ich suche eine verbindliche antwort, ob ich meine watch se3 zum eisbaden max. 5min benutzen kann
Ich finde leider nirgendwo eine verbindliche Aussage dazu. Kann hier jemand helfen?
Apple Watch SE 3, watchOS 26
Ich finde leider nirgendwo eine verbindliche Aussage dazu. Kann hier jemand helfen?
Apple Watch SE 3, watchOS 26
Hallo Qndr22,
Irgendwie hat sich das ganze hier in eine Diskussion über Apple Care+ entwickelt...
Zum Thema, Eisbaden und Apple Watch.
Wir sollten als erstes die empfohlenen Betriebstemperaturen checken, bei einer normalen Series/SE Watch ist diese von 0 bis 35 °C, siehe hier: Akzeptable Betriebstemperaturen der Apple Watch beibehalten - Apple Support (DE). Da bei Süßwasser das Wasser praktisch kaum unter 0°C kommen kann, sind wir hier auf der sicheren Seite, haben wir allerdings direkten Kontakt zu Eisklötzchen, könnten wir hier die 0° unterschreiten, dann wären wir außerhalb des empfohlenen Bereiches.
Dann kommt das Thema Wasser. Eine SE3 ist nach folgenden Klassifizierungen geprüft worden: "Apple Watch SE 3: : ISO-Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 Meter, IEC-Norm 60529 IP6X staubgeschützt“. Allerdings sind das Laborwerte, die unter Idealen Bedingungen erreicht werden, der reale Wert (durch verschiedene Umwelteinflüsse) kann abweichen und ganz wichtig, die Uhren werden bei ihrer Herstellung nicht einzeln geprüft, ob sie diesen Anforderungen standhalten, bedeutet keiner weiß so genau ob deine ganz spezielle Uhr genau das hält, was im Labor ertestet worden ist.
Zusätzlich lässt der Schutz vor eindringendem Wasser mit der Zeit nach, beispielsweise durch normale Alterung der Dichtungen, Salz durch Körperschweiß, Reinigungs- und Körperpflegemittel, die die Dichtungen negativ beeinträchtigen können. Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass das Schockartige herunterkühlen der Uhr von 30°C am Handgelenk auf 0°C sich ungleichmäßig je nach verbautem Material auswirken kann, wir haben einen Aluminium Rahmen, ein Deckglas und eine Gummidichtung, alle verhalten sich unterschiedlich unter Temperaturschwankungen und ziehen sich unterschiedlich schnell zusammen. Auch das könnte dazu führen, dass Wasser in die Uhr eindringt.
Ich erwähne der Vollständigkeit halber nochmal alle Punkte, die auf jeden Fall vermieden werden sollten, damit die Apple Watch keinen Flüssigkeitsschaden bekommt:
Somit würde ich mal ganz pauschal sagen, offiziell würde ich dir raten die Uhr vorher abzulegen, um Schäden zu vermeiden.
So, jetzt zu dem, wie ich ganz persönlich es machen würde. Ich stelle mir die Frage, kann ich es verkraften mir einen neue zu kaufen, sollte die alte Kaputt gehen = Ja. Alles klar, dann nutze ich sie als Gebrauchsgegenstand, nehme sie einfach mit ins Eisbad und gut ist. Aber auf mein eigenes Risiko hin.
Ich hoffe das Hilfe.
LG
Tobias
Weitere infos zur Wasserbeständigkeit bei Apple Geräten: https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250008351
Hallo Qndr22,
Irgendwie hat sich das ganze hier in eine Diskussion über Apple Care+ entwickelt...
Zum Thema, Eisbaden und Apple Watch.
Wir sollten als erstes die empfohlenen Betriebstemperaturen checken, bei einer normalen Series/SE Watch ist diese von 0 bis 35 °C, siehe hier: Akzeptable Betriebstemperaturen der Apple Watch beibehalten - Apple Support (DE). Da bei Süßwasser das Wasser praktisch kaum unter 0°C kommen kann, sind wir hier auf der sicheren Seite, haben wir allerdings direkten Kontakt zu Eisklötzchen, könnten wir hier die 0° unterschreiten, dann wären wir außerhalb des empfohlenen Bereiches.
Dann kommt das Thema Wasser. Eine SE3 ist nach folgenden Klassifizierungen geprüft worden: "Apple Watch SE 3: : ISO-Norm 22810:2010 wassergeschützt bis 50 Meter, IEC-Norm 60529 IP6X staubgeschützt“. Allerdings sind das Laborwerte, die unter Idealen Bedingungen erreicht werden, der reale Wert (durch verschiedene Umwelteinflüsse) kann abweichen und ganz wichtig, die Uhren werden bei ihrer Herstellung nicht einzeln geprüft, ob sie diesen Anforderungen standhalten, bedeutet keiner weiß so genau ob deine ganz spezielle Uhr genau das hält, was im Labor ertestet worden ist.
Zusätzlich lässt der Schutz vor eindringendem Wasser mit der Zeit nach, beispielsweise durch normale Alterung der Dichtungen, Salz durch Körperschweiß, Reinigungs- und Körperpflegemittel, die die Dichtungen negativ beeinträchtigen können. Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass das Schockartige herunterkühlen der Uhr von 30°C am Handgelenk auf 0°C sich ungleichmäßig je nach verbautem Material auswirken kann, wir haben einen Aluminium Rahmen, ein Deckglas und eine Gummidichtung, alle verhalten sich unterschiedlich unter Temperaturschwankungen und ziehen sich unterschiedlich schnell zusammen. Auch das könnte dazu führen, dass Wasser in die Uhr eindringt.
Ich erwähne der Vollständigkeit halber nochmal alle Punkte, die auf jeden Fall vermieden werden sollten, damit die Apple Watch keinen Flüssigkeitsschaden bekommt:
Somit würde ich mal ganz pauschal sagen, offiziell würde ich dir raten die Uhr vorher abzulegen, um Schäden zu vermeiden.
So, jetzt zu dem, wie ich ganz persönlich es machen würde. Ich stelle mir die Frage, kann ich es verkraften mir einen neue zu kaufen, sollte die alte Kaputt gehen = Ja. Alles klar, dann nutze ich sie als Gebrauchsgegenstand, nehme sie einfach mit ins Eisbad und gut ist. Aber auf mein eigenes Risiko hin.
Ich hoffe das Hilfe.
LG
Tobias
Weitere infos zur Wasserbeständigkeit bei Apple Geräten: https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250008351
Wenn du sie kurz beim Eisbaden (< 5 min) tragen willst, ist das nicht durch eine offizielle Apple-Freigabe gedeckt. Apple spezifiziert nur normale Wassertests, nicht extrem kalte Bedingungen. Das bedeutet: keine verbindliche Aussage von Apple, dass Eisbaden in Ordnung ist.
Praktisch haben viele Nutzer Geräte beim Schwimmen/Wasser getragen, aber das ändert nichts an der offiziellen Sicherheitseinschätzung – und Apple deckt Schäden durch Wasser nicht über Garantie ab.
Hallo, eine verbindliche Aussage wird auch Apple nicht geben- Du meinst wahrscheinlich ob Eisbaden mit Watch von der Garantie abgedeckt ist? Wasserschäden sind nicht abgedeckt- ob so eine Temperatur der Elektronik zuträglich ist? Ich würde es nicht machen. Lg und guten Rutsch! 🎆
Nein, Luis, Wasserschäden sind auch von Apple Care + nicht abgedeckt
Jetzt sind wir aber vom angefragten Thema abgekommen das da lautet: kann ich mit meiner SE3 Eisbaden?? Nach allem was geschrieben wurde muss wohl die Antwort Nein lauten! Mit einer Ultra scheint es möglich zu sein. - ob das jedoch ein unbeabsichtigter Schaden ist? So wie Wandern und es kommt ein Regenguss, oder mein Arm taucht ins Spülwasser, auch wenn die Ultra fürs Sporttauchen geeignet scheint- dafür gibt’s Besseres, nämlich spezielle Taucheruhren. Guten Rutsch 🎊
Dazu gibt es nirgendwo verbindliche weitere Aussagen.
In deinem parallelen Thread hat dir Leonie die verbindlichen Aussagen von Apple zugänglich gemacht. Mehr gibt es dazu nicht.
Wenn das nicht ausreicht schicke dein Feedback gerne direkt an Apple: www.apple.com/feedback
Hallo Luis,
ich selbst hatte mit meiner Apple Watch Ultra 3 bisher keine Probleme beim Schwimmen, allerdings berichten einige Nutzer leider von anderen Erfahrungen. Wichtig zu wissen ist, dass Apple grundsätzlich keine Haftung für Wasserschäden übernimmt.
Damit Du ausreichend informiert bist, findest Du hier die offizielle Anleitung:
👉 Informationen zur Wasserbeständigkeit der Apple Watch - Apple Support (DE)
Bitte beachte, dass Wasserschäden weder durch die EU-Gewährleistung noch durch die reguläre Apple-Garantie abgedeckt sind.
Nur mit AppleCare+ bist Du gegen unbeabsichtigte Schäden – einschließlich Wasserschäden – abgesichert. Diese Absicherung, deckte bisher bis zu zwei Schadensfälle ab und erfordert lediglich eine deutlich geringere Servicegebühr im Vergleich zu einer normalen Reparatur. Bitte überprüfe selbst, ob dies noch zutrifft, da die Bedingungen immer wieder aktualisiert / angepasst werden.
Die aktuellen Bedingungen (Stand: 15. Oktober 2025) findest Du hier:
👉 Rechtsabteilung - AppleCare+ - Apple
Liebe Grüße 🌺
Doch Wasserschäden sind von Apple Care+ abgedeckt - sie machen sogar Werbung hier:
Ich auch nicht, nein, wobei es mit der Ultra 3 funktionieren sollte. Aber ich stimme dir zu: mögliche Schäden sind von der Garantie ausgeschlossen.
Und: bislang fehlen uns hierzu auch Erfahrungswerte, bislang wurde diese Frage hier nicht gestellt.
Ne, ne, Wasserschäden nie! Immer eigenes Risiko- auch wenn ich jahrelang mit der Watch schwimmen gehe. Aber wenn die mal runtergefallen wäre oder tiefere Kratzer hätte wäre Schluss- Diebstahl ist bei der teuren Apple care plus schon abgedeckt… aber wer lässt seine Watch denn liegen? Beim iPhone ist das anders
Hallo Gerlinde,
Ah ok. Ich habe das aus meinem Thread damals aber von unserem PreCognition anderster erklärt bekommen, Esseiden ich habe es falsch verstanden.
👉 Mit Apple Watch Series 10 schwimmen gehen (stelle markiert)
vielleicht hat sich das geändert?
Liebe Grüße
Luis
Genau- schwimmen mit der Watch geht immer „auf eigenes Risiko“ -
ich mache es seit der Watch 4 - und nie ein Problem gehabt.
ohne Apple Care auf der Watch- nur auf dem iPhone- aber das ist was anderes
Guten Rutsch Dir! Oder wie es manchmal in Franken heißt: einen guten Beschluss!
Luis,
schau doch bitte mal in den Support Texten nach der Ultra 3, hier gelten andere Grenzwerte. Die neuen Ultras sind auch die, die:
Apple Care + geht vt es in zwei Versionen:
Ich liebäugle noch immer mit dieser Watch.
Ch glaube Karoline hat eine solche Watch 🙋🏻♀️
Guten Abend Gerlinde,
vielen lieben dank für die Klarstellung! - wieder was neues gelernt😉
Ich wünsche dir ebenfalls schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Feiere schön und genieß morgen noch den letzten Tag 2025😄
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Luis
Guten Abend Christine,
auch dir vielen lieben dank für die Klarstellung! - man lernt nie aus😉
Ich schaue mir gerne mal die Supporttexte der Ultra an, danke für die Idee😊
Ich wünsche dir schon mal einen guten Rutsch!
Feiere schön und genieße morgen den letzten Tag 2025😄
Ich wünsche dir eine erholsame Nacht.
Liebe Grüße
Luis
ich suche eine verbindliche antwort, ob ich meine watch se3 zum eisbaden max. 5min benutzen kann