanden bin, obwohl ich um 10:00 Uhr aufgestanden bin und auch nicht um 8:00 Uhr wach war.

vielleicht kann mir jemand helfen danke schon mal im Voraus!

Apple Watch SE, watchOS 10

Gepostet am 13. Juli 2024 04:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juli 2024 11:20

Es ist ziemlich normal, dass man in der Nacht aufwacht. Das passiert automatisch und ist oftmals so kurz, dass man sich nicht daran erinnert.

Auch sehr unruhiger Schlaf, kann evtl. als Wachphase von der Uhr gedeutet werden, wenn viel Bewegung im Spiel ist. Generell ist es aber nicht abwägig, dass die Uhr es als Wachphase markiert, schließlich ist unruhiger Schlaf in so einem Ausmaß dann natürlich auch nicht gesundheitsfördernd.

Ich habe tatsächlich mal mich selber eine Nacht gefilmt, weil ich wissen wollte, warum ich (zu der Zeit) immer gerädert aufgewacht bin... es ist erschreckend, wie wenig von der Nacht im Gedächtnis bleibt. Ich hatte viele Wachphasen, zum Teil über mehrere Minuten, von denen ich überhaupt nichts an nächsten Morgen gewusst habe.

Deine Wachphasen sehen in der Grafik ziemlich normal aus und du solltest da keine Bedenken haben... besonders nicht, wenn du deinen Schlaf als so gut empfindest, dass du diese (normalen) Wachphasen für einen Fehler im System hältst.

Dass deine Uhr nur bis 8Uhr deinen Schlaf trackt, obwohl du bis 10Uhr schläfst, mag daran liegen, dass einer deiner Fokuseinstellungen um 8Uhr den Fokus von Schlaf auf einen anderen Fokus setzt. Der Schlaf wird allerdings ausschließlich im Fokus "Schlafen" getrackt!

Auf YouTube gibt es viele Test, in denen auch wissenschaftliche Messgeräte in den Vergleich mit der Apple Watch antreten und die Watch ist tatsächlich sehr genau, was das Schlaftracking anbelangt. Guck dir gerne mal das eine oder andere Video davon an!