0% Kauf Apple Köln 27. + 28.12.25

Hallo, ich habe die gleiche Erfahrung mit der 4fachen Ablehnung eines 0% - Kaufes im Applegeschäft gemacht. Nach der Eingabe meines Geburtstages und der Verifizierung der Telefonnummer kommt prompt die Ablehnung des Kaufes ohne die genaue Begründung.🤔Ich lebe als 80jähriher Pensionär mit meiner Frau in „geordneten Verhältnissen“. Und auch 2 Testkäufe meiner Frau wurden abgelehnt. Was tut die Weltfirma Apple mit diesem Problem? Sie verwies mich an die Bank Santander und die Tochter…., doch da regelt ein PC den Zugang und ein Beschwerde-Gespräch war nicht möglich🤔🤔🤔🤔🤔

Beste Grüße

Gepostet am 29. Dez. 2025 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2025 01:29

Nicht der „Testkauf“ (was ist das überhaupt ?), sondern die Finanzierungsanfrage(n) wurden abgelehnt.

Es ist übrigens für den Schufa-Sccore nicht eben förderlich, sechs (!) Finanzierungsanfragen zu stellen, die allesamt abgelehnt werden.

Und ohne dir nahetreten zu wollen: in deinem Alter wird es schwierig, überhaupt noch Konsumentenkredite zu bekommen. Und wenn überhaupt, dann nicht zinslos. Das hat weniger mit dem Score als mit eurem Ausfallrisiko zu tun.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Dez. 2025 01:29 als Antwort auf Rotonde

Nicht der „Testkauf“ (was ist das überhaupt ?), sondern die Finanzierungsanfrage(n) wurden abgelehnt.

Es ist übrigens für den Schufa-Sccore nicht eben förderlich, sechs (!) Finanzierungsanfragen zu stellen, die allesamt abgelehnt werden.

Und ohne dir nahetreten zu wollen: in deinem Alter wird es schwierig, überhaupt noch Konsumentenkredite zu bekommen. Und wenn überhaupt, dann nicht zinslos. Das hat weniger mit dem Score als mit eurem Ausfallrisiko zu tun.

29. Dez. 2025 01:33 als Antwort auf Rotonde

Rotonde schrieb:

Nachtrag: die Zenia ist nicht „meine Bank“, sondern die Partnerbank der Firma Apple und bietet mir als Kunden Apples diese Zahlungsmöglichkeit.

Genau so ist es. Das ist hinlänglich bekannt. Nicht bekannt ist der Algorithmus, nach dem Finanzierungsanfragen bewertet werden. Beschwerden sind hier sinnlos.

Finanzieren kannst du allemal über deine Hausbank.

29. Dez. 2025 01:40 als Antwort auf Netcracker

Bitte kontaktiere:

1. den Apple Support: 0800 6645451 (D) und
  2. deine Hausbank, vielleicht hat diese ein günstiges Angebot?
  3. an das Alter als Hinderungsgrund glaube ich nicht.
  4. Die Apple Store App ist völlig standardisiert und geht nicht auf persönliche Verhältnisse ein.
  5. du könntest das Ganze tatsächlich im Store in Köln oder anderswo versuchen
  6. dort wird dir dann gegebenenfalls eine Ablehnung auch begründet.

29. Dez. 2025 05:28 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Sorry, dann würde ich die Bank wechseln. Altersdiskriminierung ist in Deutschland nicht akzeptabel. Und bei langjährigen Geschäftsbeziehungen völlig unüblich.
Für mich wäre das ein "No go".

Das ist keine Diskriminierung, sondern normales Risikomanagement und wird in Deutschland von allen Banken so gehandhabt. Zinia ist hier sicher keine Ausnahme, besonders bei einem solch kurzlebigen Produkt mit ohnehin hohem Ausfallrisiko. Du würdest dich wundern, was alles zum Finanzierungsausschluss führt (eigene Erfahrungen...).

In der Schufa Frage stimme ich dir zu: mehrfache Ablehnungen machen das Ganze nicht besser.
Und: nur der Fragesteller kann sich eine Schufa Auskunft einholen und diese dann entsprechend bewerten.

In diesem Fall würden auch weitere Banken, die zur Finanzierung angefragt werden, Zugriff auf die abgelehnten Anfragen und den Score haben. Das ist schliesslich die Geschäftsidee der Schufa.

Ich frage mich eher, warum ein gut situierter Pensionär (Beamter ?) überhaupt finanziert....

29. Dez. 2025 05:22 als Antwort auf Netcracker

Sorry, dann würde ich die Bank wechseln. Altersdiskriminierung ist in Deutschland nicht akzeptabel. Und bei langjährigen Geschäftsbeziehungen völlig unüblich.

Für mich wäre das ein "No go".

In der Schufa Frage stimme ich dir zu: mehrfache Ablehnungen machen das Ganze nicht besser.

Und: nur der Fragesteller kann sich eine Schufa Auskunft einholen und diese dann entsprechend bewerten.

@ Rotonde: ausser einer Finanzierung könntet ihr auch über ein Leasing nachdenken. Vielleicht funktioniert das eher?

29. Dez. 2025 05:37 als Antwort auf Netcracker

Schwierig zu beurteilen: meine Bank ist die Konstante in meinem Leben, seit Studienzeiten, mit persönlicher Betreuung und Beratung bis heute. Finanziert habe ich bislang ausschließlich Immobilien und das war top.

Leasing könnte eine Alternative sein. Dieses Angebot von Apple habe ich für betriebliche Zwecke mehrfach genutzt. Vermutlich ist das Risiko dort geringer.

29. Dez. 2025 05:14 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

1. Bitte kontaktiere:
den Apple Support: 0800 6645451 (D) und
2. deine Hausbank, vielleicht hat diese ein günstiges Angebot?

Wenn genügend Guthaben vorhanden ist, wird die Hausbank das wohl tun, mglw. mit einem entsprechenden Zinszuschlag (sog. "Seniorenkredit").

3. an das Alter als Hinderungsgrund glaube ich nicht.

Die meisten Banken in Deutschland setzen das Rückzahlungsalter auf 75-80 Jahre, d.h. das fortgeschrittene Alter des TO und seiner Ehefrau wird hier sehr wohl der Grund sein.

4. Die Apple Store App ist völlig standardisiert und geht nicht auf persönliche Verhältnisse ein.
5. du könntest das Ganze tatsächlich im Store in Köln oder anderswo versuchen
6. dort wird dir dann gegebenenfalls eine Ablehnung auch begründet.

Dort wird das genauso ablaufen. Auch im Store wird die Anfrage über das Webportal von Zinia gemacht. Eine Begründung wird's nicht geben, schon um die MA und den Store vor Regressansprüchen oder Diskriminierungsvorwürfen zu schützen.

Die häufigen, abgelehnten Finanzierungsanfragen bei Zinia waren keine gute Idee. Sie wirken sich negativ auf den Score aus und sind darüber hinaus für einen gewissen Zeitraum für andere Banken frei zugänglich. Das kann sich negativ auf weitere Kreditvergaben auswirken.

0% Kauf Apple Köln 27. + 28.12.25

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.