Speicherverhalten geteilte Foto Mediathek

Moin zusammen, ich habe eine Frage zur geteilten Foto Mediathek:

Ich habe alle meine Foto in der iCloud. Nun verschiebe ich Fotos & Videos von der persönlichen in die geteilte Mediathek… Das führt dazu, dass anschließend der iCloud Speicher deutlich mehr belegt ist, so als wären die Fotos&Videos nun zusätzlich dort vorhanden.

Ich habe erwartet, dass durch das Verschieben von der persönlichen in die geteilte Mediathek genau gleich viel iCloud Speicher belegt wird, da ja die Fotos einfach nur verschoben werden, oder?

Hier zwei Screenshots, nachdem ich heute morgen wieder viele Fotos verschoben habe.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 01. Jan. 2026 00:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Jan. 2026 04:29

wann wird der Speicher wieder freigegeben?

Gut Frage, da habe ich mit Absicht nichts zu geschrieben, weil Apple die Angaben dazu aus der Dokumentation entfernt hat. Als ich die geteilte Mediathek eingerichtet habe, gleich nachdem Apple die geteilte iCloud Fotosmediathek zuerst eingeführt hatte, stand noch in der Dokumentation, dass das backup für sechs Monate aufgehoben wird, und solange musste ich darauf warten, bis der Speicher wieder frei war. Apple scheint die Dauer jetzt aber verkürzt zu haben.

Hier steht jetzt 90 Tage: Erstellen oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

"Wenn du einer geteilten Mediathek beitrittst, erfasst iCloud einen einmaligen Status von der Datenbank und den Metadaten deiner Fotomediathek und speichert diesen für bis zu 90 Tage. Damit ist ein nahtloser Übergang zur geteilten iCloud-Fotomediathek möglich. Alle Fotos, die zum Zeitpunkt des Schnappschusses in deiner Mediathek waren und nachfolgend gelöscht werden, werden für bis zu 90 Tage gespeichert."

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Jan. 2026 04:29 als Antwort auf _Nils

wann wird der Speicher wieder freigegeben?

Gut Frage, da habe ich mit Absicht nichts zu geschrieben, weil Apple die Angaben dazu aus der Dokumentation entfernt hat. Als ich die geteilte Mediathek eingerichtet habe, gleich nachdem Apple die geteilte iCloud Fotosmediathek zuerst eingeführt hatte, stand noch in der Dokumentation, dass das backup für sechs Monate aufgehoben wird, und solange musste ich darauf warten, bis der Speicher wieder frei war. Apple scheint die Dauer jetzt aber verkürzt zu haben.

Hier steht jetzt 90 Tage: Erstellen oder Beitreten zu einer geteilten iCloud-Fotomediathek in der App „Fotos“ auf dem Mac - Apple Support (DE)

"Wenn du einer geteilten Mediathek beitrittst, erfasst iCloud einen einmaligen Status von der Datenbank und den Metadaten deiner Fotomediathek und speichert diesen für bis zu 90 Tage. Damit ist ein nahtloser Übergang zur geteilten iCloud-Fotomediathek möglich. Alle Fotos, die zum Zeitpunkt des Schnappschusses in deiner Mediathek waren und nachfolgend gelöscht werden, werden für bis zu 90 Tage gespeichert."

01. Jan. 2026 00:49 als Antwort auf _Nils

Deine Frage haben schon einige in der Community beschäftigt. Angeblich soll das kein doppelten Speicherplatz belegen. Wende dich bitte an den Apple Support

https://support.apple.com/de-de/iphone 08006645451 für Deutschland (kostenfrei Mo-So 8-19:45 Uhr) Weitere Telefonnummern hier: https://support.apple.com/de-de/HT201232 https://www.apple.com/de/contact/ Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.

Diese können mit dir gemeinsam in die iCloud schauen und prüfen - ob noch Einstellungen vorgenommen werden müssen.

01. Jan. 2026 02:04 als Antwort auf _Nils

Nils, der Speicherbedarf wird anfangs steigen, wenn du zuerst der geteilten iCloud Fotosmediathek Beitritts oder eine einrichtest. Für einige Zeit wird in iCloud eine backup Kopie deiner persönlichen Mediathek angelegt, die zusätzlichen Speicher benötigt. Das soll dir ermöglichen, dass du leicht zum ursprünglichen Zustand zurückkehren kannst, sollte dir die geteilte Mediathek doch nicht gefallen.

01. Jan. 2026 00:27 als Antwort auf _Nils

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du Fotos und Videos zur geteilten iCloud-Fotomediathek beisteuerst, werden diese aus deiner persönlichen Mediathek in die geteilte Mediathek verschoben. Du kannst einer geteilten Mediathek beitreten, und wählen, was du teilen möchtest, oder Inhalte automatisch über die Kamera teilen.

Alle Teilnehmer können in der geteilten Mediathek Inhalte hinzufügen, bearbeiten und löschen. Der Ersteller der Mediathek, also die Person, die die geteilte Mediathek eingerichtet hat, stellt iCloud-Speicher für alle Inhalte bereit. Alle anderen erhalten Zugriff auf die Inhalte der geteilten Mediathek, ohne dass diese auf ihren iCloud-Speicher angerechnet werden.

aus: So verwendest du geteilte iCloud-Fotomediatheken auf dem iPhone oder iPad - Apple Support (DE)

Somit wird der Speicher doppelt belegt.

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

01. Jan. 2026 00:39 als Antwort auf _Nils

Guten Morgen,

das ist einer der Gründe dafür, dass wie uns bislang gegen die geteilte iCloud und für geteilte Alben entschieden haben:

1. die Vorteile und Nachteile der geteilten iCloud hat dir Racerbaer beschrieben
  2. die geteilten Alben haben folgende Vor- und Nachteile

So verwendest du geteilte Alben in „Fotos“ auf dem iPhone, iPad oder der Apple Vision Pro

Mit geteilten Alben kannst du Fotos und Videos mit den von dir ausgewählten Personen teilen – und diese können anschließend ihre eigenen Fotos, Videos und Kommentare hinzufügen. Erfahre, wie du geteilte Alben aktivierst, ein geteiltes Album verwaltest und Fotos aus einem geteilten Album auf deinem iPhone, iPad oder deiner Apple Vision Pro speicherst.

Hier wird der Speicherplatz in der iCloud nicht zusätzlich angerechnet.

Ein gutes neues Jahr

Speicherverhalten geteilte Foto Mediathek

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.