Kaufberatung MacBook

Ich bin Schüler und möchte mir ein MacBook zulegen, da das Display meines iPads oft einfach spinnt und ich ein größeres Display für Präsentationen und zum schreiben von Arbeiten möchte.

Erst habe ich überlegt ein neues m4 Air 15“ zu kaufen. Der speicher von 256GB ist jedoch sehr gering und der Aufpreis zu größerem Speicher lässt das ganze ca 1350€ kosten.

Ich habe ebenfalls ein Angebot für win MacBook Pro m4 1TB für 1300 jedoch leicht gebraucht.

Gebrauchte Air gibt es (zumindest im Raum München) fast nicht und wenn man ungefähr die specs haben möchte wie das Pro kommt man dort auf den fast gleichen Preis (speicher, größe).

13“ Air ist mir auch einfach zu klein.

Was würdet ihr mir empfehlen und habt ihr Vorschläge für MacBooks die ich einfach nicht auf dem Schirm habe? (zB. ältere Generation oä. bei denen es sich lohnt sie zu kaufen)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gepostet am 27. Dez. 2025 13:47

Antworten
54 Antworten

29. Dez. 2025 05:58 als Antwort auf christine33

UPDATE UND DANKESCHÖN

Erstmal vielen Dank an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben das richtige Gerät zu finden. Ich habe jetzt das MacBook Pro gekauft. Specs stehen in der Threaderöffnungsnachricht.

Ich habe 1 Jahr Garantie des Verkäufers und 1 Jahr Apple care+ dazubekommen.

Der Chef des Ladens war auch vor Ort, der mir erklären konnte wie der günstige Preis zustande kam (für Familienmitglied gekauft -> geöffnet - >ausprobiert -> nicht das richtige für die Person) Damit das Gerät nicht lange im Laden liegt wird es einfach günstig angeboten. Somit wird es auch nicht älter (Aktivierung 8. Dez 25) und verliert nicht an Wert und sie können mit dem Geld andere Geschäfte machen.

Rechnung habe ich natürlich auch alles bekommen.

Ich werde hier nach einer gewissen Zeit ein Update posten wie es mir mit der Maschine so geht.

Die Diskussionen mit euch waren wirklich interessant. Da ich neu hier bin nehme ich auch gerne Kritik was Verhalten im Forum angeht.