Ordner mit Wolkensymbol und Ausrufezeichen lässt sich nicht löschen?!
Hallo,
Und munter geht es weiter mit den Apple Problemen:
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Apple Music App eigenständig Titel löscht, den kompletten Bildschirmaufbau zerschießt, nicht den gewünschten Titel abspielen möchte, etc...
Ende letzter Woche telefonierte ich dazu mit dem Apple Support.
Dieser konnte mir zwar bei der Lösung des Problems nicht helfen, hat mir jedoch dafür ein Neues hinterlassen:
Der Support wollte, dass ich einen Admin Testaccount erstelle, das hat auch hervorragend geklappt.
Als ich diesen über Systemeinstellungen--> Gruppen und Benutzer (oder andersrum?) löschen wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung, dass dieses nicht möglich sei - jedoch ist der Account in der Systemsteuerung nicht mehr zu sehen & erscheint auch nicht mehr im Anmeldefenster beim Hochfahren.
Leider habe ich seitdem einen Ordner im Abfalleimer, der sich nicht löschen lässt...?!
Es handelt sich dabei um einen Ordner mit der Größe 0kb. Ich besitze volle Rechte, d.h. darf lesen und schreiben. Der Ordner zeigt rechts neben dem Namen "test" eine Wolke (nicht gestrichelt!), darin ein Ausrufezeichen.
Dieses Symbol habe ich bisher nirgendwo finden können. Suche im Internet ergab für ähnliche Symbole so etwas wie "in iCloud beschädigte Datei"...?!
Bei ähnlichem Problemen half in der Vergangenheit stets der Blick in iCloud, dort die Datei gelöscht --> lokale Datei damit auch verschwunden.
Funktioniert leider diesmal nicht: Der Ordner ist in iCloud NICHT vorhanden...
Also gestern nochmals mit dem Support telefoniert: Seitdem liegt dieser Ordner in meinem Abfalleimer...
Jeder Löschung Versuch wird mit einem ganzen Haufen an Fehlermeldungen quittiert - diese reichen von "[...] da das Objekt 024 in Verwendung ist[...]" bis hin zu "[...] da die Datei geladen werden muss [...]".
Seit dem gestrigen Telefongespräch habe ich stundenlang im Internet gesucht, finde dort leider jedoch keinen lösungsansatz, der funktioniert.
Kann mir also BITTE jemand hier sagen, wie ich diesen Ordner endgültig gelöscht bekomme?!
Wie immer danke ich euch im Voraus für jede Hilfestellung bzw. Idee, die mich der Lösung näher bringt.
Ferner wünsche ich euch allen bereits jetzt einen "guten Rutsch" ins nächste Jahr!
MacBook Pro 14″, macOS 26.2