PDF aus Mailanhang lässt sich am iPhone & iPad nicht mehr öffnen

Aloha zusammen!

Seit ein paar Tagen können meine Frau und ich an iPhone 17 Pro Max, iPhone 16 Pro und iPad Pro 2024 und iPad Pro 2025, alle auf aktuellstem Stand 26.2 PDF-Dateien aus Dateianhängen nicht mehr öffnen. Die mit iOS 26 eingeführte (oder erweiterte, erneuerte, völlig egal wie) Vorschau-App wird wohl geöffnet, der Dateiname wird angezeigt und darunter ein Button mit 'In "Vorschau" kopieren' - der allerdings nichts bewirkt. Auf allen Geräten dasselbe Verhalten. Ist echt reichlich unnütz und ich mag die Vorschau-App ohnehin nicht sonderlich (zeigt zwar fast alles an, aber in allem halt rudimentär und Du öffnest die meisten Dateien ja dann doch wieder anderweitig....).

Ist das Problem bekannt? Kann man etwas dagegen tun?

Gruß und schon jetzt guten Rutsch an alle!

Gepostet am 31. Dez. 2025 07:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2025 12:32

Hallo kischde,

offiziell ist vorgesehen, dass Mail‑Anhänge wie PDFs in der Mail‑App angezeigt und über die Vorschau‑App betrachtet werden können. Mit iOS 26 wurde die neue Vorschau‑App eingeführt, die einige Abläufe verändert hat.

👉 PDF-Dateien in der App „Vorschau“ auf dem iPhone öffnen und anzeigen - Apple Support (DE)

Viele Nutzer berichten aktuell, dass bei PDFs der Button „In Vorschau kopieren“ nicht wie erwartet reagiert. Apple hat dazu bisher keine offizielle Fehlerdokumentation veröffentlicht, es handelt sich aber offenbar um ein Problem, das mehrere Anwender betrifft.

Du könntest einmal testen, ob ein alternativer PDF‑Viewer oder die App „Dateien“ den Zugriff auf die Anhänge ermöglicht, bis Apple ein Update herausbringt, wobei Apple bereits am nächsten Punkt-Update (iOS 26.3) arbeitet. Des Weiteren lohnt es sich, Mail und iOS vollständig zu aktualisieren, da kleinere Patches manchmal solche Probleme beheben.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2025 12:32 als Antwort auf kischde

Hallo kischde,

offiziell ist vorgesehen, dass Mail‑Anhänge wie PDFs in der Mail‑App angezeigt und über die Vorschau‑App betrachtet werden können. Mit iOS 26 wurde die neue Vorschau‑App eingeführt, die einige Abläufe verändert hat.

👉 PDF-Dateien in der App „Vorschau“ auf dem iPhone öffnen und anzeigen - Apple Support (DE)

Viele Nutzer berichten aktuell, dass bei PDFs der Button „In Vorschau kopieren“ nicht wie erwartet reagiert. Apple hat dazu bisher keine offizielle Fehlerdokumentation veröffentlicht, es handelt sich aber offenbar um ein Problem, das mehrere Anwender betrifft.

Du könntest einmal testen, ob ein alternativer PDF‑Viewer oder die App „Dateien“ den Zugriff auf die Anhänge ermöglicht, bis Apple ein Update herausbringt, wobei Apple bereits am nächsten Punkt-Update (iOS 26.3) arbeitet. Des Weiteren lohnt es sich, Mail und iOS vollständig zu aktualisieren, da kleinere Patches manchmal solche Probleme beheben.

Beste Grüße & viel Erfolg 🍀

13. Jan. 2026 07:21 als Antwort auf PreCognition

Hallo !

Seit wenigen Tagen bin ich Iphone-Benutzer, insofern kann ich mit meinem nachfolgenden Hinweis für die o.g. Fragestellung danebenliegen. Schon mal Entschuldigung für diesen Fall.

Da ich von einem Android-Handy umziehe, wollte ich eine Reihe von PDF-Dateien zum Iphone via Apple-Geräte rüberholen.

Bei den meisten klappte es, aber einige weigerten sich trotz unterschiedlichster Versuchsansätze: sie konnten weder geöffnet nach sonst irgendwie hantiert werden. Nur Löschen ging.

Per Zufall fand ich folgende Lösung:

Betroffene Datei markieren und die Funktion 'Schnellaktionen' -> 'Dateigröße optimieren' anwenden.

Als Folge wurden die so behandelten Dateien wesentlich größer, konnten nun aber geöffnet werden.

Es würde mich freuen, wenn ich helfen konnte.

PDF aus Mailanhang lässt sich am iPhone & iPad nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.