iOS 26

Ich habe ein iPhone 15 pro.

Dank iOS 26 ist alles, aber wirklich alles, schlechter als zuvor.

wäre Samsung eine alternative?

habt ihr da Erfahrung.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. Dez. 2025 07:21

Antworten
12 Antworten

25. Dez. 2025 10:05 als Antwort auf Melo84

Hallo,

Du befindest dich hier in der Apple Community. Das bedeutet: Wir beraten hier ausschließlich zu Apple-Produkten und Apple-Services. Vergleiche oder Empfehlungen zu Fremdherstellern wie Samsung gehören in deren eigene Support-Foren und Communities. Ob ein anderes Gerät für dich besser geeignet wäre, musst du daher außerhalb dieser Plattform selbst bewerten.

Wichtiger ist aber ein zweiter Punkt:

Die Aussage, dass durch iOS 26 „alles schlechter“ geworden sei, ist in dieser Form zu pauschal, um hilfreich zu sein. Eine solche Bewertung benennt kein konkretes Problem und lässt keine gezielte Analyse oder Unterstützung zu.

Zum Vergleich: Auf meinem iPhone 13 – also einem zwei Jahre älteren Gerät als deinem iPhone 15 Pro – läuft iOS 26 stabil und rund, ohne erkennbare Verschlechterung bei Performance oder Akkulaufzeit gegenüber iOS 18. Das zeigt, dass iOS 26 grundsätzlich durchaus zuverlässig funktionieren kann.

Wenn du hier Unterstützung möchtest, ist es daher entscheidend, dass du konkret beschreibst,

• was genau nicht mehr funktioniert,
  • seit wann,
  • und in welchen Situationen die Probleme auftreten (z. B. Akku, Apps, Mobilfunk, WLAN, Performance, Hitze, Abstürze).

Erst auf dieser Basis kann man sinnvoll eingrenzen, ob es sich um ein Softwareproblem, eine fehlerhafte Einstellung, eine App-Inkompatibilität oder ein Hardwarethema handelt und dir gezielt helfen.

Ohne diese Informationen bleibt nur Frust, aber keine Lösung.

LG, Dutchman

25. Dez. 2025 12:22 als Antwort auf Melo84

Also mir gefällt mein Samsung A34 in vielen Punkten besser als das iPhone 16Pro und sei es nur, dass es besser mit Daten vom USB Stick umgehen kann. Das einzige, was mich noch bei Apple hält ist die Musikverwaltung, da kann man intelligente Playlisten auf dem Mac erstellen und diese dann aufs iPhone schicken. Sonst nehmen sich die Geräte nicht viel, Kontakt und Termin Synchronisation funktioniert bei beiden, genau wie für Dokumente. Bei der Lautstärkeregelung liegt Samsung vorn.

25. Dez. 2025 13:33 als Antwort auf Melo84

Zu Beginn, des grandiosen Updates auf iOS 26, musste ich Apps auslagern da ich trotz 256gb keine 10 gb mehr frei hatte, daher wurden Apps ausgelagert. Das das neue Betriebssystem anscheinend mehr Speicher benötigt kamen nicht alle Apps zurück.

toller Start.

dieser scheiß liquid Bildschirm, was soll der scheiß? Bin ich 12?

jetzt kann ich im sperrbildschirm die ihr kaum lesen.

Ständig verschwinden auf dem handy alle Apps, um 1 Sekunde später wieder da zu sein. Einfach toll.

um einen neuen tap in Safari zu öffnen benötige ich jetzt einen Schritt mehr.

von den Kamara Eigenschaften/ Einstellungen wollen wir denk nicht noch anfangen….

das ich einer der einzigen bin der mit iOS 26 unzufrieden ist, kann ich mir nicht vorstellen.

chat gpt sagt zu: Müll IOS 26 —> das empfinden viele Nutzer so.

25. Dez. 2025 14:23 als Antwort auf Melo84

Hallo,

dein Frust ist nachvollziehbar. Größere Systemupdates können, gerade wenn etwas schiefgeht, extrem nerven. Trotzdem möchten wir dich bitten, dich hier an einen sachlichen und respektvollen Ton zu halten. Persönliche Beschimpfungen, pauschale Abwertungen oder „Gossip-Sprache“ helfen niemandem weiter und entsprechen nicht den Community-Regeln.

Zur Sache selbst:

Der Kern deines Problems scheint der extrem knappe freie Speicherplatz vor dem Update gewesen zu sein. Das ist kein iOS-26-Spezifikum, sondern eine grundlegende Eigenschaft aller Betriebssysteme – egal ob iOS, Windows, Android oder Linux. Ein System braucht immer ausreichend freien Speicher, um Updates sauber zu entpacken, zu installieren und anschließend die Systemdateien neu zu organisieren.

Ist der Speicher fast voll, werden Apps ausgelagert, Installationen brechen ab oder das System verhält sich instabil. Das ist kein „Apple-Fehler“, sondern eine direkte Folge davon, dass dem System der notwendige Arbeitsraum fehlt.

Als Faustregel sollte man bei iPhones mindestens 10–15 GB freien Speicher vor einem großen iOS-Update bereithalten. Wenn ein Gerät bis auf wenige Gigabyte voll ist, sind Probleme beim Update leider sehr wahrscheinlich – ganz unabhängig davon, ob iOS 17, 18 oder 26 installiert wird.

Dass iOS 26 „wesentlich mehr Platz verbraucht“ als frühere Versionen, lässt sich so ebenfalls nicht belegen. Die Updategrößen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei früheren Major-Releases. Hier liegt also sehr wahrscheinlich kein Fehler des Betriebssystems, sondern ein ungünstiger Ausgangszustand des Geräts vor.

Zum Design (Liquid Glass, Sperrbildschirm, UI-Änderungen):

Ob einem das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache – und diese Meinung darfst du selbstverständlich haben. Was wir hier erwarten, ist nur, dass sie sachlich formuliert wird, damit andere darauf sinnvoll reagieren können.

Zu den geschilderten technischen Problemen (Apps verschwinden kurz, Safari braucht einen Schritt mehr, Anzeigeprobleme im Sperrbildschirm usw.):

Wenn ein System nach einem Update instabil läuft, insbesondere nach einer Installation unter extremem Speichermangel, ist eine Bereinigung oder eine Neuinstallation oft die richtige Lösung. Konkret heißt das:

• Speicher freimachen
  • Backup erstellen
  • iPhone neu aufsetzen
  • iOS frisch installieren
  • Daten wiederherstellen

Das behebt in sehr vielen Fällen genau solche Effekte.

Noch ein Punkt:

Was ChatGPT angeblich über iOS 26 sagt, ist hier irrelevant. Wenn du konkrete Bugs oder Funktionsprobleme hast, ist der Apple Support oder die offizielle Feedback-App der richtige Ansprechpartner.

Kurz gesagt:

Kritik an iOS 26 ist völlig legitim – aber bitte sachlich, technisch sauber und in angemessenem Ton. Dein Frust gehört nicht an die Community, sondern an Apple, und die Ursache deiner Update-Probleme liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im vorher praktisch vollen Speicher deines Geräts, nicht in iOS 26 selbst.

LG, Dutchman

25. Dez. 2025 15:10 als Antwort auf Melo84

Hallo Melo84,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dich iOS 26 gerade frustriert. Ob allerdings Samsung eine Alternative wäre, hängt stark davon ab, welche Prioritäten Du beim Smartphone setzt.

Samsung-Smartphones bieten viel Anpassungsmöglichkeiten, große Displays, erweiterbaren Speicher und Features wie S-Pen (bei bestimmten Modellen), sind also sehr flexibel. Allerdings ist Android offener, was theoretisch mehr Risiko für Schadsoftware bedeutet, wenn man Apps aus Drittquellen installiert, während iOS ein geschlossenes System mit zentralisierten Updates und strenger App-Kontrolle nutzt.

Apple punktet mit einer bei vielen Anwendern als besonders „reibungslos“ empfundenen Integration zwischen iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV. Samsung‑/Android‑Ökosysteme sind vielfältiger und etwas offener (z. B. Unterstützung für verschiedene Geräte und Plattformen), aber weniger stark zentralisiert als Apple. 

Wenn Dir Sicherheit, schnelle Updates und ein besonders stabiler App-Store wichtig sind, ist das iPhone nach wie vor stark. Wenn Dir dagegen Anpassbarkeit, größere Hardwareauswahl oder bestimmte Funktionen wichtiger sind, könnte ein Samsung-Gerät interessant sein. Viele Nutzer wechseln gelegentlich zwischen den Systemen, um genau diese Unterschiede zu erfahren.

👉 Patchday: Attacken auf Geräte mit Android 13, 14, 15 und 16 beobachtet - Heise online

👉 Android TV: YouTube-Client SmartTube war mit Malware verseucht - Heise online

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

Beste Grüße, viel Erfolg und schöne Weihnachtsfeiertage 🎅

27. Dez. 2025 07:50 als Antwort auf Melo84

Bei meinem iPhone (se2022) hat iOS 26 für mich auch kleinere Verbesserungen gebracht, aber überwiegend Verschlechterungen (zB Lesbarkeit, eingeschränkte Optionen im Kontextmenü). Auch ich habe immer mehr den Eindruck, dass das iPhone für Kinder ist. Schwerpunkt Emojis und sonstige optische Spielereien während die Funktionalität kaum verbessert oder eben verschlechtert wird (durch schlechtere Lesbarkeit). Es war mühsam, den Unfug teilweise einzudämmen, aber nun passt es einigermaßen. Es ist von Anfang an meine Erfahrung, dass mit dem iPhone sehr viel Zeit den Bach runter gegangen ist.

Ich bin bereits teilweise umgestiegen auf ein Pixel und habe grapheneos installiert. Das benötigt auf andere Weise auch einiges an Aufmerksamkeit, ist aber sehr gut anpassbar. Und ist etwas ganz anderes als iOS und Android.

ZB kann ich die Gestensteuerung von Ohrhörern deaktivieren, damit nicht versehentlich die Sprachsteuerungsfalle los geht.

Manche Banking- und andere Sicherheitsapps sind angeblich nicht kompatibel. Dafür werde ich wohl ein günstiges Samsung Smartphone oder Tablet benötigen.

Das iPhone se nutze ich weiterhin privat, weil es super kompakt ist - solange es Updates dafür gibt.

iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.