Kaufberatung MacBook

Ich bin Schüler und möchte mir ein MacBook zulegen, da das Display meines iPads oft einfach spinnt und ich ein größeres Display für Präsentationen und zum schreiben von Arbeiten möchte.

Erst habe ich überlegt ein neues m4 Air 15“ zu kaufen. Der speicher von 256GB ist jedoch sehr gering und der Aufpreis zu größerem Speicher lässt das ganze ca 1350€ kosten.

Ich habe ebenfalls ein Angebot für win MacBook Pro m4 1TB für 1300 jedoch leicht gebraucht.

Gebrauchte Air gibt es (zumindest im Raum München) fast nicht und wenn man ungefähr die specs haben möchte wie das Pro kommt man dort auf den fast gleichen Preis (speicher, größe).

13“ Air ist mir auch einfach zu klein.

Was würdet ihr mir empfehlen und habt ihr Vorschläge für MacBooks die ich einfach nicht auf dem Schirm habe? (zB. ältere Generation oä. bei denen es sich lohnt sie zu kaufen)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gepostet am 27. Dez. 2025 13:47

Antworten
54 Antworten

29. Dez. 2025 05:58 als Antwort auf christine33

UPDATE UND DANKESCHÖN

Erstmal vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben das richtige Gerät zu finden. Ich habe jetzt das MacBook Pro gekauft. Specs stehen in der Threaderöffnungsnachricht.

Ich habe 1 Jahr Garantie des Verkäufers und 1 Jahr Apple care+ dazubekommen.

Der Chef des Ladens war auch vor Ort, der mir erklären konnte wie der günstige Preis zustande kam (für Familienmitglied gekauft -> geöffnet - >ausprobiert -> nicht das richtige für die Person) Damit das Gerät nicht lange im Laden liegt wird es einfach günstig angeboten. Somit wird es auch nicht älter (Aktivierung 8. Dez 25) und verliert nicht an Wert und sie können mit dem Geld andere Geschäfte machen.

Rechnung habe ich natürlich auch alles bekommen.

Ich werde hier nach einer gewissen Zeit ein Update posten wie es mir mit der Maschine so geht.

Die Diskussionen mit euch waren wirklich interessant. Da ich neu hier bin nehme ich auch gerne Kritik was Verhalten im Forum angeht.

Vielen Dank 🙏🙏

29. Dez. 2025 12:58 als Antwort auf emil106

Hallo Emil,

nachdem du das MacBook vor Ort so gründlich inspizieren konntest und aus meiner Sicht auch sehr schlüssige Erklärungen erhalten hast, warum das MacBook so günstig angeboten wird, bin ich auch restlos überzeugt, dass du den perfekten Kauf gemacht hast.

Mit vierzehn Zoll bewegst du dich auf einer wunderbar portablen Größe. Auch wenn das MacBook minimal dicker ist als ein MacBook Air, bleibt es dennoch sehr transportabel. Und wenn du dir eine ordentliche Hülle zum Transportieren kaufst, fällt der geringe Dickenunterschied zu einem MacBook Air im Grunde genommen gar nicht mehr auf.

Vielen Dank für deine vielen Rückmeldungen und dein Interesse, mit uns den Kauf für das MacBook einmal durchzuspielen. Ich freue mich, dass auch ich dir an dieser Stelle hilfreich zur Seite stehen konnte.

LG, Dutchman

27. Dez. 2025 20:29 als Antwort auf emil106

Hallo emil106,

wenn das angebotene gebrauchte MacBook Pro M4 mit 1 TB in gutem Zustand ist, bietet es aktuell für deinen Zweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ältere M‑Modelle mit großem Speicher können ebenfalls eine gute Alternative sein, wenn sie gepflegt und günstig sind.

Beim Gebrauchtkauf solltest du unbedingt auf den allgemeinen Zustand, den Akkuzustand, Rückgabemöglichkeiten sowie die Seriennummer/Originalrechnung (Apple) achten, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Zum Vergleich direkt bei Apple findest du hier die Refurbished‑Angebote:

👉 Gebraucht & Refurbished Laptop Angebote - Mac - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

27. Dez. 2025 22:36 als Antwort auf emil106

Gut zu wissen:

1. für unterwegs nutze ich ebenfalls ein MBA mit 256 GB
  2. für Präsentationen mit Keynote ist das völlig ausreichend
  3. die Präsentationen und alle anderen Daten synchronisiere ich in der iCloud
  4. die Präsentation selbst läuft über Beamer, da ist die Größe des Displays nicht ganz so wichtig.
  5. Präsentationen im Büro mache ich über einen iMac
  6. sehr gute refurbished Angebote gibt es jede Menge direkt bei Apple
  7. z.B. auf die Schnelle diese hier:

Alle Angebote findest du direkt über die Apple Store App. Diese gibt es kostenlos im AppStore.

27. Dez. 2025 23:14 als Antwort auf emil106

Wenn dir der Speicher zu gering ist, hilft vielleicht auch iCloud+? Weil dadurch sind Fotos, Dateien etc. in der iCloud. Der Nachteil ist aber, dass du dann WLAN brauchst, um darauf zuzugreifen. Oder du holst dir noch ein paar USB-C-Sticks.

Da du Schüler bist, bezweifle ich, dass du an die Grenze beider MacBooks kommen wirst, darum ist die Frage, die du dir stellen solltest: „Will ich ein günstigeres gebrauchtes Gerät oder ein teures neues Gerät?“

28. Dez. 2025 02:10 als Antwort auf emil106

Hallo,

Ich versuche dir das Ganze einmal sinnvoll einzuordnen, um dich bei deiner Kaufentscheidung zu unterstützen. Du hast die Lage im Kern bereits richtig erkannt: Bei Apple ist nicht das Gerät teuer – sondern die Upgrades. Und genau daran scheitert das neue Air in deiner Konfiguration.

1. Dein eigentlicher Bedarf (und der ist wichtig)

Du hast sehr klar gesagt:

• 13 Zoll ist dir zu klein
  • Du willst ernsthaft schreiben, präsentieren, arbeiten
  • Das iPad ist dafür zu eingeschränkt

Damit ist dein Mindestformat realistisch:

• 15 Zoll (Air) oder
  • 16 Zoll (Pro)

Ein 14-Zoll-Pro ist funktional näher an 13 Zoll als an 15 Zoll. Wenn dir 13 Zoll zu klein ist, wird dich 14 Zoll auf Dauer ebenfalls nerven.

2. Warum das M4 Air 15” in 256 GB ein schlechter Kauf ist

Das ist hart, aber ehrlich:

Ein Mac mit 256 GB SSD und vermutlich 8 oder 16 GB RAM ist 2025 kein Arbeitsgerät mehr, sondern eine künstlich kastrierte Basiskonfiguration.

Du hast also völlig recht, sobald du das Air sinnvoll konfigurierst (512 GB oder 1 TB), bist du bei ~1350 € oder mehr und damit in der Pro-Liga.

3. Das gebrauchte MacBook Pro M4 mit 1 TB für 1300 €

Ohne Umschweife:

Das ist das deutlich bessere Angebot. Und das Ganze für weniger Geld.

4. Warum ältere Generationen hier nicht besser sind

Wenn du für 1300 € schon ein M4 Pro mit 1 TB bekommst, schlägt das alles. Du würdest bei älteren Modellen ein schlechteres Display, eine kürzere Update-Perspektive und schlechtere Wiederverkaufspreise bekommen und das bei kaum echter Ersparnis.

5. Mein klares Fazit für dich

Wenn deine beiden Optionen wirklich sind:

• Air 15” neu, 256–512 GB, ~1350 €
  • MacBook Pro M4, 1 TB, gebraucht, 1300 €

Dann ist die Entscheidung eigentlich trivial: Nimm das MacBook Pro. Du bekommst mehr Speicher, ein besseres Display, mehr höhere Leistung, mehr Zukunftssicherheit, einen besseren Wiederverkaufswert und das alles für weniger Geld.

Für einen Schüler ist genau das entscheidend:

Ein Gerät, das dich 6–8 Jahre trägt und nicht schon nach zwei Jahren eng wird.

LG, Dutchman

28. Dez. 2025 02:40 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Lieber Netcracker,
ich bin mit meinem MBA rundum glücklich und habe über die iCloud alle Dateien jederzeit griffbereit.

Das weiss ich und verstehe das auch. Aber: iCloud schafft keinen zusätzlichen Speicher, der dem Mac als Speichererweiterung zur Verfügung stehen würde.

Etwas anderes wäre ein Netzwerklaufwerk - also z.B. ein Share auf einem NAS oder Server. So arbeite ich unterwegs. Aber das dürfte hier nicht zur Debatte stehen.

Und für unterwegs ist das Teil wirklich komfortabel
🙋🏻‍♀️

Richtig. Aber als Standard-Arbeitsgerät mit 256 GB eben nicht.

28. Dez. 2025 03:21 als Antwort auf christine33

Es geht hier nicht um Arbeitsabläufe, sondern um die "armseligen" 256GB SSD-Speicher und iCloud.

Ob iCloud nützlich ist oder nicht, steht hier ebenfalls nicht zur Debatte.

Für manche ist es das (für dich z.B.), andere bevorzugen Netzwerklösungen (wie ich z.B.).

iCloud verschafft dem Gerät keinen zusätzlichen Speicher. Und ausschliesslich das ist hier das Thema.

Es synchronisiert lediglich Inhalte zwischen verschiedenen Clients und dem Cloudserver.

Bottleneck ist immer das Gerät mit der geringsten Speicherkapazität.

28. Dez. 2025 05:29 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort.

Die refurbished Geräte von Apple direkt hab ich mir auch schon angeschaut. Da kostet aber bsp ein 13“ m4 Air mit Standard Chip und Speicher 975€.

Die bekommt man bei Galaxis zB. neu locker für 800. Daher finde ich das Preisleistungsverhältnis ne Apple ehrlich gesagt schlecht. Klar, man bekommt Apple care dazu, die kann man sich aber auch für 200€/3 Jahre nachkaufen. Das Pro hat erst 3 Ladezyklen, ist also noch fast neu und hat (laut Verkäufer) keine Macken.

28. Dez. 2025 05:37 als Antwort auf christine33

Danke Für deine Antwort.

Ich war jetzt im Apple Store um mir den direkten Vergleich anzuschauen (Größen). 13“ kam mir wirklich sehr klein vor. 14“ war meiner Wahrnehmung nach der Sweatshirt zwischen kompaktes Gerät und genug Display auch im Vergleich zum 15“Air. Zum Speicher, am iPhone hab ich 256gb und die sind schon fast belegt. Fotos machen nur einen geringen Teil aus. Wenn ich mir überlege, dass macOS deutlich größer ist als iOS, die Anwendungsprogramme ausführlicher und somit größer sind kommt beim Grundprogrammsetup schon einiges zusammen. Vielleicht kannst du mir sagen, wieviel Speicher für die Basics wegfällt? (macOS Standardprogramme(Keynote etc))

Kaufberatung MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.