Moin Gemit,
Du, tatsächlich steht hinter jedem Werbefilm/Banner zur Apple Watch immer, was die Voraussetzungen sind, um diese bereiten zu können, da diese kein eigenständiges Gerät ist.
Bei der Apple Watch verhält es sich folgendermaßen. Entscheidend ist die auf der Uhr installierte watchOS Version, diese muss zu der Version auf dem iPhone passen (respektive das iPhone muss die gleiche Version haben oder höher sein), ich habe hier mal eine Liste der letzten relevanten Jahre zusammengestellt:
- watchOS 10 (2023): iOS 17.0
- watchOS 11 (2024): iOS 18.0
- watchOS 26 (2025): iOS 26.0
Nun zum Problem, dein iPhone XR kann ja maximal (Stichtag heute) auf iOS 18.7.3 aktualisiert werden, bedeutet alle Uhren die auf watchOS 26 laufen sind für dich nicht nutzbar. Dementsprechend fallen Ultra 3, SE3 und Series 11 pauschal raus. Alle anderen relevanten Uhren würden grundsätzlich funktionieren, ABER sie dürfen nicht vorher auf watchOS 26 geupdated worden sein (da ein zurückkehren nicht möglich ist). Sowas wirst du auf dem Gebrauchtmarkt finden, Problem hier ist nur, du hast kein Rückgaberecht, sollte die Uhr dann doch auf einer neuen watchOS Version sein hast du einen teuren Briefbeschwerer. Klar kann ich dir eine SE 1 empfehlen, die läuft auf 10.6.1 (ist aktuell die Uhr mit dem neuesten Betriebssystem welches abgekündigt ist), aber worin liegt der Sinn dir diese Uhr zu empfehlen, die ja jetzt schon keine Updates mehr bekommt, auf einem Stand von vor 1,5 Jahren ist, dementsprechend völlig veraltet.
Du befindest dich also in einer Zwickmühle, die du realistisch nur durch ein neueres iPhone sicher auflösen kannst, eben mindestens ein Gerät welches iOS 26 unterstützt, je nachdem was du willst, würde ich ein 13 oder neuer ins Visier nehmen, das bringt einem vermutlich mindestens 2 Jahre die neueste Software nach Hause, dann hat man auch Spaß mit der Uhr. Denn die neuen Funktionen erfordern bei der Uhr eben immer das neuste iOS und das neuste watchOS.
Mehr zum Thema „Welche Software ist bei welchem Gerät aktuell“, findest du hier: https://communities.apple.com/de/docs/DOC-250006576
LG
Tobias