Ordner mit Wolkensymbol und Ausrufezeichen lässt sich nicht löschen?!

Hallo,

Und munter geht es weiter mit den Apple Problemen:

Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Apple Music App eigenständig Titel löscht, den kompletten Bildschirmaufbau zerschießt, nicht den gewünschten Titel abspielen möchte, etc...

Ende letzter Woche telefonierte ich dazu mit dem Apple Support.

Dieser konnte mir zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, hat mir jedoch dafür ein Neues hinterlassen:

Der Support wollte, dass ich einen Admin Testaccount erstelle, das hat auch hervorragend geklappt.

Als ich diesen über System­einstellungen--> Gruppen und Benutzer (oder andersrum?) löschen wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung, dass dieses nicht möglich sei - jedoch ist der Account in der Systemsteuerung nicht mehr zu sehen & erscheint auch nicht mehr im Anmeldefenster beim Hochfahren.

Leider habe ich seitdem einen Ordner im Abfalleimer, der sich nicht löschen lässt...?!

Es handelt sich dabei um einen Ordner mit der Größe 0kb. Ich besitze volle Rechte, d.h. darf lesen und schreiben. Der Ordner zeigt rechts neben dem Namen "test" eine Wolke (nicht gestrichelt!), darin ein Ausrufezeichen.

Dieses Symbol habe ich bisher nirgendwo finden können. Suche im Internet ergab für ähnliche Symbole so etwas wie "in iCloud beschädigte Datei"...?!

Bei ähnlichem Problemen half in der Vergangenheit stets der Blick in iCloud, dort die Datei gelöscht --> lokale Datei damit auch verschwunden.

Funktioniert leider diesmal nicht: Der Ordner ist in iCloud NICHT vorhanden...

Also gestern nochmals mit dem Support telefoniert: Seitdem liegt dieser Ordner in meinem Abfalleimer...

Jeder Löschung Versuch wird mit einem ganzen Haufen an Fehlermeldungen quittiert - diese reichen von "[...] da das Objekt 024 in Verwendung ist[...]" bis hin zu "[...] da die Datei geladen werden muss [...]".

Seit dem gestrigen Telefongespräch habe ich stundenlang im Internet gesucht, finde dort leider jedoch keinen lösungsansatz, der funktioniert.

Kann mir also BITTE jemand hier sagen, wie ich diesen Ordner endgültig gelöscht bekomme?!

Wie immer danke ich euch im Voraus für jede Hilfestellung bzw. Idee, die mich der Lösung näher bringt.

Ferner wünsche ich euch allen bereits jetzt einen "guten Rutsch" ins nächste Jahr!

MacBook Pro 14″, macOS 26.2

Gepostet am 30. Dez. 2025 02:58

Antworten
7 Antworten

01. Jan. 2026 05:21 als Antwort auf marc_k

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Als ich damals noch in der Schule war, hatten wir miserables WLAN, weswegen ich oft dieses Zeichen gesehen hatte. Daher das Bild und die Erklärung hatte ich mir selbst zusammengereimt.

Du kannst die Datei bestimmt nicht löschen, weil der „Lösch-Befehl“ mit der iCloud synchronisiert werden muss, was aber offensichtlich nicht geht. Hast du denn genügend iCloud Speicher? Hast generell noch andere Dateien die erfolgreich in der iCloud sind?

01. Jan. 2026 08:29 als Antwort auf marc_k

Marc, für die Bedeutung der Symbole könntest du mal im Mac Benutzerhandbuch nachschlagen, im Abschnitt "Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac" findest du: Überprüfen deines iCloud Drive-Dateistatus und -Ordnerstatus auf dem Mac - Apple Support (DE)

1. Klicke auf deinem Mac im Dock auf , um ein Finder-Fenster zu öffnen, und klicke dann in der Seitenleiste auf „iCloud Drive“.
  2. Wähle „Darstellung“ > „Als Liste“.
  3. Wähle „Darstellung“ > „Darstellungsoptionen einblenden“ und wähle dann „iCloud-Status“.
  4. Tipp: Auch wenn im Finder-Fenster die Spalte „iCloud-Status“ nicht eingeblendet ist, wird der Status der meisten iCloud-Dateiübertragungen am Symbol neben dem Namen eines Ordners oder einer Datei angezeigt. Das einzige Symbol, das nicht angezeigt wird, ist das Symbol für geladene Objekte.

• In iCloud:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nur in iCloud gesichert ist. Du musst mit dem Internet verbunden sein, damit du mit dem betreffenden Objekt arbeiten kannst. Du kannst es jedoch auf deinen Mac herunterladen. Klicke dazu bei gedrückter Control-Taste auf das Dokument und wähle „Jetzt laden“.
  • Ungeeignet:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nicht in iCloud gespeichert werden konnte. Dieser Status tritt üblicherweise auf, wenn das Limit von 50 GB für einen einzelnen Ordner bzw. eine Datei in iCloud Drive überschritten wird. Weitere Informationen darüber, wie du für zusätzlichen freien Speicherplatz sorgen kannst, findest du unter Optimieren des Speicherplatzes.
  • Geladen:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei auf deinem Mac und in iCloud auf dem gleichen aktuellen Stand ist und du das Objekt sofort anzeigen oder bearbeiten kannst, unabhängig davon, ob du mit dem Internet verbunden bist.
  • Geladenes Objekt behalten:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei auf deinem Mac geladen bleibt, auch wenn es sich um ein älteres Objekt handelt und mehr Speicherplatz benötigt wird. Weitere Informationen findest du unter Geladene Objekte behalten.
  • Auf Upload warten:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei noch nicht in iCloud gespeichert wurde.
  • Kein Platz mehr:  zeigt an, dass der Ordner oder die Datei nicht in iCloud gesichert werden kann, da der Speicherplatz dafür nicht ausreicht.
  • Möglicherweise wird ein ähnliches Symbol in der Seitenleiste neben „iCloud Drive“ angezeigt; es besagt, dass der iCloud-Speicherplatz voll belegt ist.
  • Kreisdiagramm:  verändert sich nach und nach von hell nach dunkel, um den Transferprozess von Dateien anzuzeigen.
  • Dasselbe Kreisdiagramm wird auch in der Seitenleiste neben „iCloud Drive“ angezeigt, um den Gesamtverlauf des Dateitransfers von und zu iCloud Drive zu veranschaulichen.

01. Jan. 2026 04:30 als Antwort auf Frei_von_Blei

Danke dir: das Genau dieses Symbol meine ich. Und die Erklärung passt auch - sonst hätte ich den Ordner ja auf iCloud gefunden & ihn löschen können!

Frei_von_Blei, darf ich dich fragen, woher du Bild und Erklärung hast?

Ich habe verschiedene verbale Umschreibungen durch die Suchmaschinen gejagt, auf die ich zugreifen kann - dass die Ergebnisse mehr so "naja" waren, weisst du ja...

Nochmal vielen Dank, Frei_von_Blei: Du hast mich einen Schritt weiter gebracht!🙏😊

01. Jan. 2026 13:38 als Antwort auf Frei_von_Blei

• Ungeeignet sind sehr große Objekte (bisher gab es eine Größenbeschränkung für die einzelnen Objekte in iCloud, ich bin mir aber nicht mehr sicher wo die liegt, zuletzt hatte ich die Grenze von 50GB proFile gesehen). Aber auch Fotomediatheken. Wenn man auf die Idee kommt, eine Fotomediathek auf iCloud Drive zu verschieben, können bei der iCloud Synchronisation die internen links brechen und die Mediathek zerstört werden. Seit macOS Sequoia lädt iCloud Drive keine keine Fotomediatheken mehr in die Cloud hoch, damit die Mediatheken nicht beschädigt werden und Fotos öffnet keine Mediatheken mehr, wenn sie auf iCloud Drive liegen.
  • Die "Kein Platz mehr" Warnung bekommen wir, wenn iCloud so voll ist, dass das Objekt, das wir auf iCloud Drive verschieben wollen, nicht mehr passt.

Ich habe versuchsweise mal eine alte iPhoto Mediathek und eine Fotosmediathek auf iCloud Drive verschoben, aber diese werden nicht mit iCloud synchronisiert. Das ist unter Tahoe jetzt sicher.

Ordner mit Wolkensymbol und Ausrufezeichen lässt sich nicht löschen?!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.