macOS 26: Leere Ordner im Dock lassen sich nicht öffnen

Moin zusammen,

Seit dem Update auf macOS 26 habe ich ein seltsames Problem mit Ordnern im Dock: Wenn ein Ordner leer ist, lässt er sich nicht öffnen (siehe Screenshot).

Auch die Option "Im Finder anzeigen" fehlt im Kontextmenü.

Sobald ich eine Datei in den Ordner lege, funktioniert alles wieder normal.

Wenn der Ordner erneut leer ist und ich den Mac neu starte, reproduziert sich das Problem jedes Mal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder wie man das beheben kann?

Mac mini (M2, 2023)

Gepostet am 30. Dez. 2025 08:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2025 19:58

Hallo Keremtapani,

ich kann gut nachvollziehen, dass das ärgerlich ist – leere Ordner sollten sich auch im Dock öffnen lassen.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Verhalten von macOS 26: Das System erlaubt keine direkte Vorschau oder das „Im Finder anzeigen“ bei komplett leeren Ordnern. Sobald der Ordner Inhalte hat, funktioniert alles wieder normal – genau wie du es beschreibst.

Ein offizieller Fix seitens Apple ist bisher nicht dokumentiert. Workarounds sind momentan, mindestens eine Datei (Dummy) in den Ordner zu legen oder den Ordner direkt über den Finder zu öffnen. Du kannst Apple über den Feedback Assistant eine Rückmeldung geben – je mehr Nutzer das melden, desto höher die Chance, dass das Verhalten in einem zukünftigen Update angepasst wird.

Beste Grüße, viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr 🍀

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2025 19:58 als Antwort auf Keremtapani

Hallo Keremtapani,

ich kann gut nachvollziehen, dass das ärgerlich ist – leere Ordner sollten sich auch im Dock öffnen lassen.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um ein Verhalten von macOS 26: Das System erlaubt keine direkte Vorschau oder das „Im Finder anzeigen“ bei komplett leeren Ordnern. Sobald der Ordner Inhalte hat, funktioniert alles wieder normal – genau wie du es beschreibst.

Ein offizieller Fix seitens Apple ist bisher nicht dokumentiert. Workarounds sind momentan, mindestens eine Datei (Dummy) in den Ordner zu legen oder den Ordner direkt über den Finder zu öffnen. Du kannst Apple über den Feedback Assistant eine Rückmeldung geben – je mehr Nutzer das melden, desto höher die Chance, dass das Verhalten in einem zukünftigen Update angepasst wird.

Beste Grüße, viel Erfolg und einen guten Start ins neue Jahr 🍀

01. Jan. 2026 02:04 als Antwort auf Keremtapani

Hallo Keremtapani,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die ergänzenden Infos.

Dass der Fehler zwischenzeitlich behoben war und mit dem nächsten Update wieder auftritt, spricht tatsächlich für eine unbeabsichtigte Regression – umso verständlicher, dass das im Alltag nervt.

Gut, dass der Workaround mit dem Dummy für dich zumindest vorübergehend hilft. Je mehr solche klar eingegrenzten Rückmeldungen Apple erreichen, desto größer ist die Chance, dass das Verhalten wieder sauber korrigiert wird.

Dir ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr und danke fürs Teilen deiner Beobachtungen! 🍀

01. Jan. 2026 01:56 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank für die Erklärung und die Hinweise.

Das habe ich bereits genauso umgesetzt, der Workaround funktioniert für mich.

Interessant ist, dass das Problem mit macOS 26.1 bereits behoben war (wenigstens bei mir), mit dem Update auf 26.2 jedoch erneut auftritt. Offenbar wurde die Änderung mit dem letzten Update wieder zurückgenommen oder beeinflusst.

Ich hoffe, dass Apple hierfür bald eine offizielle Lösung bzw. Anpassung veröffentlicht. Leider ist dieses Verhalten für mich im Alltag sehr ärgerlich.

Vielen Dank für die Unterstützung und einen guten Start ins neue Jahr.

macOS 26: Leere Ordner im Dock lassen sich nicht öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.