Fehlender Speicherplatz?
laut finder etc. habe ich noch 100 GB frei auf imac (2024, m4). kann dennoch macos 26.2 nicht laden, da lokal kein platz mehr zur verfügung stünde. Was tun?
iMac 24″, macOS 26.1
laut finder etc. habe ich noch 100 GB frei auf imac (2024, m4). kann dennoch macos 26.2 nicht laden, da lokal kein platz mehr zur verfügung stünde. Was tun?
iMac 24″, macOS 26.1
Hallo DocThB,
das lässt sich meist schnell klären. Leere zuerst den Papierkorb und starte den Mac im abgesicherten Modus einmal neu. Prüfe danach im Festplattendienstprogramm die interne SSD auf Fehler. Häufig blockieren lokale Time-Machine-Snapshots oder Systemdaten den für Updates benötigten zusammenhängenden Speicher, obwohl im Finder noch viel frei angezeigt wird.
Zur besseren Übersicht kann DaisyDisk helfen, da es Systemdaten und Time-Machine-Snapshots sehr anschaulich darstellt – das ist optional, aber oft aufschlussreich.
Apple beschreibt die empfohlenen Schritte hier sehr gut:
👉 Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support (DE)
👉 Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac - Apple Support (DE)
👉 Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🍀
Hallo DocThB,
das lässt sich meist schnell klären. Leere zuerst den Papierkorb und starte den Mac im abgesicherten Modus einmal neu. Prüfe danach im Festplattendienstprogramm die interne SSD auf Fehler. Häufig blockieren lokale Time-Machine-Snapshots oder Systemdaten den für Updates benötigten zusammenhängenden Speicher, obwohl im Finder noch viel frei angezeigt wird.
Zur besseren Übersicht kann DaisyDisk helfen, da es Systemdaten und Time-Machine-Snapshots sehr anschaulich darstellt – das ist optional, aber oft aufschlussreich.
Apple beschreibt die empfohlenen Schritte hier sehr gut:
👉 Speicherplatz auf dem Mac freigeben - Apple Support (DE)
👉 Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac - Apple Support (DE)
👉 Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg 🍀
Bitte unterscheide:
In Einstellungen > Speicher > Speichereinstellungen finde ich für meine Macintosh HD die Angabe:
141,31 GB von 245,11 GB verwendet. 103,8 GB sind verfügbar.
Das Festplattendienstprogramm listet 135,35 GB als belegt, 9,52 GB für andere Volumes und 100,23 GB als frei.
Diese Problematik bestand seit 23.12. ohne erkennbaren Grund. TimeMachine, FotoApp-Bearbeitung sowie Update etc. versagten den Dienst, da kein Speicherplatz mehr verfügbar gewesen sei. Für mich anhand der o. a. Daten unverständlich.
Seit 30.12.2025 funktioniert alles wieder und fehlender Platz wird nicht mehr bemängelt. Geändert hatte ich noch nichts.
Kann das jemand erklären?
Herzlichen Dank an alle für die netten Tipps. Wie gesagt hat sich das Problem vor einigen Tagen spontan erledigt. Ich hoff, es taucht nicht wieder auf. Frohes Neues Jahr
Der Finder ist ein ungeeignetes Instrument zur Anzeige des freien Speichers - den brauchst du nämlich. Er zeigt dir stattdessen auch den verfügbaren Speicher an. Und ist generell wenig genau.
Genauere Werte bekommst du in „Über diesen Mac“->“Speicher“ oder das Festplattendienstprogramm.
Den genauen Speicherplatz findest du hier:
Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speicher - Speichereinstellungen - Speicher, was wird dir hier angezeigt?
Dann müsste eigentlich alles passen. Neustart hast du schon gemacht ? Nutzt du AV-Programme ?
Fehlender Speicherplatz?