Leise Systemtöne iPhone 17 Pro

Hallo ich nutze Apple iPhone's seitdem erscheinen des iPhone 3GS also schon etliche Jahre und habe auf dem iPhone 17 Pro das Problem das sämtliche Systemtöne (Tastaturtöne, Sperrtöne, Mitteilungstöne usw.) deutlich leiser wiedergegeben werden als auf allen anderen bislang erschienenen iPhone's.

Ich habe sämtliche Dinge versucht um dem entgegenzuwirken aber es bleibt dabei das die Töne bei Mitteilungen, dem Sperrton sowie die Tastaturtöne deutlich leiser sind als bisher gewohnt und das schon von Anfang an als ich das 17 Pro neu hatte. Die Töne sind auch auf den anderen iPhone 17 Pro von Freunden und Kollegen so leise wie bei mir und nehme ich beispielsweise ein iPhone 16e oder ein iPhone 15 Pro zum Vergleich sind hier die Töne alle wesentlich lauter.

Wieso macht Apple sowas? Versucht Apple hier mit solchen Methoden die Akkukapazität in Stunden künstlich zu verlängern auf Kosten der leiseren Töne?

Es reicht mir einfach endgültig und ich habe mich nun feste dazu entschlossen zukünftig umzusteigen und kein iPhone mehr zu kaufen!

iPhone 17 Pro

Gepostet am 31. Dez. 2025 05:06

Antworten
5 Antworten

31. Dez. 2025 06:55 als Antwort auf Makko

Hallo Makko,

hast du schon mal probiert es Lauter zu stellen? Entweder über die Tasten (wenn keine Medien wiedergegebne werden) oder über die einstellungen

Einstellungen>Töne & Haptik

Welche iOS Version hast du installiert?

Hast du schon mal einen Neustart und einen erzwungenen Neustart probiert?

Und: Fehler/Bugs treten auch bei Google/Android auf!

Du kannst natürlich wechseln, jedoch wirst du auf anderen Systemen mit Sicherheit auch immer mal wieder Bugs finden.

LG

Luis

01. Jan. 2026 08:38 als Antwort auf karoline129

Karoline,

wir sind mindestens zu Dritt: auch mein Air hat keinerlei Probleme und mein altes 15 Pro Max ebenfalls nicht (das nutzt aktuell mein Mann).

@ Makko, bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät dort checken (Garantie).

Solltest du innerhalb der 14 Tage Frist (Apple oder online) sein, dann gib das Gerät bitte zurück.

01. Jan. 2026 08:27 als Antwort auf Makko

Hallo Makko, offenbar habe ich das einzige iPhone 17 Pro, das keine Schwierigkeiten macht. Auch bei der Lautstärke der Hinweis- und Klingeltöne habe ich keine Schwierigkeiten. Habt ihr beide - du und Apfel12 - einfach mal den Hinweis von Tech-by-Luis getestet?

Wieso macht Apple sowas? Versucht Apple hier mit solchen Methoden die Akkukapazität in Stunden künstlich zu verlängern auf Kosten der leiseren Töne?

Da gibt es sicher andere Möglichkeiten.

Es reicht mir einfach endgültig und ich habe mich nun feste dazu entschlossen zukünftig umzusteigen und kein iPhone mehr zu kaufen!

Du glaubst nicht, wie oft wir das schon gelesen haben und ich schließe mich den Wünschen von Netcracker gerne an.

Leise Systemtöne iPhone 17 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.