WLAN PASSWÖRTER

Mein IPhone 14plus/IOS26 hat das WLAN-Passwort von zuhause gespeichert. Ich kann das nicht löschen.

Es überträgt das Passwort in jedes fremde WLAN beim Anmeldeversuch. Dadurch ist der Zugang zu jedem fremden WLAN GESPERRT. Bin auf Besuch Familie und kann das WLAN dort nicht nutzen. Wie lösche ich das eigene Passwort, um per WPS in das Familiennetzwerk einloggen zu können?

iPhone 14 Plus

Gepostet am 27. Dez. 2025 10:47

Antworten
15 Antworten

27. Dez. 2025 11:08 als Antwort auf Francescavonstrada

Jedes iPhone speichert die jeweiligen WLAN Passwörter. Das ist völlig normal.

Üblicherweise stehen alle jemals gespeicherten WLAN Passwörter zur Verfügung.

D.h., wenn du in einem bekannten WLAN bist wird dieses auch nach Jahren noch erkannt.

Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweiligen Betreiber das nicht geändert haben.

Erstaunlicherweise geschieht das sehr selten.

In unserem bevorzugten Hotel in Berlin ist das Passwort seit zirka 5 Jahren das selbe.

Was passiert, wenn du dich in das WLAN der Familie einloggst und das vorgegebene Passwort eingibst?

27. Dez. 2025 11:33 als Antwort auf christine33

Das ist hier nicht das Problem. Mein PHone möchte sich mit meinem privaten Passwort in jedem fremden WLAN einloggen. Ich kann mein privates Passwort nicht löschen, der Button „Bearbeiten“ fehlt. Wähle ich das Familien-WLAN aus und drücke am fremden Router WPS, kommt Fehlermeldung. Weil das Smartphone sich mit meinem privaten Passwort in dem fremden Router anmelden will. Ich kann mich aktuell in keinem Hotspot/Netzwerk anmelden,weil das durch mein Passwort blockiert ist. Und ich kann wie gesagt dieses Passwort nicht entfernen.

ich habe zum Glück ein Mobile-Abo unlimited auf dem IPhone.

27. Dez. 2025 12:14 als Antwort auf Francescavonstrada

Das kann nicht sein. WLAN-Passwörter werden bei der zugehörigen SSID gespeichert. Dass dein iPhone sich mit einer falschen SSID anmeldet ist völlig ausgeschlossen.

Zu deinem „Familien-WLAN“ gehört die SSID eures Heimnetzwerks, jedes fremde Netzwerk hat eine andere SSID und einen anderen Zugangscode. Du kannst also niemals dein Gerät mit den Zugangsdaten deines Heimnetzwerks mit einem fremden Netzwerk verbinden.

WPS funktioniert mit einem iPhone nicht. Apple unterstützt dieses Anmeldeprotokoll aus Sicherheitsgründen nicht.

27. Dez. 2025 14:11 als Antwort auf Netcracker

Nochmals:ich bin bei meiner Schwester zu Besuch, 800km von zuhause weg. Wir beide haben eine FRITZbOx 7490. Unterschiedliche SSID‘s. Eindeutig. Mein IPhone versucht sich bei meiner Schwester mit meinem privaten Passwort anzumelden. DAS wäre noch kein Problem.

Das Problem ist: ich kann mein privates Passwort NICHT löschen und das von meiner Schwester eingeben, weil der Button „Bearbeiten“ fehlt. Auf dem Foto ist das lange PW meiner SSID von zuhause auf dem Anmeldeversuch der SSID meiner Schwester. Ich versuche weiterhin, das Problem zu lösen.

Ups, leider kann ich das Foto nicht hochladen

27. Dez. 2025 23:55 als Antwort auf Francescavonstrada

Francescavonstrada schrieb:

Guten Morgen. Ich habe jetzt alle Automatismen abgestellt.

Welche „Automatismen“? In deinem Screenshot ist z.B. immer noch „Automatisch verbinden“ aktiviert.

in dem Screenshot ist das PW von meinem privaten Account zuhause drin. Es ist die SSID meiner Schwester.

Ich sehe hier kein Passwort, sondern nur die üblichen Platzhalter. Wenn das die SSID deiner Schwester ist, steht dort auch das zugehörige Passwort. Und ganz bestimmt nicht das deines Heimnetzwerks.

Kommt hier keine Verbindung zustande, hat das andere Gründe.

Wenn du das Passwort neu eingeben willst, tippe auf „Netzwerk ignorieren“ und verbinde dich dann neu.

Manche FritzBoxen haben auch Probleme mit rotierenden WLAN-Adressen, die solltest du auf „statisch“ umstellen.

Wenn du die Passwörter im Klartext sehen willst, schau‘ in der Passwörter-App nach. Dort kannst du sie auch ändern.

WLAN PASSWÖRTER

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.