iOS 26

Ich habe ein iPhone 15 pro.

Dank iOS 26 ist alles, aber wirklich alles, schlechter als zuvor.

wäre Samsung eine alternative?

habt ihr da Erfahrung.

iPhone 15 Pro, iOS 26

Gepostet am 25. Dez. 2025 16:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Dez. 2025 23:23

Hallo,

dein Frust ist nachvollziehbar. Größere Systemupdates können, gerade wenn etwas schiefgeht, extrem nerven. Trotzdem möchten wir dich bitten, dich hier an einen sachlichen und respektvollen Ton zu halten. Persönliche Beschimpfungen, pauschale Abwertungen oder „Gossip-Sprache“ helfen niemandem weiter und entsprechen nicht den Community-Regeln.

Zur Sache selbst:

Der Kern deines Problems scheint der extrem knappe freie Speicherplatz vor dem Update gewesen zu sein. Das ist kein iOS-26-Spezifikum, sondern eine grundlegende Eigenschaft aller Betriebssysteme – egal ob iOS, Windows, Android oder Linux. Ein System braucht immer ausreichend freien Speicher, um Updates sauber zu entpacken, zu installieren und anschließend die Systemdateien neu zu organisieren.

Ist der Speicher fast voll, werden Apps ausgelagert, Installationen brechen ab oder das System verhält sich instabil. Das ist kein „Apple-Fehler“, sondern eine direkte Folge davon, dass dem System der notwendige Arbeitsraum fehlt.

Als Faustregel sollte man bei iPhones mindestens 10–15 GB freien Speicher vor einem großen iOS-Update bereithalten. Wenn ein Gerät bis auf wenige Gigabyte voll ist, sind Probleme beim Update leider sehr wahrscheinlich – ganz unabhängig davon, ob iOS 17, 18 oder 26 installiert wird.

Dass iOS 26 „wesentlich mehr Platz verbraucht“ als frühere Versionen, lässt sich so ebenfalls nicht belegen. Die Updategrößen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei früheren Major-Releases. Hier liegt also sehr wahrscheinlich kein Fehler des Betriebssystems, sondern ein ungünstiger Ausgangszustand des Geräts vor.

Zum Design (Liquid Glass, Sperrbildschirm, UI-Änderungen):

Ob einem das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache – und diese Meinung darfst du selbstverständlich haben. Was wir hier erwarten, ist nur, dass sie sachlich formuliert wird, damit andere darauf sinnvoll reagieren können.

Zu den geschilderten technischen Problemen (Apps verschwinden kurz, Safari braucht einen Schritt mehr, Anzeigeprobleme im Sperrbildschirm usw.):

Wenn ein System nach einem Update instabil läuft, insbesondere nach einer Installation unter extremem Speichermangel, ist eine Bereinigung oder eine Neuinstallation oft die richtige Lösung. Konkret heißt das:

• Speicher freimachen
  • Backup erstellen
  • iPhone neu aufsetzen
  • iOS frisch installieren
  • Daten wiederherstellen

Das behebt in sehr vielen Fällen genau solche Effekte.

Noch ein Punkt:

Was ChatGPT angeblich über iOS 26 sagt, ist hier irrelevant. Wenn du konkrete Bugs oder Funktionsprobleme hast, ist der Apple Support oder die offizielle Feedback-App der richtige Ansprechpartner.

Kurz gesagt:

Kritik an iOS 26 ist völlig legitim – aber bitte sachlich, technisch sauber und in angemessenem Ton. Dein Frust gehört nicht an die Community, sondern an Apple, und die Ursache deiner Update-Probleme liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im vorher praktisch vollen Speicher deines Geräts, nicht in iOS 26 selbst.

LG, Dutchman

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Dez. 2025 23:23 als Antwort auf Melo84

Hallo,

dein Frust ist nachvollziehbar. Größere Systemupdates können, gerade wenn etwas schiefgeht, extrem nerven. Trotzdem möchten wir dich bitten, dich hier an einen sachlichen und respektvollen Ton zu halten. Persönliche Beschimpfungen, pauschale Abwertungen oder „Gossip-Sprache“ helfen niemandem weiter und entsprechen nicht den Community-Regeln.

Zur Sache selbst:

Der Kern deines Problems scheint der extrem knappe freie Speicherplatz vor dem Update gewesen zu sein. Das ist kein iOS-26-Spezifikum, sondern eine grundlegende Eigenschaft aller Betriebssysteme – egal ob iOS, Windows, Android oder Linux. Ein System braucht immer ausreichend freien Speicher, um Updates sauber zu entpacken, zu installieren und anschließend die Systemdateien neu zu organisieren.

Ist der Speicher fast voll, werden Apps ausgelagert, Installationen brechen ab oder das System verhält sich instabil. Das ist kein „Apple-Fehler“, sondern eine direkte Folge davon, dass dem System der notwendige Arbeitsraum fehlt.

Als Faustregel sollte man bei iPhones mindestens 10–15 GB freien Speicher vor einem großen iOS-Update bereithalten. Wenn ein Gerät bis auf wenige Gigabyte voll ist, sind Probleme beim Update leider sehr wahrscheinlich – ganz unabhängig davon, ob iOS 17, 18 oder 26 installiert wird.

Dass iOS 26 „wesentlich mehr Platz verbraucht“ als frühere Versionen, lässt sich so ebenfalls nicht belegen. Die Updategrößen bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei früheren Major-Releases. Hier liegt also sehr wahrscheinlich kein Fehler des Betriebssystems, sondern ein ungünstiger Ausgangszustand des Geräts vor.

Zum Design (Liquid Glass, Sperrbildschirm, UI-Änderungen):

Ob einem das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache – und diese Meinung darfst du selbstverständlich haben. Was wir hier erwarten, ist nur, dass sie sachlich formuliert wird, damit andere darauf sinnvoll reagieren können.

Zu den geschilderten technischen Problemen (Apps verschwinden kurz, Safari braucht einen Schritt mehr, Anzeigeprobleme im Sperrbildschirm usw.):

Wenn ein System nach einem Update instabil läuft, insbesondere nach einer Installation unter extremem Speichermangel, ist eine Bereinigung oder eine Neuinstallation oft die richtige Lösung. Konkret heißt das:

• Speicher freimachen
  • Backup erstellen
  • iPhone neu aufsetzen
  • iOS frisch installieren
  • Daten wiederherstellen

Das behebt in sehr vielen Fällen genau solche Effekte.

Noch ein Punkt:

Was ChatGPT angeblich über iOS 26 sagt, ist hier irrelevant. Wenn du konkrete Bugs oder Funktionsprobleme hast, ist der Apple Support oder die offizielle Feedback-App der richtige Ansprechpartner.

Kurz gesagt:

Kritik an iOS 26 ist völlig legitim – aber bitte sachlich, technisch sauber und in angemessenem Ton. Dein Frust gehört nicht an die Community, sondern an Apple, und die Ursache deiner Update-Probleme liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit im vorher praktisch vollen Speicher deines Geräts, nicht in iOS 26 selbst.

LG, Dutchman

04. Feb. 2026 12:52 als Antwort auf wilhelm142

Hallo wilhelm142,

Wie eben schon geschrieben, aber von dir gelöscht:

Beiträge werden nicht von Nutzerinnen oder Nutzern gelöscht, hier gibt es Moderatoren.

Diese Community ist de facto Teil von Apple,

Ja, das ist richtig, aber jedes Mitglied - auch du - entscheidet sich beim Besuch dieser Seite, ob eine Anmeldung erfolgt oder nicht.

und macht die Arbeit, die eigentlich Apple erledigen müsste. Das macht sicher viel Sinn für Apple: Kostenminimierung.

Viele Nutzer kommen zu uns, stellen eine Frage, erhalten eine Antwort und sind zufrieden. Da du bereits mehr als 4 Punkte erreicht hast, wirst du bestimmt auch mehr als einen Beitrag verfasst haben. Bitte überlass es jedem Mitglied selbst, ob und wie lange es hier im Forum tätig ist.

Kommen wir zu dem Punkt, der von dir noch angesprochen wurde:

Bedauerlicherweise konnte man die, vorsichtig ausgedrückt, seltsamen Designänderungen nicht vorher ausprobieren. Und jetzt ist eine Rückkehr zu meinem alten iOS nicht mehr möglich?

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, Liquid Glass so einzurichten, dass du recht nahe an die von dir gewohnte Darstellung herankommst. Schau bitte hier in diesen Benutzer-TippLiquid Glass auf dem iPhone Dort zeige ich, wie du die Transparenz über die Bedienungshilfen reduzieren oder die Bedienelemente nach Wunsch einfärben kannst. Geht es um die Gestaltung der Icons auf deinem iPhone, schau bitte hier nach. Liquid Glass ab iOS 26.2

04. Feb. 2026 11:43 als Antwort auf Dutchman

"Zum Design (Liquid Glass, Sperrbildschirm, UI-Änderungen):

Ob einem das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache – und diese Meinung darfst du selbstverständlich haben. "

Bedauerlicherweise konnte man die, vorsichtig ausgedrückt, seltsamen Designänderungen nicht vorher ausprobieren. Und jetzt ist eine Rückkehr zu meinem alten iOS nicht mehr möglich? Warum das denn? Die Benutzung ist in iOS 26 zumindest in Safari umständlicher geworden. Das ist das Gegenteil von Fortschritt.

04. Feb. 2026 12:58 als Antwort auf wilhelm142

wilhelm142 schrieb:

"Kritik an iOS 26 ist völlig legitim – aber bitte sachlich, technisch sauber und in angemessenem Ton. Dein Frust gehört nicht an die Community, sondern an Apple, "

Was gibt es daran auszusetzen ? Der Ton macht die Musik und mit sachlichen Argumenten lässt sich besser diskutieren.

Wie eben schon geschrieben, aber von dir gelöscht: Diese Community ist de facto Teil von Apple, und macht die Arbeit, die eigentlich Apple erledigen müsste. Das macht sicher viel Sinn für Apple: Kostenminimierung.

Die Community ist in der Tat ein "Teil von Apple", aber Kritik an unserer freiwilligen Teilnahme und Arbeit steht dir - sieh mir das nach - nicht zu. Das ist eine Entscheidung, die jeder von uns völlig eigenständig und ohne Druck getroffen hat. Unsere Arbeit kommt vielen Usern mit Problemen zugute, die ansonsten mglw. keine Hilfe oder Gehör finden.

Kritik an Unternehmensentscheidungen von Apple sind hier dennoch fehl am Platz. Die Erfahrung zeigt, dass sich zwischen den üblicherweise verhärteten Fronten schlecht diskutieren lässt und wir Änderungswünsche oder Kritik lediglich zur Kenntnis nehmen können. Ändern können wir idR nichts - aber das kann jeder Kunde/Konsument, indem er "mit den Füssen abstimmt".

Im Übrigen empfehle ich dir dringend, auch einmal in einem freien Forum in einem derartigen Ton zu posten. Du wirst dich wundern, wie die Reaktion der dortigen Moderation ausfällt.....

25. Dez. 2025 22:33 als Antwort auf Melo84

Zu Beginn, des grandiosen Updates auf iOS 26, musste ich Apps auslagern da ich trotz 256gb keine 10 gb mehr frei hatte, daher wurden Apps ausgelagert. Das das neue Betriebssystem anscheinend mehr Speicher benötigt kamen nicht alle Apps zurück.

toller Start.

dieser scheiß liquid Bildschirm, was soll der scheiß? Bin ich 12?

jetzt kann ich im sperrbildschirm die ihr kaum lesen.

Ständig verschwinden auf dem handy alle Apps, um 1 Sekunde später wieder da zu sein. Einfach toll.

um einen neuen tap in Safari zu öffnen benötige ich jetzt einen Schritt mehr.

von den Kamara Eigenschaften/ Einstellungen wollen wir denk nicht noch anfangen….

das ich einer der einzigen bin der mit iOS 26 unzufrieden ist, kann ich mir nicht vorstellen.

chat gpt sagt zu: Müll IOS 26 —> das empfinden viele Nutzer so.

04. Feb. 2026 12:22 als Antwort auf Dutchman

"Kritik an iOS 26 ist völlig legitim – aber bitte sachlich, technisch sauber und in angemessenem Ton. Dein Frust gehört nicht an die Community, sondern an Apple, "

Wie eben schon geschrieben, aber von dir gelöscht: Diese Community ist de facto Teil von Apple, und macht die Arbeit, die eigentlich Apple erledigen müsste. Das macht sicher viel Sinn für Apple: Kostenminimierung.

04. Feb. 2026 15:20 als Antwort auf wilhelm142

Löschen können hier ausschließlich die Moderator:innen und das tun sie dann, wenn Menschen sich nicht an die Community Regeln halten. Diesen stimmt jede Person zu, die sich hier anmeldet und ihre Fragen stellt.

Wenn du die Suchfunktion nutzt, dann findest du viele Threads, die genau an deiner Frage ansetzen, viele Lösungsideen, Modifikationen usw. bieten.

10. Feb. 2026 11:06 als Antwort auf wilhelm142

wilhelm142 schrieb:

"Die Community ist in der Tat ein "Teil von Apple", aber Kritik an unserer freiwilligen Teilnahme und Arbeit steht dir - sieh mir das nach - nicht zu. "

Klar, ich bin ja nur ein dummer User.

Du insinuierst mit deinem Post, dass wir hier ausschliesslich eine von Apple vorgegebene Haltung vertreten. Das ist völlig abwegig. Jeder von uns nimmt hier völlig freiwillig und ohne jeglichen Druck oder Vorgaben seitens Apple teil. Davon profitieren unzählige User weltweit und es entlastet den offiziellen Support.

Für meinen Part ist die Diskussion mit dir an dieser Stelle beendet. Gerne beteilige ich mich wieder, wenn du Problem- und/oder Lösungsorientiertes zum Thema beizutragen hast.

10. Feb. 2026 11:13 als Antwort auf wilhelm142

Guten Morgen wilhelm142, was ist jetzt tatsächlich dein Anliegen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ging es dir doch um das Design in Safari. Hierzu hat dir Tech-by-Lois Möglichkeiten aufgezeigt.

Deine Meinung zu unserer Community bleibt dir natürlich unbenommen. Respektiere aber bitte, dass andere Nutzer auch eine andere Meinung dazu haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 26

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.