Apple Intelligence - Kinder Account

Moin,

ich habe für meinen 13 jährigen Sohn ein iPhone mit Apple Intelligence gekauft. Das Gerät funktioniert technisch einwandfrei. Allerdings bin ich stinksauer darüber, dass die Anbindung von Apple Intelligence an ChatGPT bei einem 13 jährigen Kind nicht von APPLE zugelassen wird.

ChatGpt kann man in AppStore ab 13+ laden. Und Apple setzt sich wieder darüber hinweg und lasst das in seinem System nicht zu, bzw. mit einer weit aus späteren Altersfreigabe. Die nicht klar definiert ist.

Wenn es eine Elternfreigabe für Apple Intelligence gibt, dann muss das doch auch in vollem Umfang genutzt werden können. APPLE WAS SOLL DAS?

OHNE WORTE... Da kauft man so ein teures Gerät und wird dann durch euch eingeschränkt... Der verspätete Start in der EU mit der AirPods Live Übersetzung war schon wirklich hart... aber das bringt das Fass zum Überlaufen. Ich war sonst immer Apple Freund aber das ist nun vorbei.

Bitte was ist dafür die Begründung?

Gepostet am 27. Dez. 2025 04:50

Antworten
8 Antworten

27. Dez. 2025 06:15 als Antwort auf Huhie

Hallo,

gerne versuche ich, dir das einmal etwas einzuordnen.

Zunächst einmal: Ein bisschen Luft holen. Dein Ärger ist nachvollziehbar, aber der Ton und die Zielrichtung gehen hier an der Sache vorbei.

Du schreibst in einer öffentlichen Apple-Community. Hier antworten andere Endanwender, keine Apple-Mitarbeiter. Weder können wir Richtlinien ändern, noch Entscheidungen von Apple rechtfertigen oder aufheben. Wenn du Apple kritisieren willst, ist der Apple-Support oder das Feedback-Portal der richtige Adressat. Dort auch bitte sachlich, denn nur dort landet es überhaupt bei Apple.

Jetzt zum Kern der Sache:

Apple Intelligence ist nicht ChatGPT. Apple Intelligence ist Apples eigenes KI-System. Die ChatGPT-Anbindung ist ein optional zuschaltbarer externer Dienst von OpenAI, der ausdrücklich als Inhalts- und Texteingabe zu einem Drittanbieter gekennzeichnet ist. Genau deshalb greift hier eine andere Alters- und Jugendschutzlogik als bei einer normalen App aus dem App Store.

Der entscheidende Punkt ist:

Apple trägt bei Apple Intelligence eine Mitverantwortung für die Inhalte, die auf dem Gerät entstehen. Sobald ChatGPT eingebunden wird, verlässt diese Verantwortung Apples System und geht an einen externen Cloud-Dienst – inklusive Textübertragung, Inhaltsgenerierung und möglicher Datenverarbeitung außerhalb von Apple. Das ist rechtlich eine völlig andere Kategorie als „eine App ab 13+ im App Store“.

Deshalb darf Apple:

• ChatGPT als App ab 13 zulassen
  • aber die Systemintegration für Minderjährige sperren

Das ist keine Willkür, sondern eine Haftungs- und Jugendschutzentscheidung.

Zu der „Elternfreigabe“:

Die bedeutet nicht „alles erlauben“, sondern „innerhalb der gesetzlich zulässigen Grenzen konfigurieren“. Apple darf bestimmte Funktionen für unter 16/18 nicht freigeben, selbst wenn Eltern es wollen. Genau das ist hier der Fall.

Und noch ein Punkt:

Der Vergleich mit AirPods-Übersetzung oder EU-Verzögerungen hat damit nichts zu tun. Das sind regulatorische und technische Themen. Hier geht es um Kinderschutz und Datenübertragung zu Drittanbietern. Alles in einen Topf zu werfen, verwässert das eigentliche Problem.

LG, Dutchman

27. Dez. 2025 15:26 als Antwort auf Frei_von_Blei

Guten Abend Frei_von_Blei,

Dein Weg passt fast zu meinem "Geschaffenen", nur leichte Änderungen und Hinweise gehören dazu😉

Ich habe es nämlich geschafft mit ChatGPT über Siri zu sprechen! Sogar auf meiner AW unterwegs (LTE) ohne iPhone, aber leider etwas eingeschränkt. Textlänge.... Also eine Art Intelligence Siri, nur selbst "gebaut"

Ich freue mich schon dies als Tipp hier Vorstellen zu dürfen - ist leider etwas viel zu schreiben😅

Liebe Grüße

Luis

PS. Gib gas - Sonst vergrößert sich unser Abstand noch mehr😁

28. Dez. 2025 02:36 als Antwort auf Frei_von_Blei

Hallo Frei_von_Blei,

vielen lieben dank dir😊

Du bist der erste, der mir gratuliert😄

Ich hatte etwas vor Weihnachten, also noch nicht alzulange her😉

Ja das stimmt, jedoch bringen mir die Tipps kaum bis gar keine Punkte (gerade). Alle kommen eigentlich vom normalen Antworten auf Problem und natürlich auch von Off-Topic, wie hier gerade😉

Ist ja nicht schlimm. Du schaffst das auch! Mach einfach so toll weiter, wie jetzt.

Übrigens: du könntest ja mal ganz nett unseren Mananger eine Mail schreiben. Vielleicht geben sie dir die Funktion auch.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Luis

28. Dez. 2025 03:14 als Antwort auf Tech-by-Luis

Tech-by-Luis schrieb:
Ja das stimmt, jedoch bringen mir die Tipps kaum bis gar keine Punkte (gerade). Alle kommen eigentlich vom normalen Antworten auf Problem und natürlich auch von Off-Topic, wie hier gerade😉

Hallo Luis,

in der Community ist es nicht gestattet, den Punktestand "künstlich" anzuheben (Stichwort off-topic). In der Vergangenheit wurden wir durch die Moderatoren auf genau diesen Punkt noch einmal deutlich hingewiesen. Du riskierst sonst eine Sperrung deines Account in der Community.

Übrigens: du könntest ja mal ganz nett unseren Mananger eine Mail schreiben. Vielleicht geben sie dir die Funktion auch.

Funktionen bekommt jeder nach den entsprechenden Community-Vorgaben. Hier wird niemand bevorzugt.

LG, Dutchman

Apple Intelligence - Kinder Account

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.