Mail arbeitet nicht korrekt

Hallo, habe ein MacBook Air, neueste Software drauf. Mich ärgern u. a. folgende Dinge

• Spaltenbreite wird nicht einghalten
  • Vollbildmodus geht weg, wenn ich aus dem Programm raus- und wiederreingehe
  • Regeln funktionieren nur, wenn ich erst alle anklicke und dann mit rechtsklilck Regeln anwenden klicke (das kann doch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein)
  • zeigt ungelesene Mails NICHT im Fettdruck an

Habe natürlich das Programm mit Ctrl+Q geschlossen, Netbook heruntergefahren und mich neu angemeldet. Bin kurz davor, das MacBook wieder durch Windows zu ersetzen...

Gepostet am 31. Dez. 2025 02:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2025 04:37

Hallo Tangobonn

Das Verhalten, das du beschreibst, liegt an bekannten Einschränkungen und Bugs der aktuellen Mail-App auf macOS, nicht an einem defekten MacBook. Probleme wie Spaltenbreiten, Vollbildmodus nach App-Wechsel, Regeln und Fettdruck bei ungelesenen Mails treten häufig auf und sind dokumentiert.

Hilfreiche Tipps: Stelle die Spaltenbreiten erst nach einem vollständigen Neustart der App ein, damit sie gespeichert werden. Den Vollbildmodus stabiler zu halten gelingt, wenn du das Mail-Fenster in einem separaten Desktop-Space öffnest (Mission Control → +Space). Regeln gelten automatisch nur für neu eingehende Mails; für bestehende Mails musst du sie weiterhin manuell anwenden. Prüfe bei Fettdruck-Einstellungen unter Mail → Einstellungen → Darstellung, dass „Ungelesene Mails fett anzeigen“ aktiviert ist. Funktioniert es trotzdem nicht, kann ein Cache-Reset helfen: Mail beenden, Index neu aufbauen über Mail → Postfach → Rebuild (Wiederherstellen).

Kurz gesagt: Die Probleme sind softwarebedingt. Ein Wechsel zu Windows löst sie nicht automatisch. Am besten behältst du App-Updates im Blick, da Apple hier regelmäßig nachbessert, aktuell bereits am nächsten Punkt-Update arbeitet.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2025 04:37 als Antwort auf Tangobonn

Hallo Tangobonn

Das Verhalten, das du beschreibst, liegt an bekannten Einschränkungen und Bugs der aktuellen Mail-App auf macOS, nicht an einem defekten MacBook. Probleme wie Spaltenbreiten, Vollbildmodus nach App-Wechsel, Regeln und Fettdruck bei ungelesenen Mails treten häufig auf und sind dokumentiert.

Hilfreiche Tipps: Stelle die Spaltenbreiten erst nach einem vollständigen Neustart der App ein, damit sie gespeichert werden. Den Vollbildmodus stabiler zu halten gelingt, wenn du das Mail-Fenster in einem separaten Desktop-Space öffnest (Mission Control → +Space). Regeln gelten automatisch nur für neu eingehende Mails; für bestehende Mails musst du sie weiterhin manuell anwenden. Prüfe bei Fettdruck-Einstellungen unter Mail → Einstellungen → Darstellung, dass „Ungelesene Mails fett anzeigen“ aktiviert ist. Funktioniert es trotzdem nicht, kann ein Cache-Reset helfen: Mail beenden, Index neu aufbauen über Mail → Postfach → Rebuild (Wiederherstellen).

Kurz gesagt: Die Probleme sind softwarebedingt. Ein Wechsel zu Windows löst sie nicht automatisch. Am besten behältst du App-Updates im Blick, da Apple hier regelmäßig nachbessert, aktuell bereits am nächsten Punkt-Update arbeitet.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

03. Jan. 2026 09:30 als Antwort auf Tangobonn

Hallo Tangobonn,

ich verstehe Deinen Frust sehr gut – man merkt richtig, dass Du Dich in den letzten zwei Monaten intensiv in macOS eingearbeitet hast und viel Erfahrung mit Office-Programmen mitbringst.

Bei der macOS Mail-App funktioniert es so:

• Regeln, die Du einmal eingerichtet hast, werden automatisch auf alle neuen, eingehenden Mails angewendet.
  • Für Mails, die schon vorher im Postfach liegen, musst Du die Regel nachträglich manuell anwenden: Rechtsklick auf das Postfach → „Regeln anwenden“.

Das heißt also:

• Alles Neue → automatisch
  • Alles Alte → nur nachträglich per „Regeln anwenden“

Im Grunde ist das also kein macOS-spezifisches Problem, sondern eher eine allgemeine Art, wie Mail-Programme Regeln handhaben: automatisch für Neues, einmalige Bestätigung für Altes.

Die intuitive Bedienung war und ist der weltweite Erfolg von Apple. Dennoch brauchen auch wir Fortgeschrittenen manchmal Unterstützung, um den gesamten Funktionsumfang kennenzulernen, wenn wir das möchten.

Apple bietet Schulungen und Workshops in ihren Apple Stores an. 

Diese werden als "Today at Apple" Sessions bezeichnet und decken viele Themen ab, von den Grundlagen der Bedienung von macOS und iOS über Fotografie, Video, Musik bis hin zu Programmierung und Kunst.

Falls Du bisher keine Gelegenheit hattest, an einer solchen Session teilzunehmen, kann ich das wirklich empfehlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, Apple-Produkte besser kennenzulernen – und das kostenlos!

Wenn du in der Nähe eines Apple Stores wohnst, kannst du die Apple Store App herunterladen oder die Website von Apple besuchen, um den Zeitplan für bevorstehende Sessions und Workshops zu sehen. Es ist ratsam, sich im Voraus für diese Sessions anzumelden, da sie oft ausgebucht sind.

Today at Apple - Apple

Beste Grüße & Viel Erfolg!

03. Jan. 2026 08:13 als Antwort auf Tangobonn

Hallo Tangobonn,

schade, dass wir hier nicht gemeinsam per Fernunterstützung schauen konnten – vieles lässt sich dabei oft recht schnell klären. Ich verstehe gut, dass das frustrierend ist.

Mit Apple direkt sollte das aber weiterhin möglich sein. Vielleicht ist das für Dich noch ein guter nächster Schritt.

👉 Apple Technischer Support (kostenlos)0800 6645 451

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

03. Jan. 2026 08:36 als Antwort auf Tangobonn

Gern geschehen, Tangobonn.

Apple bietet in Deutschland tatsächlich kostenlosen telefonischen Support inklusive Fernanalyse für macOS-Probleme an. Dass nicht jeder dieselben Mail-Probleme hat, ist realistisch und spricht eher für software- oder einstellungsabhängige Ursachen – damit Du mit dem Wechsel nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Vielleicht sind diese Infos für Dich noch hilfreich:

• Was versteht Apple unter kostenlosem Support?
  • Wie oft kannst du den kostenlosen Support nutzen?
  • Was gilt bei Apple als „Supportfall“?

Apple erklärt das offiziell und transparent auf seiner Support-Seite (Stand: 24. April 2025):

👉 Kostenloser Support - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🍀

03. Jan. 2026 08:40 als Antwort auf christine33

Hallo, ich nutze seit 1984 PCs (früher Nixdorf und Wang) und seit Jahrzehnten Microsoft Office Programme. Ich habe mich wirklich 2 Monate in den Mac eingearbeitet und kann ihn inzwischen bedienen. Trotzdem gibt es diese Softwareeinstellungen, die mich absolut stören. Ich nenne nur mal die 3 Punkte oben links, die immer verschwinden und die man mit dem Cursor "suchen" muss. Dies auch für jede E-Mail, aus der ich einfach rausgehen möchte. Bei Outlook einfach escape drücken. Oder was soll ich mit Regeln, wenn ich erst alle Mails anklicken muss, Kontextmenü öffnen und erst dann die Mails verschoben werden. Sooo umständlich.

03. Jan. 2026 09:39 als Antwort auf PreCognition

Danke für die ausführliche Antwort. Es ist allerdings so, dass das Mailprogramm auch bei neu eingehenden Mails die bereits erstelltenRegeln nicht anwendet! Wie gesagt: erst wenn ich sie alle anklicke und dann im Kontext Menü Regeln anwenden wähle. Danke auch für den Tipp mit Apple. Ich habe über YouTube auch sehr gute Videos von Apfelwelt und Martin Goldmann gefunden.

Mail arbeitet nicht korrekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.